Brenda Lien – Cinematic Narratives

Portrait

CALL OF BEAUTY © Brenda Lien

“I’m a fan of fast movies,” says Brenda Lien. She values aesthetic compositions that get to the point. Beauty videos and make-up tutorials, cat films and digital meditation sessions: Over the last three years, this filmmaker, animation artist and film-score composer has asked herself what makes these formats popular, as well as to what extent they are legible as commentaries on society. In her film trilogy that she concluded recently, she deliberately went for YouTube formats and thus pursued and applied herself to mass-market narrative concepts that are striking above all for their superficiality, interchangeability and short lifespan, as well as for their simplicity and the rapidity of their distribution. And these videos are fast, no doubt about it.

 

With their conciseness, Lien’s films CALL OF BEAUTY (2016) and CALL OF COMFORT (2018) imitate the product-like nature of this and similar formats through their appeal, simple-mindedness and catchiness. But her aim is to offer more than just fun; through her exaggerations and excesses she poses feminist questions, as well as those about body politics and spirituality. And then, right in the middle of her trilogy, comes a brutal rupture: The animated film CALL OF CUTENESS (2017) works as an affront to cuteness, as an antithesis of imitation and citation. The film uses counter-images to those in the usual cat videos that could hardly be more drastic or severe: With animal bodies being dissected and spayed, drowned, kept captive and eviscerated.

CALL OF CUTENESS © Brenda Lien

In these three films, the aesthetic range of an exceptionally versatile and form-conscious filmmaker unfolds, of an artist who is only at the start of her career yet has already generated one of the greatest German short film successes over the last few years: Following its premiere at the Berlinale, CALL OF CUTENESS has been screened at more than 100 international film festivals and made Brenda Lien one of the most visible young talents on the local scene. Yet for that, it becomes clear in conversation with her that no automatizing should be expected from her. Quite the opposite: Her films emerge independently and step by step from critical self-questioning, in addition to her developing them, recording the soundtracks and animating them herself to a large extent. And in terms of their methodical diverseness, in fact her works pose fundamental questions that address cinema.

 

Above and beyond her aesthetic methods, Lien also reflects on which modes of perception she is confronted with as a film artist in the festival and art world. At screenings of CALL OF CUTENESS, for instance, she has found herself facing outright exasperation: After the great enthusiasm generated by her critical exploration of “women’s issues” in CALL OF BEAUTY, her second work CALL OF CUTENESS has triggered off irritation again and again. With it seeming that the festival audiences expect appropriate subjects from a young artist, rather than a shock film.

CALL OF BEAUTY © Brenda Lien

However, CALL OF BEAUTY was actually intended to be a “call of duty”, a consistent adherence to a feminist cinematographic practice that she had already applied previously in her animated film DER GEKERBTE RAUM AUS STEIN GEGEN EIN IDEAL AUS GLAS/STRIATED STONE MEETS FRAGILE IDEALS from 2015 – a furious reckoning with patriarchal violence that manifests itself equally in both public and private spaces. At that time, Lien worked together with the poetry slammer Josefine Berkholz, who gave her complete creative and compositional freedom in the adaptation of her text. She used the power of Berkholz’s lyrics as a basis for her film and compiled expressive, moody images about the isolation and claustrophobia of a woman who has given way to despair and yet still wants to strike back combatively against oppressing circumstances. With a compelling soundscape as an aural backdrop, the language, drawings and camera shots combine to become nightmarish scenarios that, in terms of their severity and agitation, have persisted through to her newer works. On a working level too, Lien will not forget the effort involved, as the film proved to be a mammoth project for the artist. She drew 9,000 images by hand for the work. And today, roughly three years and three films later, she finally mentions and underscores her desire to move away from purely animated film. The method is too sluggish for her and her voyage is now taking her to hybrid forms.

