LaborBerlin rettet mit Crowdfunding Geräte von FILM16

News
Fotocollage von LaborBerlin mit Geräten von FILM16 (Quelle: Indiegogo-Kampagne)

Fotocollage von LaborBerlin mit Geräten von FILM16 (Quelle: Indiegogo-Kampagne)

Im Oktober letzten Jahres musste Helmut Rings seine Firma FILM 16 in Bad Honnef bei Bonn wegen schwacher Auftragslage schließen. Damit ist ein weiteres analoges Kopierwerk geschlossen worden und es bestand die Gefahr, dass auch der Gerätepark der Firma für immer verschwindet.

LaborBerlin hat daraufhin bei Indiegogo eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um die Geräte zu erwerben und zugänglich in Betrieb zu halten. Dazu gehören 16mm-Entwicklungsmaschinen und 16mm-Kontaktkopierer sowie ein Kombi-Kopierer für Super8, 16mm und 35mm.

Zur großen Überraschung, insbesondere der Initiatoren selbst, wurde der gesetzte Zielbetrag von 33.000 Euro nach nur zwei Monaten übertroffen. Dank der fast 600 Unterstützer kann LaborBerlin nun die Geräte kaufen und in Berlin installieren – gewartet von ihrem ehemaligen Besitzer.

Kampagneninfo: http://www.laborberlin-film.org/laborberlin-filmaintdead/