Neuerungen beim französischen Kurzfilmmagazin „Bref“

News
 AQUABIKE von Jean-Baptiste Saurel (F)

Key Visual der neuen Bref-Website AQUABIKE von Jean-Baptiste Saurel © Brefcinema

Die Herausgeber der französischen Zeitschrift Bref haben für das zweite Halbjahr 2016 einige Neuerungen angekündigt. Ab sofort wird das gedruckte Magazin nur noch halbjährlich, aber mit einem größeren Umfang, erscheinen. Ab Dezember erhalten Abonnenten außerdem zusätzlich zur Printausgabe Zugang zu einer neuen Onlineplattform mit etwa 70 Kurzfilmen, die regelmäßig ergänzt und aktualisiert werden soll.

 

Das inzwischen weltweit einzige Magazin auf Papier, das ausschließlich dem Kurzfilm gewidmet ist, wurde 1989 von François Ode gegründet und erscheint seitdem vierteljährlich. In der aktuellen Ausgabe N° 119 begründet die Redaktion ihren Schritt mit der Krise der gedruckten Presse und dem Rückgang der Verkaufszahlen von Filmmagazinen im Besonderen. Dementsprechend sei auch die Zahl der eigenen Abonnenten kontinuierlich zurückgegangen, so dass die finanziellen Bedingungen für eine Fortsetzung im alten Stil nicht mehr gegeben seien. Im Editorial der letzten Ausgabe thematisiert Chef-Redakteur Jacques Kermabon auch Veränderungen in der Kurzfilmlandschaft: die schwer zu bewältigenden, wachsenden Produktionszahlen (allein 1.700 französische Einreichungen beim Festival von Clermont-Ferrand 2016) und die zunehmend uneinheitliche Hybridisierung der kurzen Form.

 

Herausgeber von Bref ist die l’Agence du court métrage. Die neuen Tarife betragen 5€ monatlich oder 50 € per Jahr. Abonnement-Anmeldungen sind auf folgender Launch-Seite ab sofort möglich: http://brefcinema.launchrock.com

 

URL: http://www.brefmagazine.com