Everyday Marvels: Film Portrait of Gunter Deller

ONE ANOTHER, 2017/18 © Gunter Deller

Marvelling at the everyday, such as chance refractions of light, passing shadows, or a carelessly dropped handkerchief being blown by the wind almost gracefully across the ground – in the face of our fast-moving world, these brief observations of random phenomena seem to have ever-decreasing significance. With hardly any place left in our everyday lives for pausing and perceiving all that plays out quietly in our immediate surroundings. This is not so with Gunter Deller, who has made the marvelling at everyday phenomena his filmic practice. Up to 2014, his 16mm Bolex H16 film camera from the Swiss company Bolex Paillad was a constant companion on his daily rounds, with which he would capture exactly these unassuming occurrences and formulate them anew through artistic interventions. As a compact, easy-to-use camera with numerous animation features, the Bolex permits the shooting of experiments that can be further pursued on the editing table. For five years now, Gunter Deller has also shot on digital equipment. From analogue through to digital filmmaking, Gunter Deller’s cosmos and self-perception as a filmmaker are highly varied and diverse, yet for that they always revolve around observations of external reality and that can result as new associations from the editing of individual scenes.

 

In the mid-1980s, Gunter Deller headed for Frankfurt with his camera at hand to present filmic works to an audience in the “Mal Seh’n Kino” workshop cinema, as it was called. Just a few years later, he would start working as a projectionist in this arthouse cinema founded by filmmakers and film lovers. He has remained loyal to the cinema to the present day, where he is the programme head by now. The cinema in the city on the River Main has established itself as a place that aims to do justice to the differing facets of cinema, and in which short films are also repeatedly included in the screening programmes.

 

All of the experimental short films by Gunter Deller follow his aspiration of creating a lasting cinematic occurrence. For Gunter Deller, the source of every idea is to be found in the direct observation of external reality, which he attains without taking long circuitous routes, such as via a screenplay, for instance, or by having a prior search for a location or protagonists. Unplanned, spontaneous observations form the subject matter in his visual language, thus becoming a poetic exploration of his immediate surroundings, which he arranges in his short films and creates new levels of meaning doing so. The impulse to capture a specific situation filmically is reflexive, as Gunter Deller explains, and solely determined by the conserving of a moment, setting it in relation to others and thus potentially formulating it anew.

 

Apart from these poetic explorations, he is known for his flicker films, which fall into the category of visual exercises and refer to the film medium. Positive and negative images are arranged in sequences and create a riveting effect right through to the projection surface. With the filmmaking process always resonating within them, the Bolex camera is the transporter of the negative stock, on which the trace of light inscribes itself forever and thus permits a moment in time to be conserved; yet also his short films shot on digital equipment are characterised by the use of an array of filmic means, such as edits, superimpositions or artificial black pauses, for instance. Doing so, the emulsion side of the film strip accords the bearer – the roll of film – a three-dimensionality and opens up a depth of space that repeatedly offers new opportunities for exploration. In this way, even the flurry of particles in the film stock becomes interesting and considered. The editing sequences undertaken by Gunter Deller are consequential attempts, so-to-speak, at finding new formulations. In this regard, the editing can be indicative of direct interventions, such as the slowing down of images through to single frames, or even the subsequent processing of the film footage with scratches for instance. But it always signifies the extricating of the filmed situation from its context and its embedding in an alternative narrative.

 

 

