2012

News

ARTE Kurzfilmwettbewerb “Der kürzeste Tag”

2011 wurde der 21. Dezember als kürzester Tag des Jahres auf Initiative des französischen Filmförderzentrums CNC erstmals zum nationalen Festtag des Kurzfilms ausgerufen. ARTE nahm dies zum Anlass, dem Kurzfilm zum ersten Mal in der Fernsehgeschichte gleichsam einen ganzen Tag zu widmen. “KurzSchluss” strahlte sowohl am Nachmittag wie auch am Abend herausragende Kurzfilme aus.

2012 soll sich die spektakuläre Aktion wiederholen, nicht nur in Frankreich sondern auch in Deutschland.
Aus Anlass des “kürzesten Tages” 2012 wird ARTE einen Kurzfilmwettbewerb veranstalten.

Am Wettbewerb der deutschen ARTE-Partner teilnehmen darf jeder volljährige Internet-Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum. Parallel wird es einen von den französischen ARTE-Kollegen ausgerichteten Wettbewerb für den französischsprachigen Raum geben.
Die Einreichungen müssen inhaltlich der thematischen Vorgabe “21.12.12: Der kürzeste Tag” genügen. Ansonsten sind alle formalen und genrespezifischen Ansätze erlaubt und in ihrer Vielfältigkeit erwünscht. Die Länge der Wettbewerbsbeiträge darf höchstens 2 Minuten betragen.

Eine Jury aus Redaktionsvertretern von “KurzSchluss” vergibt bis zu vier “ARTE-Preise” im Wettbewerb der deutschen ARTE-Partner. Im parallel ausgerichteten Wettbewerb für den französischsprachigen Raum werden bis zu zwei entsprechende “ARTE-Preise” vergeben. Aus den Bewertungen der Online-Nutzer werden außerdem im Wettbewerb der deutschen ARTE-Partner zwei “Community-Preisträger” ermittelt.

Der Wettbewerb wird ausgerichtet von ARTE G.E.I.E., 4, quai du Chanoine Winterer, F-67080 Strasbourg Cedex, Frankreich, und läuft vom 21.06.2012 bis zum 21.12.2012. Einreichschluss ist der 21.10.2012.
Weitere Info und Anmeldung: http://wettbewerb.creative.arte.tv/

Filmfestival Venedig zeigte Wettbewerbsfilme im virtuellen Web-Kino || 13.10.2012

Zum ersten Mal zeigte das Internationale Film Festival Venedig dieses Jahr einen Teil seines Wettbewerbsprogramms im Internet. Zehn abendfüllende Filme und dreizehn Kurzfilme aus der Sektion Orizzonti wurden als Streaming Videos online gestellt. Dabei hat das Festival Regeln implementiert, die eigentlich dem Medium Internet fremd sind: Das Filmprogramm kann nach dem Kauf einer virtuellen Eintrittskarte zum Preis von 4,20 € nur einmal in einem engen Zeitfenster am Tag der offiziellen Festivalvorführung betrachtet werden und die Zahl der “šPlätze’, für die Reservierungen erforderlich sind, ist auf 500 begrenzt.
Trotz dieser künstlichen Beschränkung begründet die Biennale ihr Experiment als Bemühung mit Hilfe von Webtechniken neue Filme, insbesondere von jungen Autoren, wirksamer zu bewerben und zu unterstützen. Der Sala Web, wie die Biennale ihr virtuelles Kino nennt, wurde von dem französischen Webdienstleister Festival Scope (“Film Festivals on Demand”) eingerichtet.

Info: http://www.labiennale.org/en/cinema/news/20-08.html

Kommentar

Short Film Studies Call || 13.10.2012

Der Herausgeber der “Short Film Studies”, Richard Raskin, lädt zur Einreichung von Artikeln und Beiträgen für die nächste Ausgabe des in Buchform erscheinenden Magazins ein. Gegenstand der Nummer 2 des dritten Bandes sind die Filme “Cat’s Cradle” von Liz Hughes und “Eating Out” von Pí¥l Sletaune. Interessierte Autoren können sich mit einem kurzen Entwurf beim Herausgeber bewerben. Abgabetermin für komplette Artikel ist der 25. Oktober.
Die aktuelle Ausgabe der “Short Film Studies” (Volume 3, Issue 1) beschäftigt sich mit den Filmen “Natan” von Jonas Bergergí¥rd und Jonas Holmström und “Colivia” von Adrian Sitaru. Die Publikationen können über den britischen Verlag Intellect einzeln oder im Abonnement bezogen werden.

