Jedes Jahr ein neuer Besucher*innenrekord, neue Spielstätten in und um den Kessel, Animation in allen möglichen Spielarten: Das war meist Fokus und Fazit der Festival- und Pressearbeit der letzten Jahrzehnte beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart.
Inzwischen gibt es ein neues, weibliches, Führungsduo, das sich aus der AG Animationsfilm-Geschäftsführerin Annegret Richter (künstlerische Leitung) und Heike Mozèr (kaufmännische Leitung) zusammensetzt. Sie haben nun unter anderem die Aufgabe, Deutschlands größtes, publikumsstärkstes Animationsfilmfestival regional und international weiter zu etablieren. mehr
Rauch, Dampf und ziviler Widerstand auf dem 54. Filmfestival von Tampere
Tampere und die Sauna sind untrennbar miteinander verbunden – zumindest in den Köpfen der Kurzfilmgemeinde, die das Kurzfilmfestival in Tampere besucht haben oder mit Geschichten über Ausflüge in dunkle, verrauchte… mehr
#04 | shortfilm x Indiefilmtalk | Was darf Film? Kreative Freiheit oder Political correctness im Bewegtbild
Seit Juni 2023 kooperieren wir mit Indiefilmtalk, dem Podcast übers Filmemachen und möchten in loser Folge gemeinsam (kurz)filmrelevante Themen besprechen, die uns besonders am Herzen liegen. Unsere neue Folge… mehr
Metamorph und körperbetont, das filmische Werk von Maria Lassnig
Für viele bildende Künstlerinnen und Künstler, die sich mit dem Medium Film beschäftigt haben, ist die kritische Würdigung ihres filmischen Schaffens im Vergleich zu den stärker beachteten Erfolgen in den anderen Kunstsparten, zumeist der Malerei, zweitrangig oder bestenfalls korrelativ. Wir denken hier natürlich an die unscheinbare Kategorie der Künstlerfilme, die unbehaglich mit gekreuzten Beinen gegenüber ihrem Cousin, dem Experimentalfilm, sitzt und einen spärlichen und ungeschickten sozialen Austausch pflegt. mehr
Die Erweiterung der Wirklichkeit –
über den Filmemacher und Bildkünstler Mario Pfeifer
Es ist eine grausame Versuchsanordnung: Ein minimaler Raum, vielleicht vier Quadratmeter. Innen gefliest, mit einer Glasscheibe als Sichtfenster, auf dem Boden eine einfache mit Kunstleder eingebundene Schaumstoffmatratze. So in etwa… mehr
„Ich bin ein Künstler, der Filme macht, und kein Filmemacher, der Kunst macht“
Ein Interview mit Ulu Braun, der bereits zum 6. Mal bei Berlinale Shorts vertreten ist und ein Überblick über den Kurzfilm auf der Berlinale. mehr
Interview mit Marie Zrenner
Marie Zrenner gewann 2023 mit ALEX IN DEN FELDERN den Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit.
