#01 | shortfilm x Indiefilmtalk | Kurzfilm in der Schule ist machbar!

Ab sofort kooperieren wir mit Indiefilmtalk, dem Podcast übers Filmemachen und möchten in loser Folge gemeinsam kurzfilmrelevante Themen besprechen, die uns besonders am Herzen liegen.

In der ersten gemeinsamen Ausgabe spricht Susanne Braun mit drei Vertreterinnen aus der Filmbildung: Monica Koshka-Stein, künstlerische Leiterin KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin und und Initiatorin KiK – Kurzfilm im Klassenraum, Claudia Gockel, Lehrerin für Philosophie & Literatur in Köln und Stephanie Hoppe, Lehrerin für Religion & Deutsch in Dresden.

Was ist das Besondere am Kurzfilm, um ihn in Schulen einzusetzen? Welche Möglichkeiten gibt es, Kurzfilme legal im Unterricht zu nutzen?

 

Angelehnt an die filmpolitische Diskussionsreihe der AG-Kurzfilm “Kurzfilm in der Schule ist machbar!”, wird durch diese gemeinsame Folge der aktuelle Diskurs auditiv erweitert.

 

Filmbildung: Was macht den Kurzfilm für den Unterricht besonders?

 

Der Kurzfilmbereich ist von sich aus viel demokratischer, zugänglicher, inklusiver und diverser.

(Monica Koshka-Stein – Künstlerische Leiterin KUKI | Initiatorin KiK)

 

Ausnahmsweise mal einen Langfilm im Unterricht schauen, am besten kurz vor den Sommerferien oder in der Vorweihnachtszeit. Doch stellen wir uns vor, was der Kurzfilm im Gegensatz zum Langfilm als fest implementiertes Element für die Filmbildung im Unterricht leisten könnte. Nicht nur die experimentellen Erzählformen, die für die Schülerschaft neue Narrativen zugänglich machen oder diversere Charaktere und innovative Welten, die dargestellt werden, sondern eben auch kurze Laufzeiten (zw. 3 – 30 Minuten) die besser in die typische Stundentaktung passen, machen den Kurzfilm zu einem passenden Medium für den Unterricht.

 

Durch die poetische Verdichtung und dramaturgische Reduktion ist der Kurzfilm besonders gut geeignet für die Filmbildung im Unterricht.

(Claudia Gockel – Lehrerin für Philosophie & Literatur)

 

Dies findet auch Claudia Gockel und sieht neben den genannten Punkten den Fokus darin, wirksam die ästhetische Bildung mittels des Kurzfilms im Lehrplan mit zu verorten. Auch die Lehrerin Stephanie Hoppe, Lehrerin für Religion & Deutsch, sieht die Vorteile des besonderen Mediums. Denn der Kurzfilm setzt gekonnt Themenschwerpunkte, die sich im Unterricht gut diskutieren und gemeinsam analysieren lassen.

Doch wo lassen sich Kurzfilme für den Unterricht finden, die eine korrekte Nutzung innerhalb der Bildungsräume möglich machen?

 

Es gibt sie! Streaminganbieter für Schulen

Neben den bundesweiten Medienzentren, die diverses Filmmaterial inklusive Vorführlizenz für den Unterricht anbieten, gibt es auch andere Anbieter. Initiativen wie Methode Film von Dr. Barbara Kamp oder das KiK (Kurzfilm im Klassenraum), ins Leben gerufen von Monica Koshka-Stein, bereichern den Bildungsmarkt.

 

Doch wie werden Kurzfilme im Unterricht angewendet? 

Passend zu einem bestimmten Themenaspekt, können die Filme in den meisten angebotenen Portalen gezielt gesucht und gefunden werden. Kategorisiert in Altersgruppen, untergliedert nachSchulfächern oder gekennzeichnet mit Schlagwörtern, wird der unkomplizierte Einsatz möglich gemacht. Meist werden zu den Filmen pädagogische Begleitmaterialien angeboten, die skizzieren, wie Kurzfilme im Unterricht methodisch angewendet werden können. Doch der Schritt, überhaupt Kurzfilme im Unterricht zu verankern, ist groß. Aber viele Lehrkräfte sind sich der verschiedenen Plattformen und Nutzungsmöglichkeiten nicht bewusst.

 

 

Mehr schulinterne Fortbildungen für Lehrkräfte nötig!

Es braucht schulinterne Fortbildungen, um Lehrkräften den Kurzfilm nahe zu bringen.

(Stephanie Hoppe – Lehrerin für Religion & Deutsch)

Fortbildungen zum Thema Filmbildung sind je nach Bundesland wenig bis gar nicht vorhanden. Lehrkräfte oder pädagogisches Fachpersonal, die sich von Kurzfilmen für ihren Unterricht inspirieren lassen und diese gezielt für die Filmbildung regelmäßig anwenden, gibt es nur selten. Es fehlt an Fortbildungen zum Thema Filmbildung und speziell zum Thema Kurzfilm. Die Vorteile des audiovisuellen Mediums liegen auf der Hand. Jetzt braucht es nur noch eine Vielzahl an Bildungsverantwortlichen, die sich des Kurzfilms annehmen. Wie wäre es, wenn der Kurzfilm ähnlich wie die Kurzgeschichte oder das Gedicht fester Bestandteil der Schulbildung wäre?

 

Weiterführende Links

Alain Bergala: Kino als Kunst – Filmvermittlung an der Schule und anderswo – bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/36050/kino-als-kunst/

Bildungsmediathek NRW – nrw.edupool.de

Das ABC des Kurzfilms (Beitrag ARTE Kurzschluss) – arte.tv/de/videos/112360-000-A/abc-des-kurzfilms/

KiK – Kurzfilm im Klassenraum – kurzfilm-im-klassenraum.de

Medienzentralen (Deutschlandweit)  – medienzentralen.de

Methode Film – methode-film.de

Mo & Friese – https://moundfriese.shortfilm.com/moundfriese-unterwegs/

Theologisch pädagogisches Institut Moritzburg – tpi-moritzburg.de/medienverleih/medienzentrale

 

weiterführender Artikel auf shortfilm.de

Zufällige (Kurz-)Filmbildung – Auftakt zur filmpolitischen Diskussionsreihe zum Thema Kurzfilm und Schule von Lilli Hartwig