Weitere Info: http://www.intellectbooks.co.uk/journals/view-Journal,id=191/

Musikvideos im Auftrag: Sigur Rós und das Valtari Mystery Film Experiment || 13.10.2012

Die isländische Band Sigur Rós hat für ihr jüngstes Album “Valtari” gleich vierzehn Filmemacher mit der Herstellung passender Musikvideos beauftragt. Statt, wie üblich, Vorgaben zu machen und die Produktion zu kontrollieren, wird den Filmemachern freie Hand gelassen. Sie dürfen sich unbeeinflußt von den Musikern oder ihrem Label und unabhängig voneinander von der Musik inspirieren lassen. Sigur Rós beabsichtigt so den Filmemachern die größtmögliche künstlerische Freiheit zu gewähren.

Allerdings hat die Band nicht alles dem Zufall überlassen. Ausgewählt und mit einem Produktionsbudget ausgestattet wurden überwiegend Filmemacher, die bereits zuvor mit Sigur Rós zusammengearbeitet haben: wie zum Beispiel die isländischen Regisseure Arni & Kinski oder zwei Designer der Band und der Photograph Ryan McGinley. Neben der Teilnahme von Experimentalfilmemachern und Künstlern wie Ragnar Kjartansson, Melika Bass und Clare Langan fällt auf, daß auch Dokumentarfilmemacher an dem Projekt beteiligt wurden: die Israelin Alma Har’el (“Bombay Beach”) und der auf Naturfilme spezialisierte Henry Jun Wah Lee. Schließlich sind auch bekannte Spielfilm-Namen beteiligt, wie John Cameron Mitchell (“Shortbus”, “Rabbit Hole”) und der iranische Regisseur Ramin Bahrani (“At any prize”, “Plastic Bag”).

Die Ergebnisse werden nach und nach auf der Website der Band veröffentlicht. Einige der Filme sind bereits fertiggestellt und erlauben besonders dann, wenn gleiche Musiktitel gewählt wurden, interessante Vergleiche. Erwartungsgemäß gibt es bei der Visualisierung sphärischer Klänge Gemeinsamkeiten wie Zeitdehnungen und Zeitlupen, aber auch sehr unterschiedliche thematisch-inhaltliche Interpretationen.

URL: http://www.sigur-ros.co.uk/valtari/videos/

Kommentar

Entdeckungen in der Vlogosphäre – Kurzfilm online VI || 13.10.2012

_Cutting Edge Semantic Remix (html5/popcorn): “Rebellious Pixels Donald Duck”
URL: http://www.rebelliouspixels.com/semanticremix/

_Aktueller Mainstream Hype zum Thema Augmented Reality und Google Glass: “Sight” von Eran May-raz & Daniel Lazo, Bezalel Academy of Arts and Design (IL)
URL: http://vimeo.com/46304267

 

 

_Aktueller Mixed-Animation Hype: “tungu” von Marc Rühl, HfG Offenbach (D)
URL: http://tungu.schwarzgrau.com/de/film/

_RED 4K/3D Hype: “Loom” von Luke Scott, RSA Productions (USA)
Download (high res, 1,6 GB): http://www.reduser.net/forum/showthread.php?84739-LOOM-ONLINE
YouTube (HD): http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wcvSTk8M5qY

_Game Modification-Film aus Half life 2: “Free Fall” von Palle Torsson (S)
URL: http://www.palletorsson.com/index.php?page=work&work=Free

_MyStreet Online Wettbewerb Open City Docs Fest (2. Preis): “Still Life” von Emma Barnie, Ramsden Road, London
URL: http://www.mystreetfilms.com/#/films/watch/493

Kommentar

Maori and Pasifika short film collection for 2012 || 15.06.2012

Das Wairoa Māori Film Festival hat für das New Zealand International Film Festival ein Programm der besten Kurzfilme von indigenen Filmemachern aus Ozeanien zusammengestellt. Als “Maori and Pasifika Short Film Programme for 2012” wird es landesweit gezeigt. Das Motto des Programms Nga Whanaunga bedeutet Verwandheit und Verbundenheit der Völker und bezieht sich auf das gemeinsame Erbe von Maori und Pasifika. Die sieben Kurzfilme sind allesamt Spielfilme aus den Produktionsjahren 2011 und 2012.

