2014

News

Marketingidee: kurze Kiez-Filme im Internet

Ein junges französisches Start-up-Unternehmen hat zunächst nur für Paris, seit 2014  auch für Berlin ein Video-Portal für außergewöhnliche Stadtteilfilme von unabhängigen Filmemachern online gestellt. Das Portal „Crop the Block“ bietet je eine interaktive Karte von Paris und Berlin, auf der man Kurzfilme von verschiedenen Standorten anklicken kann.

Crop the block verspricht authentische Blicke in die jeweiligen Nachbarschaften – gedreht von kreativen lokalen Filmemachern abseits ausgetretener Touristenpfade. Anstelle von Eiffelturm oder Museumsinsel sind Mini-Features und Mikro-Dokumentationen vom Château Rouge, dem 3. Arrondissement oder vom türkischen Markt am Maybachufer, dem Teufelsberg oder Tempelhof zu sehen.

Das wegen seines Designs (Mathilde Jacon, Lyon) unter Webdesigner viel beachtete Portal in einem typografisch smarten und bildlich romantisierenden Hipster-Stil, offenbart nicht auf den ersten Blick um was es eigentlich geht. Crop the Block ist nicht nur ein alternative Filmwebsite für Städtetouristen, sondern zugleich auch eine Visitenkarte seiner Macher. Zum einen propagiert Crop the Block als Kommunikationsagentur für die Tourismusbranche eine ästhetisch andere Vermarktung urbaner Landschaften. Zum anderen dienen die Kurzfilme den beauftragten Filmemachern, Croppers genannt, als Portfolio und Selbstdarstellung ihrer Fähigkeiten. Die Website bietet entsprechende Kontaktformulare an.

Die Gründer von Crop the Block, Adrien Degouve und Nicolas Merlaud, sind ausgebildete Betriebswirtschaftler und Manager mit einem Faible für Film. Das Projekt wurde von Welcome City Lab, der touristischen Abteilung der Gründerinitiative Paris Incubateurs unterstützt.

Mischkalkulation: Kurzfilme im Crossmedia-Bündel || 17.07.2014

Die Online-Verkaufsplattform Vodo hat ein neues Modell entwickelt, um Indie-Content – unter anderem auch Kurzfilme – zu verkaufen. Ursprünglich trat Vodo als BitTorrent-Plattform für unabhängig produzierte Kurzfilme auf. Damals, im Jahr 2009, wurden Interessenten nach dem Modell ‚Pay-what-you-want’ gelockt, was sich aber nicht als erfolgreich herausstellte. Heute bietet Vodo so genannte Crossmedia-Bundle an. Das sind thematisch verknüpfte Pakete, zu denen jeweils Kurzfilme, ein Computerspiel, Musik und ein Buch oder eine Zeitschrift gehören.

Das Modell ist eine interessante crossmediale Kombination von Video-on-Demand, E-Bay, Kickstarter und Groupon für den Verkauf kuratierter Kulturprodukte. In Erweiterung von ‚Pay-what-you want’ wird der Preis für ein Bundle wie bei einer Versteigerung im spielerischen Wettbewerb der Kaufinteressenten festgelegt, wobei es je nach ‚Größe des Pakets’ verschiedene Angebotstufen gibt. Jedes Bundle ist nur für 21 Tage im Angebot, was die Spannung erhöht. Wer noch mehr als den aktuellen Mindestbetrag bezahlt, erhält einen Bonus und fördert durch eine prozentuale Abgabe eine gemeinnützige oder kulturelle Einrichtung. 70% der Einnahmen gehen in der Regel an die Urheber und 20% bleiben beim Anbieter Vodo.

Anfang Juni wurde das „Really Creepy Bundle“ (Thema: Indie Horror) angeboten. Dazu gehörten auch vier Kurzfilme, darunter der spanische Spielfilm „Misterio“ von Chema García Ibarra, der unter anderem im Programm der Berlinale und des Sundance Film Festival war. Dieses Bundle wurde von knapp 1.200 Leuten gekauft. Der Umsatz lag bei fast 6.000 Dollar.