Mit Luc-Carolin Ziemann spricht sie in der neuesten Folge von Talks’n’Topics über ihre Freude am Fiktionalen im Dokumentarischen und über die Bedeutung von Vertrauen im Dokumentarfilm. mehr
Was scheint wie eine Utopie: Ausländisches Filmschaffen in Berlin (1965-1989)
Über die Ausstellung If the Berlin Wind Blows My Flag. Kunst und Internationalisierung vor dem Mauerfall, zu sehen vom 14. September 2023 bis 14. Januar 2024 an verschiedenen Orten in Berlin – Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), daadgalerie, Galerie im Körnerpark und Akademie der Künste am Hanseatenweg. mehr
Ein Festival als Kniefall – die 20. Jubiläumsausgabe Animateka
Ein Filmemacher*innen-Q&A – nicht nach dem Film, sondern am nächsten Tag und in einem anderen Venue on top, ist das nicht eine miserable Idee? Wird der Saal nicht leer sein? Die Antwort ist ein Nein, und zwar ein Entschiedenes: Denn es kommen viele Menschen zu den Q&As, die der Festivalleiter Igor Prassel gemeinsam mit Chris Robinson – eigentlich Leiter des Ottawa International Animation Festivals, aber eben auch Berater der slowenischen Animationsinstitution – tagtäglich bei der 20. Jubiläumsausgabe Animateka (29.11.-3.12.) veranstaltet. mehr
Interview mit Hoda Taheri und Boris Hadžija
Hoda Taheri und Boris Hadžija lernten sich vor einigen Jahren an der DFFB in Berlin kennen, wurden Freunde und fingen später an, gemeinsam Filme zu machen. In der neuen Folge von Talks’n‘Topics sprechen sie mit Borjana Gaković über das Besondere ihrer Zusammenarbeit, das Dokumentarische im Fiktionalen, über Bürokratie und Sexualität im Film. mehr
Flüchtige Fiktionen: Die Super-8-Kurzfilme von Milena Gierke
Die Super-8-Filme der in Berlin lebenden Milena Gierke stehen in einer kleinen, aber feinen Tradition erlebnisorientierter Tagebuch- und Porträtfilme, die Verspieltheit mit innovativer Ernsthaftigkeit verbinden. Sie begann ihr Studium des… mehr
#03 | shortfilm x Indiefilmtalk | Festivals in Zeiten von Krisen, Krieg und Konfrontationen – Teil 1
Seit Juni kooperieren wir mit Indiefilmtalk, dem Podcast übers Filmemachen und möchten in loser Folge gemeinsam (kurz)filmrelevante Themen besprechen, die uns besonders am Herzen liegen. In unserer heutigen… mehr
Dem Unausgesprochenen auf der Spur – im Gespräch mit André Eckardt über den (kurzen) Animationsfilm bei DOK Leipzig
Wie sinnvoll ist es, Grenzen zwischen Filmformaten zu ziehen? Bei der 66. Ausgabe von DOK Leipzig, das vom 8. bis 15. Oktober stattfindet, dürfen sich das Fachbesucher*innen und Leipziger Publikum wieder fragen.
Insgesamt finden sich unter den 225 gezeigten Filmen und XR-Arbeiten aus 60 Ländern 67 kurze Arbeiten, nämlich 36 Animationsfilme und 31 Dokumentarfilme.
Marie Ketzscher sprach mit Kurator André Eckardt über die diesjährige Auswahl. mehr
Interview mit FILZ Filmische Initiative Leipzig
FILZ entstand 2012 als selbstorganisiertes und autonomes Filmseminar innerhalb der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig.
Alle Beteiligten verbindet ein starkes Interesse an künstlerischem, dokumentarischem Arbeiten, mit Schwerpunkt auf dem bewegten Bild.
Mit Luc-Carolin Ziemann sprechen Clara Wieck, Juliane Jaschnow, Jonas Matauschek und Nick Teplov – vier von aktuell vierzehn aktiven Mitgliedern von FILZ – über das Kollektiv, aktuelle gemeinsame Projekte und Netzwerke sowie die Wichtigkeit des permanenten Austauschs. mehr
„Eingeschränkte Möglichkeiten machen frei“ –
Die Animationsfilmemacherin Sonja Rohleder
Kolumbus schaut glücklich von den Schwingen der Taube, die ihn über und durch die Welt trägt. Visualisiert durch einen Scherenschnitt, ein Profil, das nur aus Nase und einem einzigen Auge zu bestehen scheint, erscheint er als Anti-Version des Entdeckers – verschmitzt, bodenständig, ganz ohne Ambitionen, Besitzanspruch anmelden zu wollen. Es ist ein ungewöhnlicher Protagonist, den Sonja Rohleder da in Co-Regie mit Veronika Samartseva für Keimzeits Song Kolumbus animiert hat und der doch prototypisch für Rohleders Animationsstil und Produktionsprozess steht. mehr