Jeffrey Katzenberg announces premium short form video platform Quibi – Hollywood meets Silicon Valley

Jeffrey Katzenberg speaking at the 2014 VidCon, Anaheim CC BY-SA 2.0 by Gage Skidmore

The rapid increase in the production of short video forms for mobile terminals is obvious. But most of what we see is user-generated contributions from amateurs. Hollywood producer legend Jeffrey Katzenberg (“Shrek”, “Kung Fu Panda”) now wants to change this with a professional approach (and earn a lot of money with it).

After Katzenberg withdrew from DreamWorks Animation in 2016 and also sold the company to Comcast/NBCUniversal with a personal profit, he already announced major investments in a completely new VoD platform for short films (short form video) in 2017. He initially developed and propagated the project under the name New TV.

The announcement to raise 2 billion US dollars for the project electrified both the industry and Wall Street. The basic idea was to offer an outstanding range of short news videos and professionally produced films up to 10 minutes long exclusively for mobile devices. But it remained for a long time with the announcement and many rumors.

At the beginning of 2018, Katzenberg hit the headlines again with the news that Meg Whitman, one of the most prominent businesswomen in the US economy (former CEO of Hewlett-Packard and eBay), would join the company as CEO of his holding company, which would drive the project forward under the name Quibi (quick bites).

Another year later, Quibi announced that it had raised $1 billion from investors such as Disney, NBCUniversal, Warner, MGM and others. And at the beginning of 2019, CEO Meg Whitman had already paid $100 million in advance to advertising companies. Background: Quibi is to be offered at different subscription prices with and without advertising.

In addition to being limited to short forms exclusively for mobile devices, Quibi differs from YouTube, Netflix, Amazon and other streaming video providers in that it offers high-quality original content from professional and talented filmmakers.

For year one, which begins in April 2020, the company, which already has 160 employees, is to pre-produce content with a budget of $1.1 billion[1]. The initial target includes 7,000 new short film episodes.

Most of the projects will be developed by well-known directors. These include Guillermo del Toro, Sam Raimi, Steven Soderbergh and Katzenberg’s friend Steven Spielberg, who contributes a horror series.

Whether the coup will succeed and Quibi will be successful, as it did before with High Profile animated films by Dreamworks, is of course in the stars. Dreamworks was ultimately no longer profitable with its expensive productions and was overtaken on the market by cheaper productions of illumination.

Katzenberg also had experience with failed projects in the online sector: In 2000, shortly before the planned launch, the streaming project pop.com was stopped, in which Steven Spielberg, among others, was involved and in which Microsoft co-founder Paul Allen personally invested $15 million (i.e. mucked it up with Katzenberg).

It is interesting and instructive to observe the genesis of the project and its future development. It shows how seamlessly the traditional, studio-based film industry can merge into the new digital platform industry. Provided there is – as perhaps only in the USA – sufficient capital and willingness to take risks on the part of the entrepreneurs.

In view of the enormous investment sums and economic power in this sector, some dreams of young short filmmakers to succeed online with cheaply made series and web videos could vanish into thin air. The open global Internet has long been a marketplace like any other and the economic mechanisms of the New Economy hardly differ from those of the Old Economy.

Even if some studio bosses still turn up their noses, the convergence of Hollywood (film/cinema) and Silicon Valley (online/Internet) has long been in progress. Both ‘sides’ are moving in the same direction, as the growing number of festival participations and starts of in-house productions by video-on-demand providers in the cinema shows.

Nor does the long tail theory of the Internet start-up scene (“selling less of more”, Chris Anderson 2004) seem to be fulfilled. In any case, Jeffrey Katzenberg has already revealed his different point of view in 2014. “At the moment,” Katzenberg told the Wall Street Journal, “YouTube earns 95 percent with (qualitatively) lowest level content – unique hits and longtail content. “In 5 years, 95 percent will be paid to the top 5 percent (of producers). Katzenberg itself pays its production partners 20% on top of production costs – up to $6 million per program hour[2] for seven years of exclusive rights.

Quibi starts on April 6th in the USA and Canada with a subscription price of 4.99 $ with and 7.99 $ without advertising, expands to Great Britain and wants to be in Germany in one to two years.