 

After DER GEKERBTE RAUM AUS STEIN GEGEN EIN IDEAL AUS GLAS, it seemed that CALL OF BEAUTY really was like an aesthetic rupture. And yet it was also a return to earlier attempts at a thespian scenic adaptation. Lien has said that the film initially arose from an intensive exploration of feminist theory, without the idea of making a trilogy. In the short piece, she portrays two women who produce make-up videos for their YouTube channel. In their chats and discussions, the opinion-makers come across as insecure egomaniacs, cynics and victims, and yet also as co-creators of an attention economy that is devouring humans. At the point in time when she made the film, Lien was also involved in student politics in the General Student Committee (AStA) at the University of Art and Design (HfG) in Offenbach. However, she quickly realised that the shelving of her filmmaking for this could ultimately prove to be a strategic mistake: While she mobilised against structural problems, her fellow male students continued to resolutely shoot further films.

 

Fundamental questions about the educational and training route taken by her seem to be especially relevant, as Brenda Lien dropped out of school and quit training to become a pianist for the sake of her filmmaking. With the result that the 23-year-old woman has already been studying at the HfG since 2012: She initially took animation under Mariola Brillowska, who positions herself in the conflicting field of heterogeneous artistic practice and has worked with comics, prose, performance and theatre in addition to film. In her mostly animated films, Brillowska utilises drastic images and confrontational body politics, revealing explicit sex and bodily dissolutions, new creations and deformations of the natural. Such as in PORNO KARAOKE (2005), for instance, when the pope presents his tripartite penis in the shape of a cross and gladly engages in orgies with boy-like angels.

 

Lien has studied mainly under Rotraut Pape. As an artist and filmmaker, Pape stands for a practice of reflection on the image above and beyond its conditions of presentation. In addition to experimental documentary formats for television, she has repeated scrutinised the visual by means of installation and performative framings and settings. Moreover, Pape has explored image-production processes beyond the classic camera techniques and even included computer and X-ray images in her artistic practice, such as for DER GARTEN/THE GARDEN (1998) or in SPLIT BRAIN 1.0 (2000). Gazing into the human body permits her to mine deeply for ethical and socio-political issues and radically question dominant interpretations, such as those about the body, for instance.

 

Both Pape’s affinity for technology as well as Brillowska’s pleasure in iconoclastic-anarchistic animation circulate as influences visible in Lien’s works that, however, create new codes so as to fathom other questions and intensities. With their unique collisions of graphic and photographic techniques, as well as the search for their points of contact and interconnections impressing and inspiring. Thus it seems that for Brenda Lien, too, it is not evident at all that the camera suffices as an appropriate and adequate means for her artistic compositions.

CALL OF COMFORT © Brenda Lien

In CALL OF COMFORT, her most recent film, computer-generated images seem to connect effortlessly with sterile shots of examination rooms and sketch out a functioning sci-fi scenario using simple means. In a cinematic culture that is marked by a great fear of contact with the generic and the fantastic, this may indeed be worth mentioning – even if Lien herself describes the film as being less science-fiction than it is an experimental work. An assertion that is doubly surprising because she decided to distance herself from experimental film after gaining experience with it earlier on, and has instead advocated clear premises for the narration, editing and composition. And she knows what she is talking about here: In practical exercises accompanying her studies, she tried out and tested editing methods and animation processes in image and sound collages (SELBSTDARSTELLUNG/SELF-PORTRAYAL), in music videos (ZYKLUS I/CYCLUS I) and in an associative poetry film together with Berkholz (KONTUREN/CONTOURS). The results of her earlier creative output are to some extent reminiscent of abstract film and can be viewed on the artist’s website.

 

In fact, CALL OF COMFORT appears perhaps to be the freest film in her trilogy, as an exploration of a mode of perception, as a play with coordinates that seems more self-referential than in all of Lien’s other works, and indeed almost hermetic. Utilising a rigidly subjective perspective, the field of vision – the gaze – of an apparently genderless creature, which could be either human or machine, is cleaned and embalmed with a paste – accompanied by the lulling words of women who might be doctors, engineers or businesswomen. The aim of the process is the total monitoring and control of the facial musculature, which, after various control implants, represents the next stage in the economisation of the human body. The procedure is followed by several self-contained images: Male private parts being powdered and dewaxed, followed by a golden body in the style of Kubrick’s 2001 floating through outer space. At the end, the film imitates a browser window and presents alternative video suggestions in a YouTube style. With “10 Hours of White Noise” part of it all.

