Interview mit Annika Pinske

Annika Pinske studierte von 2004 bis 2010 Philosophie und Literaturwissenschaften und wandte sich danach dem Film zu. Ihr Studium absolvierte sie an der DFFB in Berlin. Zwischen 2012 und 2016 entstanden vier Kurzfilme. SPIELT KEINE ROLLE wurde 2015 für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert, HOMEWORK gewann die Auszeichnung ein Jahr später. In beiden Filmen spielte Emma Frieda Brüggler die Hauptrolle. Auch in Annika Pinskes Langfilmdebüt ALLE REDEN ÜBERS WETTER, der 2022 in die Kinos kam, steht die junge Schauspielerin wieder auf der Besetzungsliste. Mit Borjana Gaković spricht Annika Pinske über Geschlechterstereotype im Film und das Spiel mit den Erwartungshaltungen.

Eine weitere Ausgabe von Talks’n’Topics:

 


Kurzfilme von Annika Pinske im Kurzfilmkatalog der AG Kurzfilm. Die Online-Version des Kurzfilmkatalogs bietet Informationen zu fast 2000 deutschen Kurzfilmen, die ab 2004 produziert wurden, über 900 davon können per Online-Preview von Branchenvertreter*innen gesichtet werden.

Beitragsbild HOMEWORK © DFFB/Annika Pinske