 

 

URL https://www.quibi.com/

 

 

Comparison: Investments in original content from other VoD providers

Netflix  —  12 billion $ (2018)
Amazon Prime  —  5 billion $ (2018)
Hulu  —  2,5 billion $ (2017)
Apple  TV+ — 1 –  2 billion $ (2018-2019)
Disney+  —  0,5 billion $ (2019)

 

Sources (own research): Handelsblatt, Cartoon Brew, Hollywood Reporter, Investor’s Business Daily, State of the Screens, tubefilter, Wall Street Journal, Washington Post, Variety

Picture: Jeffrey Katzenberg speaking at the 2014 VidCon at the Anaheim Convention Center in Anaheim, California; CC BY-SA 2.0 by Gage Skidmore

 

 

Bonus comment;-)

David Lynch about movies on the phone: Never, ever …

 

[1]1,1 billion $ = 986.766.000 € (zum Vergleich: im Jahr 2018 hat die FFA Fördermittel in Höhe von 73,7 Mio. Euro bewilligt

[2] for comparison: One episode of the German crime series “Tatort”, which was criticized as much too expensive, costs 1.6 million €

1 Trackback

Jeffrey Katzenberg kündigt Premium Short Form Video-Plattform Quibi an – Hollywood meets Silicon Valley

Jeffrey Katzenberg speaking at the 2014 VidCon, Anaheim CC BY-SA 2.0 by Gage Skidmore

Der rapide Anstieg der Produktion von kurzen Videoformen für mobile Endgeräte ist offensichtlich. Doch das meiste, was wir sehen, sind benutzergenerierte Beiträge von Laien. Hollywood Produzentenlegende Jeffrey Katzenberg (“Shrek”, “Kung Fu Panda”) will das nun mit einem professionellen Ansatz ändern (und damit viel Geld verdienen).

 

Nachdem Katzenberg sich 2016 aus DreamWorks Animation zurückzog und das Unternehmen auch mit persönlichem Gewinn an Comcast/NBCUniversal verkaufte, kündigte er bereits 2017 an groß in eine völlig neuartige VoD-Plattform für Kurzfilme (short form video) zu investieren. Das Projekt entwickelte und propagierte er zunächst unter dem Namen New TV.

 

Die Ankündigung für das Vorhaben 2 Milliarden US-Dollar einwerben zu wollen, elektrisierte die Fachwelt und die Wall Street gleichermaßen. Die Grundidee war ein qualitativ herausragendes Angebot an kurzen Nachrichten-Videos und professionell hergestellten Filmen bis zu 10 Minuten Länge ausschließlich für mobile Endgeräte. Doch es blieb lange Zeit bei der Ankündigung und vielen Gerüchten.

 

Erneut Schlagzeilen machte Katzenberg dann Anfang 2018 mit der Ankündigung, dass Meg Whitman, eine der prominentesten Geschäftsfrauen der US-Wirtschaft (ex-Chefin von Hewlett-Packard und eBay), als CEO seiner Holding Company einsteigt, die das Projekt – nunmehr unter dem Namen Quibi (quick bites) – vorantreiben soll.

 

Wiederum ein Jahr darauf gab Quibi bekannt, das Unternehmen habe 1 Mrd. $ Kapital bei Investoren wie Disney, NBCUniversal, Warner, MGM u.a. eingesammelt. Und Anfang 2019 habe CEO Meg Whitman bereits 100 Mio. $ Vorauskasse bei Werbeunternehmen gemacht. Hintergrund: Quibi soll zu unterschiedlichen Subskriptionspreisen mit und ohne Werbung angeboten werden.

 

Neben der Beschränkung auf kurze Formen ausschließlich für mobile Endgeräte, unterscheidet sich Quibi von YouTube, Netflix, Amazon und anderen Streaming-Video-Anbietern, vor allem durch das Vorhaben nur Original Content anzubieten und dies von hoher Qualität, hergestellt von professionellen und talentierten Filmemachern.

 

Für das Jahr Eins, das im April 2020 beginnt, soll von der Firma, die bereits 160 Mitarbeiter hat, Content mit einem Budget in Höhe von 1,1 Mrd. $[1] vorproduziert werden. Zum anvisierten Startziel gehören unter anderem 7.000 neue Kurzfilm-Episoden.

Die Projekte werden zum großen Teil von bekannten, ja namhaften, Regisseuren entwickelt. Dazu gehören unter anderem Guillermo del Toro, Sam Raimi, Steven Soderbergh und Katzenbergs Freund Steven Spielberg, der eine Horror-Serie beisteuert.

 

Ob der Coup – wie zuvor mit den High Profile Animationsfilmen von Dreamworks – gelingt und Quibi erfolgreich sein wird, steht natürlich in den Sternen. Dreamworks war mit seinen kostspieligen Produktionen letztlich nicht mehr profitabel und wurde am Markt mit preiswerteren Produktionen von Illumination überholt.

