Wechsel an der Spitze des FILMFEST DRESDEN

News

Sylke Gottlebe © FILMFEST DRESDEN

Seit 2010 standen drei Frauen an der Spitze des FILMFEST DRESDEN – in den Jahren ihrer Leitungstätigkeit haben Katrin Küchler, Karolin Kramheller und Alexandra Schmidt das traditionsreiche Kurzfilmfestival geprägt. Vor allem das internationale Renommee ist während dieser Zeit gestiegen, eine Vielzahl an Fachveranstaltungen ergänzen seitdem das Filmprogramm und haben den Festivaltermin im April zu einer der wichtigsten Branchenveranstaltungen für den Kurzfilm in Deutschland gemacht.

Nun steht ein Wechsel an: als erste der drei Festivaldirektorinnen gab Katrin Küchler ihren Abschied bekannt, sie wird das Festival Ende Juni verlassen, Alexandra Schmidt und Karolin Kramheller  folgen im Juli und Oktober.

Die neue Leitung des Festivals ist keine Unbekannte in der Kurzfilmszene: Sylke Gottlebe hatte das Festival bereits von 1997 bis 2001 geleitet, von 2002 bis 2013 war sie Geschäftsführerin der AG Kurzfilm.

Während die Leitungsebene neu strukturiert wird, gibt es im Kernteam des Festival-Büros keine Änderungen. Der erste Jahrgang unter Sylke Gottlebes Leitung steht nun ganz im Zeichen des 30. Festivaljubiläums, für das derzeit die Ideen ausgearbeitet werden.

Das 30. Filmfest Dresden findet vom 17. – 22.04.2018 statt.

www.filmfest-dresden.de