Schattengrenze

SCHATTENGRENZE, 1999 © Gunter Deller

For his experimental 16mm black and white short film “Schattengrenze” from 1999, Gunter Deller received the Hessian University Film Award. Marcel Daemgen was responsible for the abstract film music score. In the first shot of the almost 9-minute long film, a white landscape emerges slowly from out of the darkness, a wrinkling white sheet reminiscent of rough icebergs in Antarctica, above which a flickering cone of light passes by. The flickering light also defines the next scene by circling and floating across fir trees moving in the wind. Here, however, the space-time continuum becomes accelerated, with the movements of the branches acquiring drama through the quick-motion effect. The scene after this captures everyday life in a big city, with the movements of the hastening passers-by slowed down in turn. And even cars are pushing their way sluggishly through the slow-moving city traffic, before the camera pauses briefly on a paper handkerchief lying on the ground, which is ultimately picked up by the street cleaners and thus disappears from our field of vision. The grasp of the lipstick is observed to the same extent as the crackling of a plastic bag, or a fleeting touch by two people in the midst of these city occurrences. With nature shots displacing the scenes in the urban space again and again. The speed of the editing increases over the course of the film, with the music underscoring it ultimately permitting thoughts of heavy, rapid breathing. Everything becomes increasingly out of tilt, as the city and nature overlap and condense more and more, until they eventually become as one. The interaction of the short scenes, which lives from the increasing dynamics of the successive sequences and the rhythmisation of the images, as well as from the lighting mood, permits the short film to become a visual experience that gets by without a clear, unfolding plot. Rather, it consists solely of the sequential arranging of everyday observations and the bringing together of the two spaces, city and nature.

 

Eisgrub

EISGRUB, 2004 © Gunter Deller

The black and white short film “Eisgrub” (2004), which was also shot on 16mm, again reveals scenes from urban spaces. The camera perspective chosen is above the occurrences, which permits a sense of surveillance. Overall, three light exposure levels are connected flickeringly with each other, the cuts are short, as if through a prism or a snow globe, in which the brief sequences emerge in a vaguely discernible manner from the alternating light moods. In order to create white noise out of the electronic sounds underscoring this, scratches and marks were added to the complete optical soundtrack. This and further of his short films reveal Gunter Deller’s fascination with plays on light and shadow, with both of them forming the prerequisite for his filmmaking, in which a trace of light is inscribed into the film footage and the transfer from the physical world first becomes possible. In Deller’s short films, the footage, the roll of film, is significant to the same extent as the content conserved on it.

 

hier und da

 

His more recent digitally shot experimental films include “hier und da”, for which thoughts about travelling formed the starting point. What does it mean for people to be forced to leave their homeland and move to somewhere alien? How do they get from one place to the next nowadays, and do we ever reach our destination on a long journey? Borne by a melancholy film score, which is supported by a chorus of voices, again everyday observations are arranged loosely together. The sounds were added subsequently, most of which are aural sequences freely available on the internet. Shot in Frankfurt and Greece, the sea is just as present as is the skyline of the city on the River Main. Black and white shots displace vivid colourful sequences, with the light playing a leading role yet again here, as indeed do the atmospheric plays on colour, which generate images and moods that are barely graspable anymore.

 

 

One another 

ONE ANOTHER, 2017/18 © Gunter Deller

In his digital short film “One another” from 2017, Gunter Deller’s interest in creating atmospheres through the interplay of short filmically documented everyday scenes is combined with the use of sound and light editing to evoke new associations. In the opening sequence, a snapshot emerges from a yellow surface, with the camera focusing on a young woman who at that moment is engrossed in applying her mascara. The next scene is defined by distorted sounds, in which brief black pauses interchange with instances concentrating on the clamour of pigeons under a bridge. The images merge into each other faster and faster, before digital geometric figures fill the frame and our view eventually comes to rest on a smartphone. The question of how we become connected with each other determines the editing of the sequences, in which day meets night, land meets the sea and emptiness meets community. Through the arrangements he takes, Gunter Deller succeeds – without words or a concrete plot – in ascribing new potential meanings to his everyday observations and revealing new interrelations between them.. These are formulated as questions that can be negotiated individually and which first become visible through the revelation of the process of filmmaking.

 

In his experimental short films, over the years Gunter Deller has depicted an amazing pool of everyday phenomena, ones that also always taken up new trends that are critically questioned by filmmakers, and to some extent with sequences from several years interconnected in his short films. Thus, it seems almost consequential that Gunter Deller has also applied himself to digital filmmaking and is exploring the new filmic opportunities linked to this. In this regard, the editing of the scenes, the subsequent formulating and assembling, destroys the illusion in the flicker films especially that this solely concerns a reflection or depiction of reality. The editing effected and the subsequent reordering permits the newly assembled film-reality to raise its claim to autonomy, which for Gunter Deller best becomes visible through contrasts: As darkness encounters light over and again for him, the city encounters nature, and velocity encounters standstill. With the filmmaker negotiating the assembly of the individual frames anew to become a movement and thus a narrative. He interweaves spatial constellations, colours or alternating light intensities in such a way that they create new impressions, yet do not conceal the process of filmmaking itself at the same time. In this way, the everyday becomes a place of marvels once more, in which everything is possible and permits itself to be assembled at random, yet without forgetting its origins.

