Wairoa Māori Film Festival von Flut betroffen

News

Gemeindehaus Kahungunu Marae mit Festivalgästen ©Wairoa Māori Film Festival 2017

 

Die Räume des jährlich im Juni stattfindenden Wairoa Māori Film Festival wurden von dem Zyklon Gabrielle geflutet. Sowohl das Festivalzentrum, ein traditionelles Gemeindehaus (marae), das Festivalbüro und das Festivalarchiv sind betroffen.

 

Wairoa Māori Film Festivalzentrum 2023 ©maorimovies.com

Das mit traditionellen Schnitzereien reich dekorierte Gemeindehaus Kahungunu Marae in Nuhaka – ursprünglich eine Gedenkstätte für Maori-Gefallene in den Landkriegen und den Weltkriegen, wurde überflutet, konnte aber bereits gereinigt werden. Das Gebäude des Festivalbüros, eine Maori-Sprachschule wurde verwüstet und das Archiv mit Filmen aus 18 Festivaljahren stand unter Wasser. Die Reinigungs- und Aufräumarbeiten sind noch im Gange.

 

Das Wairoa Maori Film Festival fördert Beiträge – überwiegend Kurzfilme – von Maori, Pasifika und indigenen Filmemachern aus der ganzen Welt. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Maori-Filmen, d.h. auf Werken über die Maori in Aotearoa-Neuseeland.

 

Das Festival war für den 1. bis 5. Juni geplant. Ob es an diesem Termin stattfinden kann, steht zur Zeit noch nicht fest.

 

URL Festival: http://maorimovies.com

URL Kahungunu Marae: www.kahungunumarae.com