Im Mai 2014 gab es eine Sonderaktion mit Kurz- und Langfilmen vom Cork Film Festival. Dieses Bündel bestand ausnahmsweise nur aus Filmen. Es wurde nur 160 mal gekauft, was für das crossmediale Verkaufsmodell spricht, das in diesem Ausnahmefall aufgegeben wurde.

Der Gründer von Vodo, Jamie King, kommt aus der britischen Peer-to-Peer-Szene. Sein erstes Projekt „Pretext“ – vom Arts Council of England gefördert – galt der Verbreitung und dem Verkauf von Texten minoritärer oder unbekannter Autoren. Als nächstes engagierte er sich für die Verbreitung unabhängiger Filme. In diesem Zusammenhang entstand seine eigene Produktion „Steal this film“ als Crowdfounding Projekt (http://www.stealthisfilm.com), das mehr als 5 Millionen mal gesehen wurde. Gegenwärtig konzipiert King ein neues Projekt, Black Box, über das zum Redaktionsschluß noch nichts bekannt ist.

URL: http://vodo.net/

Entdeckungen in der Vlogosphäre – Kurzfilm online || 17.07.2014

_“The Boxing Cats“, W.L. Dickinson, USA 1894; Edison’s Black Maria Studio; Internet Archive
URL: https://archive.org/details/1894boxingCats
siehe auch: „3 Grainy GIFs and the wealth of cinematic history behind them (or how Edison invented the cat video)” URL: http://thecreatorsproject.vice.com/blog/3-grainy-gifs-and-the-wealth-of-cinematic-history-behind-them

_“Deep ASCII“, Vuk Cosic, 1998
http://www1.zkm.de/

_“We edit Life“, Vicki Bennett, USA 2002 (commissioned by Lovebytes)
siehe auch Themen-Artikel „Obsoleszenz – Teil 2“
URL: http://peoplelikeus.org/2002/we-edit-life-a-short-film-by-people-like-us/

_“Cave Girls“, Cara Brownell, MWF Video Club 1981, gedreht auf U-matic + Super 8 (Digitalisierung: New Museum Transfer Station, 2013)
URL: https://archive.org/details/XFR_2013-09-06_2A_05

_Damage v2.5 Effect Examples, Wirbie
URL: http://www.youtube.com/watch?v=fckPpU71kiU

_8mm Film Projektor, Plastik-Bausatz, Otona no Kagaku, Japan (Made in China)
URL: http://otonanokagaku.net/english/products/projector/detail.html

DVD Spotting || 17.07.2014

_„Film Independents 1964: The Origins of Japanese Avant-garde Cinema“
»After the closing of the “Yomiuri Independent” art exhibition, held by a
 newspaper publisher in 1963, Takahiko Iimura, Koichiro Ishizaki, Nobuhiko Ohbayashi, Yoichi Takabayashi, Kenji Kanesaka, Jyu-shin Sato and Donald Richie started an independent film festival to showcase the differences between non-commercial or non-feature films and convential cinema. With only the rule: 1 film reel =
 2 min long, it was an open call exhibition not only for film makers but for other kinds of artists, such as Genpei Akasegawa, Sho Kazakura,Yasunao Tone, Sakio Hirata. This selection of 16 film works was dug out from a hidden avant-garde film collection after 50 years!«
Label: Takahiko Iimura + Film and Video Laboratory + REF
DVD, 16 films, 57 min., NTSC, all zones, japanese with english subtitles, 35 €
Distribution: Lowave, Paris
URL: http://www.lowave.com/en/shop/189/film-independents-1964-a-commercial-for-myself-detail

_Anarchive Series – Archives numériques sur l’art contemporain
A series of interactive multi-media projects designed to explore an artist’s overall oeuvre via diverse archival material.
Antoni Muntada Muntadas „Media Architecture Installations“, Centre Pompidou, 1999

Michael Snow „Digital Snow“, Centre Pompidou, 2002

Thierry Kuntzel „Title TK“, Anarchive / Musée des Beaux-Arts, Nantes, 2006

Jean Otth „… On the Concile of Nicea“, Anarchive, 2007.

