Portrait

Boundlessly cinematic – the interdisciplinary practice of Guillaume Cailleau

Bis 2024 hätte Guillaume Cailleau noch als Kurzfilm-Regisseur durchgehen können. Im Februar hat er bei der Berlinale jedoch einen Film veröffentlicht, der länger ist, als alle seine restlichen Arbeiten zusammen: In DIRECT ACTION sind tatsächlich selbst die einzelnen Einstellungen zumeist länger, als Cailleaus bisherige Filme. Dauer scheint für ihn also wohl Verhandlungssache zu sein, wie es sich für einen Experimentalfilmer gehört. Read More

Portrait

“We rely heavily on trust and commitment”

Ein Porträt des Animationsproduzenten Fabian Driehorst
FABIAN& FRED – da sind sie schon wieder! Das ist das Erlebnis, das Festivalgänger*innen in den letzten Jahren womöglich oft hatten. Mehr als Grund genug also, sich mit Fabian Driehorst zusammenzusetzen und über das Studio und seine Projekte zu sprechen – und natürlich auch über ihn selbst. Read More

Exhibitions

VALIE EXPORT: The Body is the Medium

Radical aspirations in the arts of the 1960s swayed one of two ways–a quest for a puritanical medium specificity leading to the path of minimalism where representational reality is replaced by material or structural reality of the medium, or, expanded and conceptual practices that replaced the autonomous realities of traditional media with new expanded realities operating with a double negation–of social reality by art and of art by social reality.
VALIE EXPORT’s Body Art, encompassing film, video, photography, installation, and performance is the focus of a major retrospective at C/O Berlin from Jan 27 to May 21, 2024. Read More

Portrait

Metamorphic and Corpo-sensitive, the filmic oeuvre of Maria Lassnig

Für viele bildende Künstlerinnen und Künstler, die sich mit dem Medium Film beschäftigt haben, ist die kritische Würdigung ihres filmischen Schaffens im Vergleich zu den stärker beachteten Erfolgen in den anderen Kunstsparten, zumeist der Malerei, zweitrangig oder bestenfalls korrelativ. Wir denken hier natürlich an die unscheinbare Kategorie der Künstlerfilme, die unbehaglich mit gekreuzten Beinen gegenüber ihrem Cousin, dem Experimentalfilm, sitzt und einen spärlichen und ungeschickten sozialen Austausch pflegt.  Read More