CAL OF COMFORT © Brenda Lien

The film has worked to date in an art context especially, says Lien. It was recently presented in the body / tech exhibition at the Museum Angewandte Kunst (MAK), for instance. And by now the artist herself has also had her first solo exhibition “Positive Affirmations” in the 1822-Forum Frankfurt, where she showed her three films not as projections but rather via typical YouTube displays for individual viewers, who became part of an installation at the same time when viewing them. In three spaces, the exhibition assumed aesthetic codes of YouTube templates, as the artist herself said. And understandably, the exact framing or setting of her own works – both inside and beyond the cinema – is a major topic for an artist at the start of her career, for whom it is also important how her films are talked about and considered. Doing so, she accepts the purely thematic discussions that arise repeatedly during the presentation of her films, but fundamentally she wants to defend and advocate a film discourse in which the form also plays a central role.

 

Following the completion of her trilogy, she sees further points of reference in her future works. Her graduation film is intended to be a calling card for a planned and already funded feature-length film with a storyline about burnout and workaholism in a dystopian society. Already now during the writing phase, she is turning her thoughts to the concrete work in the larger project. She has spoken, for instance, in connection with the film about the principle of neutral roles parity [please link: http://neropa.stieve.com/] in which figures undefined by gender or sex are considered to an equal extent during the writing and in the casting for both the actresses and actors. If a character could have both genders, why would it then need to be defined or specified in advance?

 

The role that gender issues will play on a concrete level in the future world of her upcoming film is something she is not yet willing to reveal. Beyond doubt, however, her descriptions of the project affirm a clear formal development on her part: Following the feminist topics of her earlier works, Brenda Lien is now pursuing a feminist/intersectional practice of filmmaking even more distinctly, matched by her handling of late capitalist issues. Commencing with her experimental roots, she is looking for a clear narrative style with an awareness of form doing so. And it seems that her route there is well paved, because her latest filmic works already speak a distinct language.

 

The question arises from which point does a narrative becomes self-supporting. Currently, her films clearly and repeatedly display their own constructedness and philosophical ambitions, while breaking the narrative flow at times and seeming to be especially artistic through this – just like the ever-recurring bodies that assembled themselves from set pieces or dissolve into their components. As the animated subject in the face of violence. As the animal that is turned by the system into the material of sensation. And finally, as the humanoid artistic body that is floating away in all directions.

 

Filmography

 

2015      DER GEKERBTE RAUM AUS STEIN GEGEN EIN IDEAL AUS GLAS/STRIATED STONE MEETS FRAGILE IDEALS

2016      CALL OF BEAUTY

2017      CALL OF CUTENESS

2018      CALL OF COMFORT

 

Films in Exhibitions

 

2015      Poolhaus Galerie, Hamburg Blankenese: Exhibition and gallery premiere of DER             GEKERBTE RAUM AUS STEIN GEGEN EIN IDEAL AUS GLAS/STRIATED STONE MEETS FRAGILE IDEALS

 

2016      Frappant-Galerie, Hamburg: BIG GIRLS, group exhibition

 

2017      Westwerk, Hamburg: VIDEO Club 17, group exhibition

 

2018      CBL, Berlin: Nomads in Transition, group exhibition

 

2018      1822-Forum, Frankfurt am Main: Positive Affirmations, first solo exhibition

 

2018      Kunstverein Familie Montez, Frankfurt am Main: VKunst, group exhibition

 

2018      Museum Angewandte Kunst (MAK), Frankfurt am Main: body / tech, group exhibition

Brenda Lien – Erzählen vom Kino

Porträt
Filmstill CALL OF BEAUTY: zwei junge Frauen im Halbdunkel - eine im Vordergrund, ihr Gesicht ist mit einer gelben Gesichtsmaske bedeckt, sie trägt einen pinkfarbenen Pullover und Lockenwickler, sie schaut auf einen Computer-Monitor. Die andere Frau liegend im Hintergrund.