Fujiko Nakaya „FOG“, Anarchive 2012 

Distribution :Les presses du réel
URL (Anarchive): http://www.anarchive.net/indexeng.htm

–„Nicky Hamlyn – Selected Works 1974-2012“
»This DVD makes available for the first time his major film and video works from the past 38 years and is accompanied by new essays by Simon Payne and Federico Windhausen.«
DVD, 12 films, 117 min., PAL, multizone, £ 20.00
Label: Lux, London 2014
URL: http://lux.org.uk/shop/products/dvds/nicky-hamlyn-selected-works-1974-

_“German Short Films 2014″, Kurzfilmkatalog und Sichtungs-DVD
URL: http://www.ag-kurzfilm.de/content.php?m1=3&m2=0&l=de&pid_p=1047

TED und Sundance Institute schreiben TED Prize Filmmaker Award aus || 10.04.2014

Die Nonprofit-Organisation TED und Sundance Institute setzen ihre Kooperation fort und schreiben einen gemeinsamen Filmemacher-Preis aus. Der Preis ist mit einem Betrag von $125.000 dotiert, der zur Realisierung des Gewinner-Projekts zur Verfügung steht.  Ziel ist die Produktion eines dokumentarischen Kurzfilms und die Entwicklung einer inhaltlich an den Film angebundenen multimedialen Präsenz. Die Ausschreibung orientiert sich thematisch an der Kampagne der diesjährigen TED Prize Gewinner, nämlich der Initiative Global Witness.

Die Kampagne von Global Witness dient der Aufdeckung eines Netzwerks von Unternehmen, das korrupten Machthabern ermöglicht die Rohstoffe eines Landes auszubeuten, regionale Konflikte zu entfachen, die Umwelt zu schädigen und Steuern zu hinterziehen. Eingereicht werden können Filmvorhaben, die in diesem Sinne der TED-Kampagne Machenschaften aufdecken, das Schicksal von Opfern dokumentieren oder Aktivisten gegen solche Machenschaften begleiten. Der Film soll zwischen 25 und 40 Minuten lang sein und bis zur nächsten TED-Konferenz in Vancouver 2015 fertig gestellt sein. Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2014.

TED steht für Technology, Entertainment und Design und begann 1984 als Konferenz zur Entwicklung und Verbreitung gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanter Ideen aus der Konvergenz dieser drei Bereiche. TED gehört der gemeinnützigen Sapling Foundation, die 1996 von Chris Anderson gegründet wurde. Seit 2005 wird der TED Prize vergeben. Früher Preisträger waren u.a. Bono’s ONE Campaign und JR’s Inside Out Project. Seit 2006 werden die so genannten TED Talks online verbreitet, an denen im März 2014 unter anderem Edward Snowdon telepräsent teilnahm.

Das 1981 von Robert Redford gegründete Sundance Institute ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Entdeckung und Förderung unabhängiger Bühnen- und Filmkünstler widmet.

Ausschreibung: http://www.sundance.org/programs/ted-prize/
TED: http://www.ted.com/
TED Prize Gewinner 2014: http://new.globalwitness.org/index.php

ZEIT Online bringt in ihrer Kurzfilmserie demnächst weitere Berlinale Shorts || 10.04.2014

Die deutsche Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht in ihrer Online-Ausgabe ZEIT ONLINE bereits seit einigen Jahren in Kooperation mit Festivals Kurzfilme. Bis November 2014 präsentiert nun die Berlinale Filme aus dem BERLINALE SHORTS Wettbewerb, dem Wettbewerb um den Goldenen Bären für den besten kurzen Film. Bereits während der Berlinale waren Filme von Lola Randl, Ewa Einhorn und Oliver Schwarz  zu sehen. Ab dem 18. Juni bis 11. November folgen jede Woche weitere, auch internationale, Kurzfilme aus den Berlinale Shorts Programmen der vergangenen Jahre. Gegenwärtig stehen bei ZEIT ONLINE Vienna Independent Shorts auf dem Programm.

