Festival Paris Courts Devant vorerst gerettet

News

Festival Courts Devant 2022 im Cinéma Les 7 Batignolles ©Festival Pressefoto

 

Im Juni 2022 warnten die Veranstalter des seit sechzehn Jahren in der Pariser Region Île-de-France stattfindenden Festivals, die gemeinnützige Association Courts Devant, vor der Einstellung ihrer Aktivitäten wegen mangelnder Ressourcen.

 

Das Finanzierungsniveau, so die Veranstalter, habe schon viel zu lange die Alarmgrenze überschritten. Bis dahin sei man fünfzehn Mal am Boden gewesen, aber sechzehn Mal wieder aufgestanden. Seit 2017 seien die Subventionen und Beihilfen dann um ein Achtel gesunken. Unter den  Umständen eines bereits skelettierten Teams wollten die Veranstalter den MitarbeiterInnen keine zusätzlichen, unwürdigen Bedingungen mehr auferlegen und die Freiwilligenarbeit nicht mehr missbrauchen.

 

Die Kosten habe man bereits drastisch gesenkt und sich alles Mögliche ausgedacht. So wurde das Kurzfilmfestival unter anderem um Spielfilme, Serien und Virtual Reality erweitert und die Kinder- und Jugendarbeit erweitert. Damit das Festival nicht unwiderruflich an Erstickung und Erschöpfung zugrunde gehe, seien Zusagen von Mäzen und öffentlichen Geldgebern für die noch nicht gesicherte Hälfte des erforderlichen Budgets in Höhe von 90.000 € nötig.

 

Dieser Weckruf im Juni wurde gehört und das Festival wird 2023 vom 9. bis 15. Januar wieder im Pariser Quartier Clichy stattfinden. Neben den bisherigen Programmen liegt ein Schwerpunkt bei der Filmarbeit mit Behinderten.

 

 

Paris Courts Devant wird unterstützt von La Région Ile-de-France, la Drac Île-de-France, La Mission Cinéma de la Ville de Paris, le CNC und der Behindertenverband AGEFIPH.

 

 

 

URL: https://www.courtsdevant.com/

 

Beitragsbild: Festival Courts Devant 2022 im Kulturzentrum Anim‘ Mado Robin ©Vincent Milleville/Festival Pressefoto