 

 

Filmography:

 

 

INSELN VON DUNKELHEIT, INSELN VON LICHT – DER DICHTER

PAULUS BÖHMER, 2019

ONE ANOTHER, 2017/18

HIER UND DA, 2016

NEST:FLUCHT & FOUND FOOTAGE MONTAGEN, 2000/2016

LANDUNGEN UND PERIPHERE ZIELE, 2015

BATTLEFIELDS, 2014

BITS & BYTES, 2014

C+M+B, 2014

CONTACT HIGH COUNTERPART, 2014

KILLER INSTINCT, 2014

UNE PARTIE DE CAMPAGNE, 2014

WINTERJUNE, 2014

FRAGILE FOSSILE, 2014

THE FORGETTING OF INTENTIONS AND IMPRESSIONS,2013

IRREALE AREALE, 2013

LIGHT MY FIRE, 2013

WILDWECHSEL, 2012

RIVERRUN AND TOUCHDOWN, 2009

SCHLAFENDE HUNDE, 2007

ÖRTLICHE BETÄUBUNG, 2006/07

EISGRUB, 2004

SCHIEBT SHIPS, 2001

SCHATTENGRENZE, 1999

IM BLUMENGARTEN, 1999

IM HANDUMDREHEN, 1995

VON HIER AUS, 1995

ANDERE ORTE, 1994

INSELN, 1993

FLUCHTEN, 1993

RÄUME, 1989

Alltägliches Wundern: der Filmemacher Gunter Deller

ONE ANOTHER, 2017/18 © Gunter Deller

Wundern über Alltägliches, wie zufällige Lichtbrechungen, vorbeiziehende Schatten, oder ein achtlos fallengelassenes Taschentuch, das vom Wind fast schon anmutig über den Boden geweht wird, diese kurzen Beobachtungen von beliebigen Phänomenen erscheinen angesichts der schnelllebigen Welt immer weniger von Bedeutung. Ein Innehalten und Wahrnehmen all dessen, was sich unmittelbar um uns herum leise abspielt, findet kaum noch Platz im Alltag. Nicht so bei Gunter Deller, der das Wundern über alltägliche Phänomene zu seiner filmischen Praxis gemacht hat. Bis 2014 gehört seine 16-mm-Filmkamera Bolex H16 der Schweizer Firma Bolex Paillad fest zu seinen täglichen Begleitern, mit der er ebenjene unscheinbaren Ereignisse einfängt und durch künstlerische Eingriffe neu formuliert. Die Bolex als kompakte handliche Trickfilmkamera erlaubt Experimente, die am Schneidetisch weitergeführt werden können. Seit gut fünf Jahren filmt Gunter Deller auch digital. Vom analogen bis zum digitalen Filmemachen, Gunter Dellers Kosmos und Selbstverständnis als Filmemacher sind weit gefächert, kreisen aber immer Beobachtungen der äußeren Realität und dessen, was sich als neue Assoziationen aus der Montage von einzelnen Szenen ergeben kann.

 

Mitte der 80er Jahre reiste Gunter Deller mit seiner Kamera im Gepäck nach Frankfurt, um dort im Werkstattkino “Mal Seh’n Kino” filmischen Arbeiten einem Publikum zu präsentieren. In dem von Filmemacher*innen und Filmliebhaber*innen gegründeten Programmkino in Frankfurter Nordend fing er wenige Jahre später als Vorführer an zu arbeiten. Bis heute ist er dem Ort treu geblieben, mittlerweile als Programmleiter. Das Kino in der Mainmetropole hat sich als Ort etabliert, der den unterschiedlichen Facetten des Kinos gerecht werden will und in dem immer wieder auch Kurzfilme auf dem Programm stehen.

