Ich sehe was, was du nicht siehst: der 11. KURZFILMTAG in Deutschland

News

© AG Kurzfilm

In weniger als einer Woche ist es wieder soweit: in ganz Deutschland wird zum nunmehr elften Mal beim KURZFILMTAG am 21.12. der kurzen Filmform gehuldigt. Bei mehr als 540 Veranstaltungen (neuer Rekord) können Kurzfilme geschaut werden.

Mit dem diesjährigen Fokusthema „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ lädt der KURZFILMTAG dazu ein, neue Perspektiven einzunehmen, auf Vertrautes neu zu blicken und sich Unbekanntem zu nähern. Zu diesem Thema wurden von den Verleihern spezielle Programme zusammengestellt.

Ein Trailer von Janina Putzker schickte große und kleine Kartoffeln durch einen wilden Genre-Mix und machte schon im Vorfeld Lust auf kurze Filme. Produziert wurde der Trailer von Fabian Driehorst (Fabian&Fred). Die Kartoffeln sind außerdem Protagonistinnen in weiteren kurzen Social-Media-Clips, die auf die Vielfalt des KURZFILMTAG-Angebots aufmerksam machen sollen.

Bereits seit dem 15.12. kann man in diesem Jahr KURZFILMTAG-Veranstaltungen besuchen. Diese finden in allen Bundesländern statt – nicht nur im Kino, sondern zum Teil auch an sehr un

gewöhnlichen Orten:  u.a. in der heimischen Garage, im Wald, auf Weihnachtsmärkten, im und ums Auto und in Seniorenheimen. Besonders ausgefallene Veranstaltungsorte und -konzepte wurden vom Team des KURZFILMTAGs mit dem Kreativpreis „Die fünf Glücklichen“ ausgezeichnet, der  nach Blankenburg (Harz), München, Lachendorf, Lübeck und Kyritz ging.

„Wir sind begeistert, welche Reichweite der KURZFILMTAG in diesem Jahr gewonnen hat. Es bestätigt uns darin, dass das partizipatorische, niederschwellige und inklusive Konzept des KURZFILMTAGs das breite Publikum wie auch viele Communities innerhalb und außerhalb der Kurzfilm-Szene erreichen kann“, resümiert Jana Cernik, Geschäftsführerin beim Bundesverband Deutscher Kurzfilm (AG Kurzfilm), der den KURZFILMTAG koordiniert.

Viel zu entdecken also beim 11. KURZFILMTAG – schaut vorbei!