Das New Zealand Film Festival findet vom Juli bis November an mehr als 10 neuseeländischen Standorten statt. Das indigene Wairoa Māori Festival findet jährlich im Juni in Aotearoa (NZ) statt.

Quelle: http://spasifikmag.com/maoripasifikashorts/
Wairoa Maori Film Festival: http://manawairoa.com/

Französische Kurzfilmagentur bringt Kurzfilmrolle “Crossing Borders / À la frontière #3” heraus || 15.06.2012

L’Agence du court métrage (Paris) hat die dritte Ausgabe ihrer Kurzfilmrolle “Crossing Borders / À la frontière” herausgebracht. Zu dem neuen Programm gehören sieben Filme aus sieben europäischen Ländern. Ein zentrales Thema des Kurzfilmprogramms sind Krisen, die von der Globalisierung hervorgerufen wurden.

Die Programmfolge funktioniert laut der Agence wie eine russische Puppe: jeder Film nimmt ein Motiv oder ein formales Prinzip des vorherigen Films auf und entwickelt es weiter. Zu “À la frontière #3” gehören folgende Filme: “Turning” (Karni et Saul, UK), “Old Fangs” (Adrien Merigeau et Alan Holly, Ireland), “Asylum” (Joern Utkilen, Scotland), “Casus belli” (Georgios Zois, GR), “Le corbeau bland” (Anatoliy Lavrenishyn, F/Ukraine), “Yuri Lennon’s Landing on Alpha 46” (Anthony Vouardoux, D/CH) und “How to pick Berries” (Elina Talvensaari, Finland).

Das Programm steht zur Ausleihe als DCP, Beta SP und DVD zur Verfügung. Partner in Deutschland ist die Kurzfilmagentur Hamburg.

Info: http://www.agencecm.com/pages/pole_programmes_coll.php?id_coll=3

Daniel Craig als James Bond in einem Kurzfilm von Danny Boyle || 15.06.2012

Die Olympiade 2012 in London macht es möglich: Bond-Darsteller Daniel Craig und Regisseur Danny Boyle drehen gemeinsam einen Kurzfilm. In dem Film mit dem Titel “The Arrival” begibt sich 007 in den Buckingham Palace, wo ihm der Auftrag erteilt wird im Namen Ihrer Majestät die Olympischen Spiele zu eröffnen. Anschließend fliegt er mit einem Hubschrauber zum Stadium und springt mit einem Fallschirm ab. Der Film soll am 27. Juli im Rahmen der Eröffnung der Olympischen Spiele von der BBC gesendet werden. Aus diesem Anlaß erlaubte Queen Elizabeth höchstpersönlich die Dreharbeiten in ihrem Palast. Ob sie ebenfalls in dem Kurzfilm zu sehen sein wird, bleibt vorläufig noch Spekulation.

Danny Boyle ist künstlerischer Leiter der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in London.

Festhome Online – eine neue Filmeinreichplattform aus Großbritannien || 15.06.2012

Noch in der Beta-Version ist eine weitere Filmeinreich-Plattform für Kurzfilme: Festhome Online bietet ab sofort seine Dienste bei der Registrierung, Vermittlung und Anmeldung von Filmen an.

Filmemacher können den Service für eine Gebühr von 2 € pro Einreichung nutzen. Für Festivals, die für ihre Auswahlverfahren Festhome nutzen, ist der Dienst ebenso kostenlos wie für Einkäufer, die auf der Plattform Filme sichten möchten.

Für Vertriebe, die ihr Repertoire auf diese Weise bekannt machen wollen, bietet Festhome besondere Vereinbarungen.

Festhome Ltd. wurde von zwei in London lebenden Spaniern gegründet. Geschäftsführer ist Moisés Tuñón Garia, der zuvor als Filmemacher und in Kinos gearbeitet hat.

URL: http://festhome.com/

Neu erschienen: “Film und Kunst nach dem Kino” von Lars Henrik Gass || 15.06.2012

Der Verlag Philo Fine Arts hat ein knapp 140 Seiten starkes Bändchen zum aktuellen Status des Films im Kino vom Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Lars Henrik Gass, veröffentlicht.