CALL OF BEAUTY © Brenda Lien

„Ich bin ein Fan von schnellen Filmen“, meint Brenda Lien. Sie schätzt ästhetische Entwürfe, die auf den Punkt kommen. Schönheitsvideos und Make-Up Tutorials, Katzenvideos, digitale Meditations-Sessions: Die Filmemacherin, Animationskünstlerin und Filmmusik-Komponistin hat sich in den letzten drei Jahren gefragt, was diese Formate populär macht und inwiefern sie als Kommentare auf die Gesellschaft lesbar sind. Mit einer kürzlich abgeschlossenen Filmtrilogie hat sie YouTube-Formate explizit aufgegriffen und verhält sich damit zu massentauglichen Erzählkonzepten, die zunächst einmal durch ihre Oberflächlichkeit, Austauschbarkeit und Kurzlebigkeit auffallen, durch ihre Einfachheit und die Geschwindigkeit ihrer Verbreitung. Schnell sind diese Videos, daran besteht kein Zweifel.

 

Liens Filme CALL OF BEAUTY (2016) und CALL OF COMFORT (2018) imitieren in ihrer Kürze das warenartige dieser und ähnlicher Formate, das Gefällige, Einfältige und Eingängige. Doch will sie nicht einfach Spaß bieten, sondern durch Überzeichnungen feministische Fragen sowie Fragen der Körperpolitik und Spiritualität aufwerfen. Und in der Mitte der Trilogie, da liegt ein brutaler Bruch: Der Animationsfilm CALL OF CUTENESS (2017) funktioniert als Affront gegen das Niedliche, als Antithese zu Nachahmung und Zitat. Der Film nutzt Gegenbilder zum gemeinen Katzenvideo, die drastischer kaum sein könnten: Tierkörper werden seziert und auseinandergespreizt, ertränkt, eingekerkert und ausgeweidet.

 

Filmstill CALL OF CUTENESS: eine gezeichnete weiße Katze vor schwarzem Hintergrund. Auf dem Katzenkopf scheinbar übergangslos ein Hasenkopf mit langen Ohren. Beide Tiere schauen den Betrachter an.

CALL OF CUTENESS © Brenda Lien

 

In den drei Filmen fächert sich das ästhetische Programm einer ausgesprochen wandlungsfähigen, formbewussten Filmemacherin auf, die erst am Anfang ihrer Karriere steht und doch bereits einen der größten deutschen Kurzfilmerfolge der letzten Jahre generierte: CALL OF CUTENESS lief nach seiner Premiere bei der Berlinale auf über 100 internationalen Filmfestivals und macht Brenda Lien zu einer der sichtbarsten jungen Talente in der hiesigen Szene. Im Gespräch wird klar, dass dennoch keine Automatisierung zu erwarten ist. Ganz im Gegenteil: Ihre Filme entstehen unabhängig und Schritt für Schritt aus kritischen Selbstbefragungen heraus, werden darüber hinaus zu großen Teilen von ihr selbst ausgearbeitet, vertont und animiert. In der Tat formulieren die Arbeiten in ihrer methodischen Vielgestaltigkeit grundlegende Fragen an das Kino.

 

Und Lien reflektiert auch über ihre ästhetischen Methoden hinaus, welchen Wahrnehmungsweisen sie sich als Filmkünstlerin in der Festival- und Kunstwelt gegenübersieht. Bei Vorstellungen von CALL OF CUTENESS etwa sah sie sich mit einer präzisen Frustration konfrontiert: Nach der großen Begeisterung im Bezug auf ihre Auseinandersetzung mit „Frauenthemen” bei CALL OF BEAUTY löste CALL OF CUTENESS immer wieder Irritationen aus. Das Festivalpublikum schien von einer jungen Künstlerin angemessene Themen zu erwarten und weniger einen Schockfilm.