URL: http://www.zeit.de/serie/kurzfilme
Vorschau Berlinale Shorts: http://www.berlinale.de/de/im_fokus/videostreaming/berlinale_shorts/Berlinale_Shorts_online.html

Neuer Wettbewerb für Abschlussfilme beim Norwegian International Film Festival in Haugesund || 10.04.2014

Das wichtigste norwegische Festival für Kinospielfilme in Haugesund hat für dieses Jahr erstmals einen Wettbewerb für Abschlussfilme von Studierenden an nordischen Filmschulen ausgerichtet.
Filme von sechs Schulen nehmen an dem Wettbewerb teil.
Das Festival, das dieses Jahr vom 16. bis 22. August stattfindet, ist besonders für die jährliche Vergabe der Amanda-Awards, dem bedeutendsten norwegischen Filmpreis, bekannt.
Kurzfilme wurden in Haugesund bisher nur einem norwegischen Auswahlprogramm außer Wettbewerb gezeigt.

URL: http://www.filmweb.no/filmfestivalen/

Entdeckungen in der Vlogosphäre – Kurzfilm online || 10.04.2014

Animate Projects & Photographers’ Gallery (London): “Spherical Harmonics” von Alan Warburton, UK 2013, 5 Min.
URL: http://www.animateprojects.org/films/by_date/20141/spherical_harmonics

_Berlinale Shorts bei ZEIT online: “Whaled Women” von Ewa Einhorn und Jeuno Je Kim, Schweden 2012, 9 Min.
URL: http://www.zeit.de/video/2014-02/3145225347001/berlinale-shorts-whaled-women —ein-kurzfilm-von-ewa-einhorn-und-jeuno-je-kim

_PLAT: “España Lo-Fi” von Alberto Cabrera Bernal. ES 2014, 3 Min (work in progress)
URL: http://plat.tv/filmes/espana-lo-fi-trailer

_Georgian Video Art Archive: “Protect Me” von Sophia Cherkezishvili, 2004, 5 Min.
URL: http://www.videoimage.ge/node/214

_Ai Wei Wei: “Dumbass” von Christopher Doyle, 2013, 5 Min.
URL: http://aiweiwei.com/mixed-media/music-videos/dumbass

DVD Spotting || 10.04.2014

_”Kikaide Mirokuto (Eye Machine/To See by Chance) – the Pioneers of Japanese Videoarts”
VCT/VIDEOART CENTER Tokyo presents a documentary video with oral history and video pieces of early video artists 1960’s-1970’s in Japan.
Appearing Artists: Shuya ABE, Kohei ANDO, Michael GOLDBERG, Sakumi HAGIWARA, Mako IDEMITSTU, Takahiko IIMURA, Nobuhiro KAWANAKA, Hakudo KOBAYASHI, Shigeko KUBOTA, Toshio MATSUMOTO, Ko NAKAJIMA, Fujiko NAKAYA, Katsuhiro YAMAGUCHI, Keigo YAMAMOTO, Morihiro WADA
Director: Kentaro TAKI
82 Min. + 70 Min. Bonus Interviews, BluRay, Untertitel: Japanese, Chinese, Korean, English, German, French
Distributor: Gendaikikakushitsu, Preis: 3990 ¥, ISBN978-4-7738-8034-2
URL: http://www.vctokyo.org/en/2013/09/kikaidebdeng.html

_”Paul Yederbeck alias Yederbeck – Expanded Animation Cinema”
105 Min., DVD codefree, Deutsch, Untertitel: Englisch; DVD-ROM: Panorama Installation
Booklet 280 Seiten, deutsch-englisch; Re:Voir 39,90 €
URL: http://www.re-voir.com/boutique/product.php?id_product=325&id_lang=1

