The Art of Coding – Demos sind jetzt UNESCO Kulturerbe

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[/caption]Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

Auf Demozoo

Im Archiv von pouet

Als Video auf YouTube

 

 

 

 

LINKS

URL der Assembly 2021

Liste auf demoparty.net Upcoming parties 2021

URL des Vereins Digitale Kultur e.V.

 

 

[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption]Ein frühes Beispiel für eine grafische Arbeit mit typischen Tanzmotiven ist “State of the Art” von Spaceballs (Code: Lone Starr & Major Asshole, 1992, Amiga 50 B/sec, 4:12)

Original im Archiv von pouet

Videodokument auf YouTube

 

 

 

Für alle, die nicht genug bekommen und sich nicht von einer gewissen Monotonie abstossen lassen, gibt es mit “Jesus on E’s” einen ungewöhnlich langen Remix-Sampler der Leeds Spreading Division (LSD). Das Werk mit einer Laufzeit von 30 Minuten wurde 1992 auf dem Digital Symposium in Rotherham (UK) auf nur – unfassbar – zwei 880 KB Floppy Disks herausgebracht. »The demo captured the style of visuals that would have been played at raves of the time«, schreibt dipswitch auf Demozoo.

“Jesus on E’s” von LSD, Code: Shagratt. Music: Echo. Graphics: Shagratt, Watchman, Pazza, Polo (UK 1992).

Im Archiv von pouet

Als Video auf YouTube

 

 

Ein Beispiel für ein Crossover zwischen narrativer Kurzfilmkomödie und Demo ist der 1. Preis des Kurzfilmwettbewerb der Assembly 2004: “Kanava OMEGA” von Tekotuotanto (FIN, 2004, 4:59 min.)

Original im Archiv von scene.org

Original im Archiv von pouet

Als Video auf YouTube

 

 

Ein Beispiel für ein Musikvideo im Animationsfilmstil: “Wir sind Einstein” von United Force & Digital Dynamite (Code: Barna Buza aka BoyC, Graphics/Music: András Kövér aka slyspy, Ungarn 2010, 4:06), 4. Platz im PC-Demo-Wettbewerb von Breakpoint 2010.

“Wir sind Einstein” FullHD Video auf YouTube

 

 

Kreatives Coding: “fr-093: Technology” von Farbrausch, Benjamin Rosseaux aka BerRo (64k Intro für Evoke 2019, D 2019, 2:30 min.)

Als Video auf YouTube

Website des Autors: https://www.rosseaux.net/

 

Demos können auch fotografische Aufnahmen als ‘found footage’ inkorporieren, wie dieses Breakbeat-Musikvideo zeigt, das auf der Evoke 2020 einen ersten Preis gewann:

“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020, 4:25 min).

Original im Archiv: pouet

“Bitbendaz” als Video auf YouTube

 

 

Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

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[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption]Ein frühes Beispiel für eine grafische Arbeit mit typischen Tanzmotiven ist “State of the Art” von Spaceballs (Code: Lone Starr & Major Asshole, 1992, Amiga 50 B/sec, 4:12)

Original im Archiv von pouet

Videodokument auf YouTube

 

 

 

Für alle, die nicht genug bekommen und sich nicht von einer gewissen Monotonie abstossen lassen, gibt es mit “Jesus on E’s” einen ungewöhnlich langen Remix-Sampler der Leeds Spreading Division (LSD). Das Werk mit einer Laufzeit von 30 Minuten wurde 1992 auf dem Digital Symposium in Rotherham (UK) auf nur – unfassbar – zwei 880 KB Floppy Disks herausgebracht. »The demo captured the style of visuals that would have been played at raves of the time«, schreibt dipswitch auf Demozoo.

“Jesus on E’s” von LSD, Code: Shagratt. Music: Echo. Graphics: Shagratt, Watchman, Pazza, Polo (UK 1992).