Das Buch mit dem Titel “Film und Kunst nach dem Kino” handelt davon, wie dem Film das Kino abhanden kommt. Es erzählt vom Niedergang des Kinos als dem Ort, an dem Film ausgewertet wurde, industriell wie künstlerisch; dem Ort, der den Film ungefähr hundert Jahre lang zu einer eigenständigen gesellschaftlichen Wahrnehmungsform gemacht hat, die ihn von den Künsten unterschied. Zugleich erzählt es von den Bedingungen, unter denen Film heute als Kunstform entsteht und sichtbar wird.
 
Zur Sprache kommen dabei nicht nur bestimmte Filme und historische Erscheinungsformen des Films, sondern vor allem die Frage nach einer institutionellen Logik zumal des Kunstbetriebs, der längst zum entscheidenden Markt und Ort des künstlerischen Films geworden sei.
 
Lars Henrik Gass formuliert eine Kritik des mentalen Raums, den wir Kino nennen und der uns gelegentlich Zugang zu einer alternativen Wahrnehmungsform und einem anderen Dasein geboten hat. Vor allem geht es Gass jedoch um eine Kritik der gesellschaftlichen und ökonomischen, der architektonischen und technischen Bedingungen und Formatierungen – sei es durch das Fernsehen, die DVD, das Internet, Filmfestivals, Ausstellungen oder Museen -, die darüber bestimmen, wie wir gegenwärtig Film sehen.

Damit schließt Gass auch an Fragen an, denen die Kurzfilmtage seit einigen Jahren nachgehen.

Philo Fine Arts, FUNDUS 216: http://www.philo-fine-arts.de/programm/detail/cat/gass-lars-henrik/buch/film-und-kunst-nach-dem-kino.html

DVD_spotting || 15.06.2012

Oberhausener Manifest – “Provokation der Wirklichkeit”

Anlässlich des 50. Jahrestags der Verkündung des Oberhausener Manifests ist nun eine Doppel-DVD mit 19 Filmen erschienen, an denen alle 26 Unterzeichner mitgewirkt haben. Die Arbeiten stammen aus den Jahren 1958 bis 1964 und markieren die Anfänge des Neuen Deutschen Films. Zum größten Teil sind es Filme, die für das Jubiläumsprojekt der Kurzfilmtage, “Provokation der Wirklichkeit”, eigens restauriert wurden und gerade erfolgreich bei den 58. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen gezeigt wurden.
 
Darüber hinaus enthält die DVD Texte, Dokumente und Dokumentationen, die die gesellschaftliche Situation von 1962 beleuchten, zum Inhalt gehört außerdem ein 20-seitiges dreisprachiges Booklet.

Neben der DVD umfasst “Provokation der Wirklichkeit” die Restaurierung zahlreicher Filme der Unterzeichner und das Buch “Provokation der Wirklichkeit. Das Oberhausener Manifest und die Folgen”.
Siehe auch: www.oberhausener-manifest.com

2 DVDs: 4:3 PAL, Regionalcode 0; OmU (span/russ/engl/frz), 29,95 €
Weitere Informationen: http://www.edition-filmmuseum.com/product_info.php/info/p137_Die–Oberhausener-.html

Peter Weiss – Filme

In den fünfziger Jahren drehte Peter Weiss Filme, zwölf kürzere und zwei längere. In ihnen vollzieht sich die Urgeschichte der Sprachfindung des Autors, geprägt vom nervösen Suchen nach neuen Ausdrucksformen auf dem Weg von der Malerei zur Literatur. Weiss experimentiert zwischen den Gattungen, sondiert die Grenzen der Avantgarde, changiert zwischen psychoanalytischer Selbstbeschau und Interesse am Sozialen, zwischen surrealistischer Collage und engagiertem Realismus. Am Ende dieser Suchbewegung steht der Abschied vom Film und der rasante Aufstieg des Schriftstellers zu einem der profiliertesten Intellektuellen in der Bundesrepublik, der mit Stücken wie Die Ermittlung und Viet Nam Diskurs für Skandale sorgte, weil er auf die Veränderung der Gesellschaft zielte.

