Creative Europe fördert wieder Festivals

News

Creative Europe Media hat in der aktuellen Förderrunde für Filmfestivals insgesamt 35 Filmfestivals mit einem besonders hohen Anteil an europäischen Filmen mit einer Gesamtsumme von 1,672 Millionen Euro unterstützt. Mit sechs Festivals führt dabei Deutschland das Ranking mit 20 Ländern an.

 

Gefördert werden die Nordischen Filmtage Lübeck und DOK Leipzig (jeweils 63.000 Euro) und die beiden Kurzfilmfestivals Hamburg und Oberhausen. Außerdem wurden die Curtas Vila do Conde und das Encounters Festival gefördert (je 33.000 Euro)

 

Die Förderung orientiert sich an der Anzahl europäischer Filme im Programm. 
Voraussetzung sind ein europäischer Anteil von 70% am Programm oder in absoluten Zahlen mindestes 400 europäische Kurzfilme. In dieser Runde für Festivals zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober 2018 gab es 104 Anträge, von denen 35 bzw. 34 Prozent gefördert werden. Beim vorangegangenen Aufruf lag die Förderquote noch bei 24 Prozent.

 

Quelle: Creative Europe Media Desk