 

Alle experimentellen Kurzfilme von Gunter Deller folgen seinem Anspruch, ein bleibendes filmisches Ereignis zu schaffen. Für Gunter Deller findet jede Idee ihren Ursprung in der unmittelbaren Beobachtung der äußeren Realität, zu dieser gelangt er ohne große Umwege wie etwa über Filmskripte, oder der vorangestellten Suche nach einem Drehort oder nach Protagonisten. Ungeplante spontane Beobachtungen bilden den Gegenstand seiner Bildsprache, die so zu einer poetischen Erkundung seiner nächsten Umwelt wird, die er in seinen Kurzfilmen arrangiert und so neue Bedeutungsebenen schafft. Den Impuls eine bestimmte Situation filmische festzuhalten, erklärt Gunter Deller als reflexartig, bestimmt lediglich dadurch, einen Moment zu konservieren, ihn mit anderen in Beziehung zu setzen und so womöglich neu zu formulieren.

 

Abseits dieser poetischen Erkundungen ist er für seine Flickerfilme bekannt, die in die Kategorie der Sehübungen fallen und auf das Medium Film zurückverweisen. Positiv- und Negativbilder reihen sich aneinander und bilden eine soghafte Wirkung in die Projektionsfläche hinein. Immer schwingt der Prozess des Filmemachens mit, die Bolex-Kamera als Trägerin des Negativfilms, in den sich die Lichtspur unwiderruflich einschreibt und so einen Moment in der Zeit zu konservieren vermag; aber auch seine digital aufgenommenen Kurzfilme zeichnen sich durch die Nutzung einer Vielzahl filmischer Mittel wie etwa Schnitte, Überlagerungen oder künstliche Schwarzpausen aus. Die Filmemulsion bei analogen Filmen verleiht dem Träger – der Filmrolle – dabei eine Dreidimensionalität und eröffnet einen Tiefenraum, der immer neue Möglichkeiten der Ergründung bietet. Selbst das Partikelgestöber des Filmmaterials wird so von Interesse und mitgedacht. Die von Gunter Deller vorgenommenen Montagen sind gleichsam folgewirksame Versuche, neue Formulierungen zu finden. Die Montage kann dabei von direkten Eingriffen wie dem Verlangsamen von Bildern bis hin zu Einzelbildern, oder eben das nachträgliche Bearbeiten des Filmmaterials beispielsweise durch Kratzen bedeuten. Immer aber bedeutet sie das Herauslösen der gefilmten Situation aus ihrem Kontext und die Einbettung in eine alternative Erzählung.

 

Schattengrenze

SCHATTENGRENZE, 1999 © Gunter Deller

Für den experimentellen 16mm schwarz-weiß Kurzfilm “Schattengrenze” von 1999 bekam Gunter Deller den Hessischen Hochschulfilmpreis verliehen. Marcel Daemgen zeichnete für die abstrakte Filmmusik verantwortlich. In der ersten Einstellung des knapp 9-minütigen Films erhebt sich langsam eine weiße Landschaft aus der Dunkelheit, ein weißes Laken wirft Falten, die an raue Eisberge in der Antarktis erinnern, über die ein flackernder Lichtkegel hinwegzieht. Das flackernde Licht bestimmt auch die folgende Szene, in der es kreisend über im Wind wiegende Tannen gleitet. Hier allerdings wird das Raum-Zeit-Kontinuum beschleunigt, die Bewegungen der Zweige gewinnen durch den Zeitraffer an Dramatik. Die nächsten Szenen halten den Alltag in einer Großstadt fest, die Bewegung der vorbeieilenden Passanten*innen wiederum wurden verlangsamt, auch Autos schieben sich träge durch den zähfließenden Stadtverkehr, ehe die Kameraeinstellung kurz auf einem am Boden liegenden Taschentuch verharrt, das schließlich von der Straßenreinigung aufgesammelt wird, und so aus dem Blickfeld verschwindet. Der Griff zum Lippenstift findet ebenso Beachtung, wie das Knistern einer Plastiktüte, oder eine flüchtige Berührung zweier Personen inmitten des städtischen Geschehens. Immer wieder lösen Naturaufnahmen die Szenen im urbanen Raum ab. Die Schnittgeschwindigkeit nimmt im Verlauf des Films zu, die unterlegte Musik lässt schließlich an schweres, schnelles Atmen denken. Alles gerät zunehmend ins Schwanken, Stadt und Natur überlagern und verdichten sich zunehmend und werden so schließlich eins. Das Zusammenspiel der kurzen Szenen, das von der zunehmenden Dynamik der Sequenzabfolge und der Rhythmisierung der Bilder, sowie der Lichtstimmung lebt, lässt den Kurzfilm zu einem visuellen Erlebnis werden, der dabei ohne klaren Handlungsverlauf auskommt, sondern lediglich aus der Aneinanderreihungen von Alltagsbeobachtungen besteht und die zwei Räume Stadt und Natur zusammenbringt.