DVD-5, 4:3 PAL, 124 Minuten (mit Interview), 48 Seiten Booklet, 19,90 €
Herausgegeben von Filmedition Suhrkamp in Zusammenarbeit mit Filmform (Stockholm)
http://www.suhrkamp.de/mediathek/peter_weiss_filme_filmedition_suhrkamp_475.html

Filmfrühling im Moderna Museet Stockholm || 12.03.2012

Das Moderna Museet in Stockholm hat Anfang des Jahres einen Filmfrühling angekündigt. Nach dem Schwerpunkt Fotografie widmet sich das schwedische Museum für zeitgenössische Kunst in den nächsten Wochen und Monaten dem bewegten Bild. Parallel zur laufenden Ausstellung “Parallella Världer” (Parallele Welten, bis 6. Mai) mit Arbeiten der finnischen Filmemacherin und Videokünstlerin Eija-Liisa Ahtila werden im Frühjahr Schlüsselwerke aus der Film- und Videosammlung des Museums gezeigt. Ein Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Veranstaltungsorten ergänzt den Schwerpunkt. Außerdem begleiten Filmwissenschaftler der Universität Stockholm das Programm im museumseigenen Filmsaal mit Vorlesungen zum Thema.

Aus der Sammlung des Museums werden unter anderem Filme von Dziga Vertov, Maya Deren, Andy Warhol, Stan Brakhage, Dara Birnbaum und Gunvor Nelson gezeigt. Im Kino Sture begleitet eine Vortragsreihe zum Thema Kunst und Film die Programme. Dazu gehört auch ein Symposium über den Einfluss des Bewegtbildes auf die Kunst mit Gästen wie Dara Birnbaum, Eija-Liisa Ahtila und Ming Wong.

Unter dem Titel “Kunst i Biografen” (Kunst im Kino) wird ebenfalls im Kino Sture eine Filmreihe angeboten. Die Eröffnung der Reihe war dem Filmemacher und Kurator Claes Söderquist gewidmet. In weiteren Veranstaltungen sind Filme von Jaana Kokko, John Akomfrah, Marianne Lindberg De Geer und Stefan Constantinescu zu sehen.

URL des Museums: http://www.modernamuseet.se/en/Stockholm/
Kunst im Kino: http://www.modernamuseet.se/Stockholm/Program/Konst-i-Biografen/

Experimentalfilm-Rechercheportal 24-25 in neuer Version || 12.03.2012

Das französische Online-Rechercheportal 24-25 für Experimentalfilm und Videokunst hat sich erneuert.
24-25 ermöglicht es über ein einziges Such-Interface auf die Archive folgender beteiligter Organisationen zuzugreifen: Circuit-Court (Marseille), Collectif Jeune Cinema (Saint-Ouen), Heure Exquise ! (Mons-en-Baroeul), Instants Vidéo Numériques Et Poétiques (Marseille), Le Peuple Qui Manque (Paris), Light Cone (Paris)  und Vidéoformes (Clermont-Ferrand). Die Sammlungen dieser Archive sind weitgehend komplementär und decken damit einen großen Bereich des historischen und zeitgenössischen, französischen und internationalen Avantgardefilms und der Videokunst ab.

Das Portal entstand in Zusammenarbeit mit dem Team der europäischen GAMA-Initiative und ist eine Datenbank mit einer speziell entwickelten Suchmaschine, die es erlaubt mit Hilfe einer gemeinsamen Schnittstelle in den Archiven beteiligter Organisationen zu suchen. Jeder Film- oder Videoeintrag enthält informative Texte und Bilder, Künstlerbiografien und Filmografien. Ein Teil der Arbeiten ist digitalisiert und kann in Ausschnitten oder ganz online gesichtet werden.

Weitere Partner haben sich der Arbeitsgruppe 24-25 inzwischen angeschlossen: Archives franí§aises du film, Centre National des Arts Plastiques, Centre Pompidou (Collection Cinéma / Collection Nouveaux médias), Cinédoc und”¨Pointligneplan.

URL: http://www.24-25.fr/

Kurzfilmwettbewerb: YouTube präsentiert Your Film Festival || 12.03.2012

Die Internetplattform YouTube hat in Kooperation mit der Produktionsfirma der Brüder Ridley und Tony Scott einen Kurzfilm-Online-Wettbewerb ausgeschrieben. Bis zum 31. März können narrative Filme jeden Formats (Kurzfilm, Web-Serienfolge oder TV-Pilot) mit einer Laufzeit bis 15 Minuten eingereicht werden. Aus den Einreichungen wählt Scott Free Productions 50 Halbfinalisten aus, die dann ab 1. Juni den YouTube-Nutzern zur Abstimmung gestellt werden. Die zehn Filme mit den meisten Stimmen werden das Filmfestival in Venedig eröffnen. Dort wird der beste Film gekürt und mit dem Großen Preis ausgezeichnet. Der Preis besteht aus einer Zuwendung von 500.000 $ für einen neuen Film, der von Scott Free Productions produziert wird.