_”Ericka Beckman – Super-8 Trilogy”
This first anthology brings together three pieces from 1978-1980: “We Imitate”; “We Break Up” (1978); “The Broken Rule” (1979) and “Out of Hand” (1980), made after her CalArts studies and featuring many other artists as actors.
Edited by Lionel Bovier.
PAL, 4:3, 68 Min., Multizone; 12 pages booklet; ISBN: 978-3-03764-259-7; Les presses du réel, 37 €
URL: http://www.lespressesdureel.com/EN/ouvrage.php?id=2823

_”Steine & 20 Aktions- und Destruktionsfilme 1965-1979″, Ernst Schmidt jr.
78 min., DVD PAL zone free, Deutsch mit englischen Untertiteln
20-seitige zweisprachige Broschüre (Deutsch-Englisch), Index DVD (Wien), INDEX042, 28,80 €
URL: http://www.index-dvd.at/de/program/042/index.html

Unifrance: Viertes My French Film Festival startet || 10.01.2014

Vom 17. Januar bis zum 17. Februar haben Filmfreunde auf der ganzen Welt Zugang zu den Filmen der 4. Ausgabe des französischen Online-Filmfestivals. In den Wettbewerb gehen zehn Langfilme und zehn Kurzfilme aus Frankreich. In der Auswahl sind außerdem zwei belgische Filme sowie außerhalb des Wettkampfes zwei Filme aus dem französischsprachigen Kanada und die neu restaurierte Version des Filmklassikers “Les Parapluies de Cherbourg”.

Zu den Kurzfilmen gehören unter anderem der Grand Prix von Clermont-Ferrand 2013 “Avant que de tout perdre” von Xavier Legrand.

Die Filme werden in dreizehn Untertitelsprachen als Video-on-Demand bereitgestellt. Die Tarife betragen 1,99 € je Langfilm und 0,99 € je Kurzfilm. In manchen Ländern – in China, Polen, Russland, Türkei und den meisten lateinamerikanischen Ländern – wird das Programm gebührenfrei angeboten. In Frankreich stehen nur die Kurzfilme zur Verfügung.

Eine Besonderheit ist, dass es zu allen Filmen pädagogisches Begleitmaterial gibt. Veranstalter ist des Online-Festivals ist die offizielle französische Exportorganisation UniFrance Films.

URL: http://www.myfrenchfilmfestival.com

British Film Institute startet neue Video-on-Demand Plattform || 10.01.2014

Im Herbst 2013 hat das British Film Institute (BFI) eine neue Plattform für die Online-Verbreitung von Filmen aus seinem Archiv, seinen Kulturprogrammen und aus dem Programm des London Film Festival eingerichtet. Zum Start von “BFI Player” stehen etwa 600 zeitgenössische und historische Filme zur Verfügung, von denen etwa 60% kostenlos und 40% kostenpflichtig in HD-Qualität abgerufen werden können.

Zur Konzeption der Plattform gehört die Möglichkeit sich in Texten über Hintergründe der Filme informieren zu können. Etwas willkürlich erscheint die Aufteilung in sieben Kanäle oder Sammlungen, wie zum Beispiel “Edwardian Britain on Film”, “British Cinema Now”, “Cult Cinema” und “Gothic”. Neu ist, dass einzelne Filme zeitgleich mit ihrem Kinostart auf der Plattform veröffentlicht werden.

Mit Hilfe eines Filters lassen sich zwar auch Kurzfilme direkt auswählen. Aktuell sind dies aber nur acht Titel. Die überwiegend kurzen Filmen in den Kategorien “Historical” oder “Animation” werden dabei aber nicht berücksichtigt. Außerdem gibt es eine Kategorie “Artists’ Moving Image”, die leider zu keinem einzigen Treffer führt. Für Anfang 2014 ist eine Ausbau-Phase 2 der Plattform angekündigt.

URL: http://player.bfi.org.uk/

Oberhausen Seminar zur zeitgenössischen künstlerischen Praxis bewegter Bilder || 10.01.2014

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen stellen zusammen mit LUX (London) und dem Robert Flaherty Film Seminar (New York) ein neues Programmsegment vor.