 

Eisgrub

EISGRUB, 2004 © Gunter Deller

Der schwarz-weiß Kurzfilm “Eisgrub” (2004), ebenfalls gedreht auf 16mm, zeigt wieder Szenen aus dem urbane Raum. Die gewählte Kameraperspektive befindet sich dabei oberhalb des Geschehens, was eine Aufsicht ermöglicht. Insgesamt verbinden sich drei Belichtungsebenen flickernd miteinander, die Schnitte sind kurz, wie durch ein Prisma, oder einer Schneekugel sind die kurzen Sequenzen, die sich aus den wechselnden Lichtstimmungen erheben, undeutlich auszumachen. Um die darunter gelegten elektronischen Klänge zu verrauschen, wurde die komplette Lichttonspur mit Einritzungen versehen. In diesem wie weiteren Kurzfilmen zeigt sich Gunter Dellers Faszination für Licht- und Schattenspiele, die beide die Voraussetzung für das Filmemachen bilden, bei dem sich einen Lichtspur in das Material einschreibt und den Übertrag aus der physischen Welt erst möglich macht. Das Material, die Filmrolle, ist bei Dellers Kurzfilmen gleichermaßen von Bedeutung wie der auf ihr konservierte Inhalt.

 

 

hier und da

 

Zu den jüngeren digital aufgezeichneten Experimentalfilmen zählt “hier und da”, dessen Ausgangspunkt Überlegungen zum Reisen bilden. Was bedeutet es für Menschen, ihre Heimat verlassen zu müssen, den Schritt in die Fremde zu wagen? Wie kommen sie heute von einem Ort zum nächsten und kommt man jemals an das Ziel einer langen Reise? Von einer melancholischen Filmmusik getragen, die von einem Stimmenchor gestützt wird, reihen sich auch hier wieder lose Alltagsbeobachtung aneinander. Die Sounds sind nachträglich hinzugefügt, dabei handelt es sich meist um im Internet frei verfügbare Tonsequenzen. Gedreht wurde in Frankfurt und Griechenland, das Meer ist ebenso präsent wie die Skyline der Mainmetropole. Schwarz-weiß-Aufnahmen lösen farbenfrohe Sequenzen ab, auch hier spielt das Licht wieder eine tragende Rolle, ebenso wie atmosphärische Farbspiele, die kaum mehr greifbare Bilder und Stimmungen erzeugen.

 

 