Weitere Info: http://www.youtube.com/user/yourfilmfestival/featured

Interaktive Web-Doku “18 Days in Egypt” || 12.03.2012

Ein Jahr nach dem Beginn des ägyptischen Frühlings ist die Plattform “18 Days in Egypt” als Beta-Version gestartet worden. Initiatoren der Plattform sind Jigar Mehta, ein ehemaliger Videojournalist der New York Times, und die Software-Entwicklerin Yasmin Elayat. Ursprünglich hatten sie geplant bereits publizierte Inhalte von Twitter, Flickr oder YouTube auf einer Plattform miteinander zu verknüpfen. Da sie bald auf Schwierigkeiten bei der Einschätzung des Kontextes der jeweiligen, geposteten Beiträge hatten, änderten sie ihr Konzept. Statt Inhalte selbst zu suchen, auszuwählen und in einen zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang zu bringen, fordern sie jetzt Teilnehmer und Augenzeugen auf deren Bild-, Text- und Tondokumente der Ereignisse sowie Stellungnahmen auf die neue Website hochzuladen. Zusätzlich wurden noch freiwillige Helfer beauftragt um aktiv zu recherchieren. Zum offiziellen Launch der Plattform kamen im Januar mehr als 400 Menschen auf den Tahrir-Platz.

Für das Projekt wurde die kollaborative Storytelling-Platform Groupstream entwickelt. Die Plattform verfügt über Tools und Module, um verschiedene Medien zu kompilieren und inhaltliche Verknüpfungen herzustellen. So ist es zum Beispiel möglich durch Hyperlinks alle Dokumente über oder mit bestimmten Personen, zeitgleiche Ereignisse oder dieselben Orte aufzurufen und um eigene Kommentare zu ergänzen.

Das Projekt wird inzwischen vom Tribeca Film Institute, der Ford Foundation und dem Sundance Institute unterstützt. Die Plattform Groupstream soll in Zukunft auch für andere Vorhaben eingesetzt werden.

URL: http://beta.18daysinegypt.com

Realeyz.tv eröffnet VOD-Kanal für Medienkünstler || 12.03.2012

Die Video on Demand Plattform realeyz.tv hat im Februar in Berlin im Rahmen des Festivals CTM.12 einen neuen Vertriebskanal für Medienkünstler vorgestellt. Seit 2009 präsentiert die Berliner Video on Demand Plattform realeyz.tv preisgekrönte Arthouse Filme und kreative  Dokumentarfilme. Schon von Anfang an sind Werke, die Genregrenzen überschreiten und die künstlerischen Möglichkeiten  von Film und Video ausloten, im Katalog von realeyz.tv vertreten. 
 Speziell für die Online-Präsentation von Medienkunst – vom Super 8 Film bis zur digitalen Animation – wurde jetzt “Art  Channels” entwickelt. Zunächst können die Werke als Stream angeschaut werden. In der zweiten Jahreshälfte 2012 werden auch hochaufgelöste Dateien auf Datenträgern, die vom Künstler signiert als limitierte Auflagen erhältlich sein. 
 
 Die Plattform realeyz.tv wird von der Berliner EYZ Media GmbH betrieben. Sie wird unter anderem auch von der Hamburger Kurzfilmagentur, dem Arsenal Institut für Film und Videokunst und von Paper Tiger Television genutzt.
 
 URL: http://www.realeyz.tv/de/channels/art-channels.html

Swiss Films: neuer Kurzfilmkatalog || 12.03.2012

Die Stiftung SWISS FILMS, Promotionsagentur des Schweizer Filmschaffens, hat im Februar einen neuen Katalog mit aktuellen Kurzfilmen veröffentlicht. Dieser umfasst 52 Kurzfilme aller Genres, die bis Ende 2011 produziert wurden.
Der Katalog ist als dreisprachige Webversion zugänglich und kann in englischer Sprache gedruckt bei Swiss Films bestellt werden.

Katalog: http://www.swissfilms.ch/de/information_publications/catalogue/catalogue_detail/-/year/2012/genre/sa

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