Neue periphere Aktivitäten des Tampere Film Festivals

News

Best Genre Film, Generation XYZ 2021: “Les derniers hommes” © Adrien Jeannot / Tampere Film Festival

Das Tampere Film Festival hat diesen Herbst mehrere Aktivitäten angekündigt, die über den üblichen Rahmen eines Kurzfilmfestivals hinausgehen. Den Vorhaben ist gemeinsam, dass sie mit anderen Organisationen oder Veranstaltern anderer Branchen entwickelt wurden.

 

Ganz aktuell wurde ein neuer VJ-Wettbewerb ins Leben gerufen. Der Wettbewerb präsentiert Video Visuals von fünf eingeladenen VJs (visual jockeys) und Bildenden Künstlern. Die Arbeiten werden im Rahmen des Medien- und Lichtkunst-Events Projio in Tamperes neuem Kultur- und Unterhaltungszentrums Finlayson Area gezeigt. Die Preisträgerarbeit wird durch eine Publikumsabstimmung ermittelt und am 27. Oktober bekanntgegeben.

 

Das Festival ist außerdem nationaler Ausrichter des Kurzfilm-Koproduktions-Forums “Euro Connection”, das mit Unterstützung von Creative Europe MEDIA im Rahmen des Filmmarkts beim Kurzfilmfestival Clermont-Ferrand stattfindet.

 

Ebenfalls nicht ganz neu, aber 2022 erst zum zweiten Mal, ist ein Genrefilm-Wettbewerb, der in Zusammenarbeit mit XYZ Films veranstaltet wird. Der Generation XYZ genannte Wettbewerb wird sich auf kurze Genrefilme konzentrieren – mit Filmen in den Kategorien Thriller, Horror, Sci-Fi, Action und Fantasy. Er wird unabhängig von den anderen Wettbewerben des Festivals, mit eigenem Reglement und eigenem Anmeldeschluss (15.12.21), ausgeschrieben. Die ausgewählten Filme werden auf dem Tampere Film Festival 2022 gezeigt und von einer unabhängigen Jury bewertet. Der Gewinnerfilm erhält einen Preis in Höhe von 2000,00 € und einen Platz im kommenden XYZ Next Kurzfilmkanal auf YouTube und Vimeo. Veranstaltungspartner ist XYZ Films. Das ‘integrated content’ Unternehmen mit Sitz in Los Angeles produziert, vertreibt und präsentiert online als Video-on-Demand sogenannte Genre-Filme.

 

Das kommende Tampere Film Festival findet vom 9. bis 13. März 2022 statt.

 

 

URL VJ Competition

URL Generation XYZ

URL XYZ Films

URL Euro Connection

URL Projio Tampere