Das Oberhausen Seminar ist ein experimenteller Kurs als Plattform für den Austausch zwischen Kunst und Kino, auf der das Bewegtbild in der zeitgenössischen Kunst im Kontext eines renommierten internationalen Filmfestivals untersucht wird. Das Seminar richtet sich an internationale Akteure aus verschiedenen Bereichen – Künstler und Filmemacher, Kuratoren und Wissenschaftler, die mit bewegten Bildern arbeiten.

Leiter der ersten Ausgabe ist der Kurator, Filmemacher und Historiker Federico Windhausen (California College of the Arts). Schwerpunktthema des ersten Oberhausen Seminars ist das Fragment. Das Seminar beschäftigt sich mit Zielsetzung und Motivationen sowie kulturellen Bedeutungen der fragmentarischen Form und geht darüber hinaus auf historische Entwicklungen ein, aus denen zeitgenössische Trends hervorgegangen sind.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 1. Februar 2014): http://www.formstack.com/forms/?1609047-wcI86cUPI3

Pan-Armenisches Online Filmfestival “Web Apricot” || 10.01.2014

Das von der Europäischen Union geförderte Euro-East-Culture-Projekt Directors Across Borders (DAB) ist Veranstalter des internationalen Online Film Festivals “Web Apricot”. Noch bis zum 25. Januar 2014 können Kurzfilme bis zu einer Laufzeit von 30 Minuten eingereicht werden. Die Filme werden bis zum 23. Februar auf der armenischen Internet-Fernsehplattform WebTV gezeigt. Anschließend entscheidet eine professionelle Jury über den Grand Prix (1000 $) und zwei Lobende Erwähnungen.

DAB, mit Sitz in Eriwan, veranstaltet außerdem Koproduktionsforen, Symposien, Filmworkshops sowie Tagungen für Filmkritiker und ist Träger der Armenia-Turkey Cinema Platform ATCP. Gründer von “Web Apricot” sind das Internationale Filmfestival “Golden Apricot” und WebTV.

URL DAB: http://www.dabhub.com
URL WebTV: http://webtv.am/

Japanische Kurzfilm-Plattform gegründet || 10.01.2014

Unter dem Namen Load Show wurde eine neue Internetplattform für japanische Kurzfilme gestartet. Die Plattform richtet sich auch an die englischsprachige Öffentlichkeit. Außer einem redaktionellen Teil sind alle Rubriken zweisprachig. Die Kurzfilme selbst werden Englisch untertitelt angeboten.

Load Show wird von dem Start-up-Unternehmen Sunborn Inc. (Tokio) betrieben. Die Filme stehen ohne Digital Right Management kostenpflichtig (pay-per-view) zur Verfügung.

URL: http://en.loadshow.jp/

Entdeckungen in der Vlogosphäre – Kurzfilm online || 10.01.2014

_Vintage: “Fotoromanza” (Gianna Nannini), Michelangelo Antonioni 1984
http://www.youtube.com/watch?v=MULOpXG8bGs

_Glitch Art: “Dancing Glitch”, Michael Betancourt 2013 / “Dans Serpentine”, Lumière 1896
Siehe auch: “The Process of Eupraxis in Making Dancing Glitch”, OtherZine issue 25, 9/2013
URL: http://vimeo.com/56486626

_Related: “Turner Prize 2013 Nominee, Laure Prouvost”, TateShots
http://www.tate.org.uk/context-comment/video/tateshots-turner-prize-2013-nominee-laure-prouvost

_Related: “Trailer-Trash – The Trailers of Jean-Luc Godard”, The films by Jean-Luc Godard, Network Awesome
http://networkawesome.com/show/trailer-trash-the-trailers-of-jean-luc-godard/

_Related: “Who I am and What I Want”, David Shrigley (Turner Prize 2013 nominee)
http://www.animateprojects.org/films/by_artist/s/d_shrigley

Original Page