 

Indes war CALL OF BEAUTY tatsächlich als Call of Duty intendiert, als konsequente Hinwendung zu einer feministischen Filmpraxis, die zuvor bereits in ihrem Animationsfilm DER GEKERBTE RAUM AUS STEIN GEGEN EIN IDEAL AUS GLAS von 2015 angelegt war – einer furiosen Abrechnung mit patriarchaler Gewalt, die sich im öffentlichen ebenso wie im privaten Raum manifestiert. Lien arbeitete damals mit der Poetry-Slammerin Josefine Berkholz zusammen, die ihr völlige Gestaltungsfreiheit bei der Adaption eines Textes gab. Sie nutzte für den Film die Kraft von Berkholz’ Lyrik als Grundlage und erarbeitete Stimmungsbilder über die Isolation und Klaustrophobie einer Frau, die sich verzweifelt und doch kämpferisch gegen bedrückende Umstände zur Wehr setzten will. Vor einer dringlichen Klangkulisse verbinden sich Sprache, Zeichnungen und Kamera-Aufnahmen zu alptraumhaften Szenarien, die in ihrer Härte und Unruhe bis in die neueren Arbeiten nachwirken. Auch handwerklich bleibt Lien die Arbeit im Gedächtnis, denn der Film war für die Künstlerin ein Mammutprojekt. Sie zeichnete 9000 Bilder in Handarbeit. Heute, rund drei Jahre und drei Filme später, betont sie schließlich den Wunsch nach der Abwendung vom reinen Animationsfilm. Die Methode ist ihr zu träge und die Reise geht zu Hybridformen.

 

Filmstill CALL OF BEAUTY: zwei junge Frauen im Halbdunkel, leicht bläuliches Licht. Sie tragen Gesichtsmasken und Lockenwickler, sie schauen auf Computer-Monitore. Die linke der beiden schminkt sich die Lippen.

CALL OF BEAUTY © Brenda Lien

CALL OF BEAUTY erschien nach DER GEKERBTE RAUM AUS STEIN GEGEN EIN IDEAL AUS GLAS in der Tat wie ein ästhetischer Bruch und doch auch eine Rückwendung zu früheren Versuchen des schauspielerischen Inszenierens. Lien erklärt, wie der Film zunächst ohne das Konzept einer Trilogie aus einer intensiven Beschäftigung mit feministischer Theorie entstand. Sie portraitiert in der kurzen Arbeit zwei Frauen, die Make-Up Videos für ihren YouTube Kanal produzieren. In Gesprächen kommen die Meinungsmacherinnen als unsichere Egomaninnen daher, als Zynikerinnen, als Opfer und doch Mitgestalterinnen einer menschenfressenden Aufmerksamkeitswirtschaft. Lien engagiert sich zu der Zeit als der Film entsteht auch politisch im AStA der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, bemerkt jedoch schnell, dass die Zurückstellung ihres Filmemachens letztlich ein strategischer Fehler sein könnte: Während sie gegen strukturelle Probleme mobil macht, drehen männliche Kollegen unbeirrt weiter Filme.

 

Grundlegende Fragen an den eigenen Ausbildungsweg scheinen in ihrem Fall besonders naheliegend, denn Brenda Lien ließ für das Filmemachen die Schule und eine Pianistinnenausbildung links liegen. Und so studiert die 23-Jährige an der hfg bereits seit 2012: Zunächst Animation unter Mariola Brillowska, die sich im Spannungsfeld einer heterogenen Kunstpraxis verortet und neben Film mit Comics, Prosa, Performance und Theater gearbeitet hat. Brillowska arbeitet in ihren meist animierten Filmen mit drastischen Bildern und einer konfrontativen Körperpolitik, zeigt expliziten Sex und Körperauflösung, Neuschöpfungen und Verformungen des Natürlichen. Etwa wenn in PORNO KARAOKE (2005) der Papst seinen dreigliedrigen Penis in Kreuzform präsentiert und sich gerne auf Orgien mit knabengestaltigen Engeln einlässt.

 

Hauptsächlich studierte Lien bei Rotraut Pape. Pape steht als Künstlerin und Filmemacherin für eine Praxis der Reflexion des Bilds über dessen Präsentationsbedingungen. Neben experimentellen Dokumentarformaten für das Fernsehen erforschte sie das Visuelle vielmals durch installative und performative Rahmungen. Zudem beschäftigte sie sich mit Bild-Herstellungsverfahren jenseits klassischer Kameratechniken, bezog etwa für DER GARTEN (1998) oder SPLIT BRAIN 1.0 (2000) Computer und Röntgenbilder in ihre künstlerische Praxis mit ein. Der Blick in Körper hinein erlaubt ihr, tief nach ethischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen zu schürfen und Deutungshoheiten, etwa über den Körper, radikal in Frage zu stellen.

