USA: Filmfestival-Datenbank in Privatinitiative – einfach und nützlich

Screenshot der Kalenderansicht (25-01-2020) – Film Festival Database von Michael Forstein

 

In einer bisher beispiellosen Privatinitiative hat der unabhängige US-amerikanische Filmemacher Michael Forstein eine Filmfestival-Datenbank als Ressource für Filmemacher und Festivalveranstalter online veröffentlicht.

Ursprünglich hat er die Datenbank mit wichtigen amerikanischen Festivals erstellt, weil er sie selbst brauchte. 2019 hat er sie unter dem prosaischen Namen Film Festival Database als Google Tabelle für jedermann zugänglich gemacht. Dank privater Helfer und Sponsoren konnte er die Datenbank fortführen und hat gerade die Tabelle für das Festivaljahr 2020 online gestellt.

 

Die Tabelle enthält neben dem Festivalnamen die wichtigsten Daten wie Festivalort, Festivaldatum, Einreichfristen und URL sowie eine Markierung nach Filmgenre, Gattung oder thematischem Schwerpunkt. Dank der Sortierfunktionen können so Festivals schnell und unkompliziert nach eigenen Interessen ausgewählt gefunden werden. Außerdem gibt es einen Jahreskalender und eine interaktive Karte, mit deren Hilfe geografisch auf die Festivals zugegriffen werden kann.

 

Zur Zeit umfasst die Tabelle mehr 1.000 Festivals in den USA, von denen etwa 150 mit „short“ markiert sind. Als Kriterien für seine Auswahl hat Michael Forstein nur Festivals berücksichtigt, die mindestens 3 Jahre lang jährlich stattgefunden haben. Ausgeschlossen hat er unter anderem Tourneefestivals, ausschließlich regionale Veranstaltungen, reine Wettbewerbe oder Preisverleihungen und periodisch wiederkehrende Showcases.

 

 

URL Michael Forstein’s www.filmfestivaldatabase.com