Maike Mia Höhne übernimmt künstlerische Leitung beim Internationalen KurzFilmFestival Hamburg

News

Sven Schwarz und Maike Mia Höhne – ab jetzt im Team als organisatorischer Leiter und künstlerische Leiterin © IKFF Hamburg

Das Geheimnis um die Nachfolge von Birgit Glombitza als künstlerische Leiterin Internationalen KurzFilmFestival Hamburg (IKFF) ist gelüftet. Ab März 2019 übernimmt Maike Mia Höhne, Leiterin und Kuratorin der Berlinale Shorts der Internationalen Filmfestspiele Berlin, diese Position. Für Alexandra Gramatke, die Geschäftsführerin der KurzFilmAgentur Hamburg, bringt Maike Mia Höhne alles mit, was eine künstlerische Festivalleiterin braucht: „Sie ist kompetent, bestens vernetzt und sprüht vor Ideen. Vor allem aber brennt sie für den Kurzfilm! Das Team, der organisatorische Leiter Sven Schwarz und ich freuen uns darauf, gemeinsam mit ihr in Zukunft das IKFF Hamburg zu gestalten.“

Birgit Glombitza, möchte sich nach acht Jahren, in denen sie das Festival entscheidend vorangetrieben hat, anderen Aufgaben zuwenden. Gramatke spricht Glombitza einen großen Dank aus: „Noch sind die Abschiedstränen nicht ganz getrocknet – die Ära Glombitza war eine wunderbare Zeit und für das Festival in vieler Hinsicht prägend. Umso glücklicher sind wir, dass wir mit der „Cinematographic Clusterlady“ Höhne eine Nachfolgerin gefunden haben, bei der das Festival und die kurze Form in besten Händen sind.“

Das nächste Festival findet vom 4. bis 10. Juni 2019 statt.

https://festival.shortfilm.com