 

Sowohl Papes Technikaffinität als auch Brillowskas Vergnügen an der ikonoklastisch-anarchischen Animation zirkulieren als Einflüsse sichtbar in Liens Arbeiten, die jedoch neue Codes entwerfen, um andere Fragen und Intensitäten auszuloten. Es begeistern die besonderen Kollisionen grafischer und fotografischer Verfahren, die Suche nach deren Berührungspunkten und Verzahnungen. So scheint es auch für Brenda Lien keineswegs offensichtlich, dass die Kamera als angemessenes Mittel künstlerischer Gestaltung ausreicht.

 

Bei CALL OF COMFORT, ihrem jüngsten Film, verbinden sich computergenerierte Bilder scheinbar mühelos mit sterilen Aufnahmen von Untersuchungsräumen und skizzieren mit simplen Mitteln ein funktionierendes Sci-Fi Szenario. In einer Kinokultur, die durch große Berührungsängste mit dem Generischen und Fantastischen geprägt ist, mag das durchaus eine Erwähnung wert sein – selbst wenn Lien den Film weniger als Sci-Fi, denn als experimentelle Arbeit beschreibt. Ein Bekenntnis, das doppelt überrascht, weil sie sich nach frühen Erfahrungen entschieden vom Experimentalfilm distanziert hat, und stattdessen für klare Prämissen des Erzählens, Montierens und Komponierens stark macht. Dabei weiß sie, wovon sie spricht: In studienbegleitenden Fingerübungen erprobte sie Montagemethoden und Animationsverfahren in Bild- und Toncollagen (SELBSTDARSTELLUNG), in Musikvideos (ZYKLUS I) und einem assoziativen Gedichtfilm mit Bergholz (KONTUREN). Die Ergebnisse ihres frühen Schaffens erinnern zum Teil an abstrakten Film und sind auf der Webseite der Künstlerin einsehbar.

 

Filmstill CALL OF COMFORT: Eine Junge Frau mit glatten schwarzen Haaren schaut den Betrachter an: sie hält einen Miniventilator in den Händen. Sie trägt weiße Handschuhe. Im Hintergrund eine Vase mit Blumen, ein aufgestellter Bilderrahmen. Oben Links eine Computereinblendung in Pink - ein halbausgefüllter Ladebalken "Installing Updates".

CALL OF COMFORT © Brenda Lien

 

CALL OF COMFORT erscheint in der Tat als vielleicht freister Film ihrer Trilogie, als Auslotung eines Wahrnehmungsmodus, als Spiel mit Koordinaten, das sich selbstreferentieller anfühlt als in Liens sämtlichen anderen Arbeiten, beinahe hermetisch. Durch eine starre Subjektive wird das Blickfeld eines scheinbar geschlechtslosen Wesens, das Mensch oder Maschine sein könnte, gereinigt und mit einer Paste einbalsamiert – begleitet von den einlullenden Worten von Frauen, die Ärztinnen, Ingenieurinnen oder Unternehmerinnen sein könnten. Ziel des Verfahrens ist die totale Überwachung der Gesichtsmuskulatur, die nach diversen Kontrollimplantaten den nächsten Schritt zur Durchökonomisierung des Körpers darstellt. Nach der Prozedur folgen freistehende Bilder: Ein männlicher Intimbereich wird gepudert und entwachst, dann schwebt ein goldener Körper in Kubricks 2001-Manier durchs Weltall. Der Film imitiert ein Browserfenster und präsentiert zum Abschluss im YouTube-Stil alternative Videovorschläge. Mit dabei sind „10 hours of White Noise“.

 

Filmstill CALL OF COMFORT: Ein goldener Körper schwebt im Weltraum. Der Körper scheint sich in kleine Einelbstandteile aufzulösen.