Katzenberg machte zuvor auch im Online-Sektor einschlägige Erfahrungen und scheiterte wie viele andere: Im Jahr 2000 wurde kurz vor dem geplanten Launch das Streaming-Projekt pop.com gestoppt, an dem u.a. Steven Spielberg beteiligt war und in das Microsoft-Mitgründer Paul Allen persönlich 15 Mio. $ investierte (d.h. mit Katzenberg in den Sand setzte).

Und viele, später gegründete Short Form Video Plattformen mit Original Content sind inzwischen gescheitert oder werden gerade zurückgefahren (u.a. NBCUniversal’s Seeso, Fullscreen, Watchable. Nur der Nachzügler Facebook investiert noch – folgt aber bereits, wie Verizon’s Go90, dem neuesten Trend zu längeren Formaten …

 

Interessant und lehrreich ist die Beobachtung der Genese des Projekts und seiner zukünftigen Entwicklung aber auf jeden Fall. Es zeigt wie nahtlos die traditionelle, studiobasierte Filmindustrie in der neuen digitalen Plattformindustrie aufgehen kann. Vorausgesetzt, es ist – wie vielleicht nur in den USA – genügend Kapital und Risikobereitschaft auf Unternehmerseite vorhanden.

Angesichts der enorm hohen Investitionssummen und Wirtschaftsmacht in diesem Sektor, könnten sich so manche Träume junger KurzfilmemacherInnen, mit billig gemachten Serien und Webvideos im Internet zu reüssieren, in Luft auflösen. Das offene globale Internet ist längst ein Marktplatz wie jeder andere auch und die Wirtschaftsmechanismen der New Economy unterscheiden sich kaum von denen der Old Economy.

Selbst, wenn einige Studiobosse noch die Nase rümpfen, ist die Konvergenz von Hollywood (Film/Kino) und Silicon Valley (online/Internet) längst im Gange. Dabei bewegen sich beide Seiten aufeinander zu, wie es von Seiten der VoD-Anbieter die wachsende Zahl an Festivalteilnahmen und Starts von Eigenproduktionen im klassischen Kino zeigt.

 

Auch scheint sich die Long-Tail-Theorie der Internet-Gründerszene (“selling less of more”, Chris Anderson 2004) nicht zu erfüllen. Jeffrey Katzenberg jedenfalls hat bereits 2014 seine andere Sichtweise offenbart. “Im Moment”, sagte Katzenberg gegenüber dem Wall Street Journal, “verdient YouTube 95 Prozent mit Inhalten der (qualitativ) untersten Stufe – einmalige Hits und Longtail-Inhalte”. “In 5 Jahren werden 95 Prozent an die Top 5 Prozent (der Produzenten) bezahlt”. Katzenberg selbst zahlt seinen Produktionspartnern 20% on top auf die Herstellungskosten – bis zu 6 Mio. $ per Programmstunde[2] für sieben Jahre Exklusivrechte.

 

Quibi startet am 6. April in den USA und Kanada mit einem Abopreis von 4.99 $ mit bzw. 7.99 $ ohne Werbung, expandiert danach nach Großbritannien und will in ein bis zwei Jahren auch in Deutschland sein.

 

 

URL https://www.quibi.com/

 

 

Trending: Investitionen in Original Content anderer VoD-Anbieter

Netflix:  12 Mrd. $ (2018)
Amazon Prime:  5 Mrd. $ (2018)
Hulu:  2,5 Mrd. $ (2017)
Apple TV+: 1 – 2 Mrd. $ (2018-2019)
Disney+: 0,5 Mrd. $ (2019)

 

Quellen (eigene Recherche 2017-2019): Handelsblatt, Cartoon Brew, Hollywood Reporter, Investor’s Business Daily, State of the Screens, tubefilter, Wall Street Journal, Washington Post, Variety

Bild: Jeffrey Katzenberg speaking at the 2014 VidCon at the Anaheim Convention Center in Anaheim, California; CC BY-SA 2.0 by Gage Skidmore

 

 

Bonus Kommentar;-) David Lynch über Filme auf dem Telefon: Never, in a trillion years …

Siehe auch unser Artikel: “Rückkehr ins Kino? Streamer mischen die Filmindustrie auf und verteilen die Karten neu”

 

[1] 1,1 Mrd. $ = 986.766.000 € (zum Vergleich: im Jahr 2018 hat die FFA Fördermittel in Höhe von  73,7 Mio. € bewilligt – für alle Förderbereiche zusammen)

[2] zum Vergleich: Eine einzelne, in manchen Medien als viel zu teuer kritisierte, Tatortfolge von etwa 1,5 Std. kostet bei der ARD 1,6 Mio. €

 

 

Schlagwörter: Film online, Ökonomie, Video-on-Demand

1 Trackback