Kurzfilmprogramm zum 90. Geburtstag von Ulrich Gregor im Arsenal

News

Ralph Eue, Erika und Ulrich Gregor © Claudia Peppel

Ulrich Gregor ist gemeinsam mit seiner Frau Erika eine der wichtigsten Figuren in der deutschen Film-, Festival- und Kinoszene. 1963 gründeten sie gemeinsam mit weiteren Cineast*innen die Freunde der Deutschen Kinemathek, die zunächst in der Akademie der Künste und an anderen Orten Filme zeigten. 1970 eröffneten sie das Kino Arsenal und retteten 1971 mit der Gründung des Internationalen Forum des Jungen Films die Berlinale aus einer politischen Krise. In den folgenden Jahrzehnten ebneten sie Filmemacher*innen aus aller Welt den Weg in die Kino- und Festivallandschaft, die für ihn immer Teil eines größeren gesellschaftlichen Zusammenhangs war, den es zu verstehen und zu verändern galt. Das Schaffen und Wirken der Gregors kann derzeit auch in den Kinos im Dokumentarfilm KOMM MIT MIR IN DAS CINEMA – DIE GREGORS von Alice Agneskircher nachvollzogen werden.

Nun feiert Ulrich Gregor seinen 90. Geburtstag – das Arsenal lädt dazu natürlich ins Kino ein. Und: der Jubilar präsentiert zu diesem Anlass ein Kurzfilmprogramm! Unter anderem wird CHE COSA SONO LE NUVOLE? (Was sind die Wolken?) von Pier Paolo Pasolini gezeigt, über den er sagt:

„Der Kurzfilm gehört zu den schönsten, aber am wenigsten bekannten Werken von Pier Paolo Pasolini. Entstanden 1968, erzählt der Film ein Drama im Marionettentheater. Von realen Darstellern verkörpert, spielen Marionetten eine kondensierte Version von Shakespeares „Othello“. Einerseits eine Hommage an das sizilianische Puppentheater, aber auch eine Meditation über das Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit, hat CHE COSA … eine humoristische, aber auch eine reflektive Ebene. In einem nachdenklichen Moment sagt Totò: „Wir sind in einem Traum innerhalb eines Traums“. CHE COSA SONO LE NUVOLE? ist zugleich Farce, Melodram, Satire, Parabel, Rezitation und verschmilzt diese Elemente auf unnachahmliche Art. Ein brillantes Kunstwerk, ein Film zum Immer-wieder-sehen, ein wahres capolavoro.“

Die Veranstaltung findet am 18. September um 11 Uhr im Kino Arsenal statt, der Eintritt ist frei!