CALL OF COMFORT © Brenda Lien

 

Der Film funktioniere bisher vor allem im Kunstkontext, meint Lien. Er wurde etwa kürzlich in der body / tech Ausstellung des MAK präsentiert. Auch die Künstlerin selbst hat mittlerweile ihre erste Einzelausstellung „Positive Affirmations“ im 1822-Forum Frankfurt gestaltet und zeigte dort ihre drei Filme nicht als Projektionen, sondern über YouTube-typische Displays für einzelne Betrachter*innen, die beim Sehen gleichzeitig Teil einer Installation wurden. In drei Räumen griff die Ausstellung ästhetische Codes der YouTube-Vorlagen auf, merkt sie an. Die genaue Rahmung der eigenen Arbeiten – innerhalb wie außerhalb des Kinosaals – ist nachvollziehbarerweise ein großes Thema für eine Künstlerin am Anfang ihrer Laufbahn, der es noch dazu wichtig ist, wie über ihre Filme gesprochen wird. Reinen Themendiskussionen, die bei der Präsentation ihrer Filme immer wieder entstanden, lässt sie zu, aber will im Grunde Filmdiskurse verteidigen, bei denen auch die Form eine zentrale Rolle spielt.

 

Nach dem Abschuss ihrer Trilogie sieht sie weitere Bezugspunkte im Zukünftigen. Ihr Diplomfilm soll als Vorschritt zu einem geplanten und bereits geförderten Langfilm von Burnout und Arbeitssucht in einer dystopischen Gesellschaft erzählen. Gedanken zur konkreten Arbeit an dem größeren Projekt macht sie sich bereits jetzt, während der Schreibphase. Sie spricht im Zusammenhang mit dem Film etwa vom Prinzip der neutralen Rollenparität, das beim Scheiben und beim Casting geschlechtlich undefinierter Figuren Schauspielerinnen als auch Schauspieler gleichermaßen berücksichtigen soll. Wenn eine Figur beide Geschlechter haben könnte, wozu braucht es dann eine Festlegung im Vorfeld?

 

Welche Rolle Geschlechterfragen in der Zukunftswelt ihres kommenden Films konkret spielen werden, das will sie noch nicht verraten. Zweifelsohne untermauern ihre Beschreibungen des Projekts aber eine klare formale Entwicklung: Von den feministischen Themen ihrer früheren Arbeiten wendet sich Brenda Lien nochmals deutlicher hin zu einer feministischen / intersektionalen Praxis des Filmemachens und zur Verhandlung spätkapitalistischer Fragen. Von ihren experimentellen Wurzeln ausgehend, sucht sie dazu nach klaren, formbewussten Erzählweisen. Der Weg scheint geebnet, denn ihre jüngsten filmischen Arbeiten sprechen bereits eine klare Sprache.

 

Die Frage ist, ab wann eine Erzählung sich trägt. Derzeit stellen ihre Filme die eigene Gemachtheit und philosophische Ambition immer wieder deutlich aus, brechen mitunter den Erzählfluss und wirken dadurch besonders künstlich – ganz wie die wiederkehrenden Körper, die sich aus Versatzstücken zusammenfügen oder in ihre Bestandteile auflösen. Das animierte Subjekt im Angesicht der Gewalt. Das Tier, welches vom System zum Sensationsmaterial gemacht wird. Und zuletzt der menschenähnliche Kunstkörper, der in alle Richtungen davonschwebt.

 

Filmografie

 

2015    DER GEKERBTE RAUM AUS STEIN GEGEN EIN IDEAL AUS GLAS

2016    CALL OF BEAUTY

2017    CALL OF CUTENESS

2018    CALL OF COMFORT

 

Filme in Ausstellungen

 

2015    Poolhaus Galerie, Hamburg Blankenese: Ausstellung & Galerie-Premiere von DER         GEKERBTE RAUM AUS STEIN GEGEN EIN IDEAL AUS GLAS

2016    Frappant-Galerie, Hamburg: BIG GIRLS, Gruppenausstellung

2017    Westwerk, Hamburg: VIDEO Club 17, Gruppenausstellung

2018    CBL, Berlin: Nomads in Transition, Gruppenausstellung

2018    1822-Forum, Frankfurt am Main: Positive Affirmations, erste Einzelausstellung

2018    Kunstverein Familie Montez, Frankfurt am Main: VKunst, Gruppenausstellung

2018    Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main: Body / Tech, Gruppenausstellung