African Movie Academy Awards 2020

News

A TUNE OF KORA, AMA Award For Best Short Film 2019 ©Angèle Diabang Brener

Die Africa Film Academy lädt Filmemacher ein, ihre Spiel-, Kurz-, Animations- und Dokumentarfilme in fast 30 Filmkategorien für die Africa Film Awards einzureichen.

 

Die Einreichungsfrist endet am 1. April 2020. Spätester Einsendeschluss ist der 30. April. Einreichungsformulare können von der AMA Awards Website heruntergeladen werden.

 

Zugelassen sind Filme, die nach dem Januar 2019 fertiggestellt wurden. Kurzfilme dürfen maximal 40 Minuten lang sein. Es gibt Preise für den besten afrikanischen Kurzfilm und den besten Diaspora-Kurzfilm einschließlich Caribbean Shorts. 2020 führt die Africa Film Academy eine Sonderkategorie für asiatische Fremdsprachen ein.

 

2019 ging der Preis Best Diaspora Short Film an BAiL von Kwame Lestrade (UK). Der Preis für die beste Animation ging an CHOICES von Stephen Shima Iosun (Nigeria). Den Efere Ozako Award for Best Short Film erhielt A TUNE OF KORA von Angèle Diabang Brener (Senegal).

 

Die Nominierungen für die AMA Awards 2020 werden am 30. August bekannt gegeben.

 

Die Africa Movie Academy Awards wurden 2005 gegründet. Die meist jährlich in Lagos, Nigeria stattfindenden Preisverleihungen sind die prestigeträchtigste und glamouröseste Veranstaltung der afrikanischen Filmindustrie. Von einer eintägigen Veranstaltung, die live im Fernsehen übertragen wird, zu einer jährlich stattfindenden Event entwickelt, sind die AMAA Awards heute eine etablierte Plattform für Filmemacher, Branchenfachleute und Akteure der Kreativbranche. Das Hauptziel der AMA Awards ist es, die gesellschaftliche Bedeutung des afrikanischen Films und Kinos zu präsentieren.

 

Festival-Website: https://www.ama-awards.com/press-release-call-for-submission.html

Anmeldung: https://filmfreeway.com/festival/africamovieacademyawards-882089