One another 

ONE ANOTHER, 2017/18 © Gunter Deller

Im digitalen Kurzfilm “One another” von 2017 verbindet sich Gunter Dellers Interesse an der Schaffung von Atmosphären durch das Zusammenspiel von kurzen filmisch dokumentierten Alltagsszenen mit dem Einsatz von Ton- und Lichtmontage, das neue Assoziationen hervorruft. Aus einer gelben Fläche erhebt sich in der Anfangssequenz eine Momentaufnahme, die Kamera ist auf eine junge Frau gerichtet, die gerade vertieft darin ist, sich Mascara aufzutragen. Verzerrte Laute bestimmen die nächste Szene, in der sich kurze Schwarzpausen mit Augenblicken, die auf das Treiben von Möwen unter eine Brücke gerichtet sind, abwechseln. Immer schneller und schneller laufen die Bilder ineinander, ehe digitale geometrische Figuren das Bild übernehmen und der Blick schließlich auf einem Smartphone hängen bleibt. Die Frage nach dem wie wir miteinander in Verbindung treten, bestimmt die Montage der Sequenzen, in denen Tag auf Nacht, Land auf Meer, Leere auf Gemeinschaft trifft. Durch die Anordnung gelingt es Gunter Deller ohne Worte, ohne konkrete Handlungen, seinen alltäglichen Beobachtungen neue mögliche Bedeutungen zuzusprechen, neue Zusammenhänge aufzuzeigen. Sie sind als Fragen formuliert, die individuell verhandelt werden können und die erst durch das Offenlegen des Prozess des Filmemachens sichtbar werden.

 

In seinen experimentellen Kurzfilmen bildet Gunter Deller über die Jahre hinweg einen erstaunlichen Fundus an Alltagsphänomenen ab, die immer auch neue Trends aufgreifen, die vom Filmemacher kritisch hinterfragt werden, teilweise verbinden sich in seinen Kurzfilmen Sequenzen aus mehreren Jahren. So erscheint es fast folgerichtig, dass sich Gunter Deller auch dem digitale Filmemachen annähert und die damit verbundenen neuen filmischen Möglichkeiten auslotet. Die Montage der Szenen, das nachträgliche Formulieren und Zusammenstellen, zerstört dabei insbesondere bei den Flickerfilmen die Illusion, dass es sich lediglich um ein Abbild der Wirklichkeit handelt. Die vorgenommene Montage und nachträglichen Neuordnung erlaubt der neu zusammengefügten Filmwirklichkeit einen Autonomieanspruch zu erheben, der für Gunter Deller am besten durch Kontraste sichtbar wird: So trifft bei ihm immer wieder Dunkelheit auf Licht, Stadt auf Natur, Geschwindigkeit auf Stillstand. Das Zusammensetzen der Einzelbilder zu einer Bewegung und damit einer Erzählung verhandelt der Filmemacher neu. Raumkonstellationen, Farben oder wechselnde Lichtintensitäten verzahnt er so miteinander, dass sie neue Eindrücke erschaffen, aber gleichzeitig den Prozess des Filmemachens selbst nicht verdecken. Der Alltag wird so wieder zu einem Ort des Wunderns, in dem alles möglich ist und sich alles beliebig zusammenfügen lässt, doch ohne zu vergessen, woher die Bilder ihren Ursprung fanden.

 

 

Filmografie:

 

INSELN VON DUNKELHEIT, INSELN VON LICHT – DER DICHTER

PAULUS BÖHMER, 2019

ONE ANOTHER, 2017/18

HIER UND DA, 2016

NEST:FLUCHT & FOUND FOOTAGE MONTAGEN, 2000/2016

LANDUNGEN UND PERIPHERE ZIELE, 2015

BATTLEFIELDS, 2014

BITS & BYTES, 2014

C+M+B, 2014

CONTACT HIGH COUNTERPART, 2014

KILLER INSTINCT, 2014

UNE PARTIE DE CAMPAGNE, 2014

WINTERJUNE, 2014

FRAGILE FOSSILE, 2014

THE FORGETTING OF INTENTIONS AND IMPRESSIONS,2013

IRREALE AREALE, 2013

LIGHT MY FIRE, 2013

WILDWECHSEL, 2012

RIVERRUN AND TOUCHDOWN, 2009

SCHLAFENDE HUNDE, 2007

ÖRTLICHE BETÄUBUNG, 2006/07

EISGRUB, 2004

SCHIEBT SHIPS, 2001

SCHATTENGRENZE, 1999

IM BLUMENGARTEN, 1999

IM HANDUMDREHEN, 1995

VON HIER AUS, 1995

ANDERE ORTE, 1994

INSELN, 1993

FLUCHTEN, 1993

RÄUME, 1989