Im Archiv von pouet

Als Video auf YouTube

 

 

Ein Beispiel für ein Crossover zwischen narrativer Kurzfilmkomödie und Demo ist der 1. Preis des Kurzfilmwettbewerb der Assembly 2004: “Kanava OMEGA” von Tekotuotanto (FIN, 2004, 4:59 min.)

Original im Archiv von scene.org

Original im Archiv von pouet

Als Video auf YouTube

 

 

Ein Beispiel für ein Musikvideo im Animationsfilmstil: “Wir sind Einstein” von United Force & Digital Dynamite (Code: Barna Buza aka BoyC, Graphics/Music: András Kövér aka slyspy, Ungarn 2010, 4:06), 4. Platz im PC-Demo-Wettbewerb von Breakpoint 2010.

“Wir sind Einstein” FullHD Video auf YouTube

 

 

Kreatives Coding: “fr-093: Technology” von Farbrausch, Benjamin Rosseaux aka BerRo (64k Intro für Evoke 2019, D 2019, 2:30 min.)

Als Video auf YouTube

Website des Autors: https://www.rosseaux.net/

 

Demos können auch fotografische Aufnahmen als ‘found footage’ inkorporieren, wie dieses Breakbeat-Musikvideo zeigt, das auf der Evoke 2020 einen ersten Preis gewann:

“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020, 4:25 min).

Original im Archiv: pouet

“Bitbendaz” als Video auf YouTube

 

 

Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

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[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption]FullHD Video auf YouTube

 

 

Kreatives Coding: “fr-093: Technology” von Farbrausch, Benjamin Rosseaux aka BerRo (64k Intro für Evoke 2019, D 2019, 2:30 min.)

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Standbild aus “fr-093: Technology” von Benjamin Rosseaux aka BerRo (D 2019)

 

Demos können auch fotografische Aufnahmen als ‘found footage’ inkorporieren, wie dieses Breakbeat-Musikvideo zeigt, das auf der Evoke 2020 einen ersten Preis gewann:

“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020, 4:25 min).

Als Original Im Archiv: pouet

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“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020)

 

 

Standbild aus “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal

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[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption] 

 

Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

Auf Demozoo

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[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption]Kreatives Coding: “fr-093: Technology” von Farbrausch, Benjamin Rosseaux aka BerRo (64k Intro für Evoke 2019, D 2019, 2:30 min.)

Als Video auf YouTube

Website des Autors: https://www.rosseaux.net/

 

 

Demos können auch fotografische Aufnahmen als ‘found footage’ inkorporieren, wie dieses Breakbeat-Musikvideo zeigt, das auf der Evoke 2020 einen ersten Preis gewann:

“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020, 4:25 min).

Als Original Im Archiv: pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86761

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=6F0VVXsMsZc

 

 

Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

Auf Demozoo https://demozoo.org/productions/282460/

Im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86764

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=2rZ6sjXyZMs

 

 

 

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URL der Assembly 2021

Liste auf demoparty.net Upcoming parties 2021

URL des Vereins Digitale Kultur e.V.

 

 

[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption] 

 

Für alle, die nicht genug bekommen und sich nicht von einer gewissen Monotonie abstossen lassen, gibt es mit “Jesus on E’s” einen ungewöhnlich langen Remix-Sampler der Leeds Spreading Division (LSD). Das Werk mit einer Laufzeit von 30 Minuten wurde 1992 auf dem Digital Symposium in Rotherham (UK) auf nur – unfassbar – zwei 880 KB Floppy Disks herausgebracht. »The demo captured the style of visuals that would have been played at raves of the time«, schreibt dipswitch auf Demozoo.

“Jesus on E’s” von LSD, Code: Shagratt. Music: Echo. Graphics: Shagratt, Watchman, Pazza, Polo (UK 1992).

Im Archiv von pouet :  https://www.pouet.net/prod.php?which=5265

Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=0MjNsNW8DvM

 

 

Ein Beispiel für ein Crossover zwischen narrativer Kurzfilmkomödie und Demo ist der 1. Preis des Kurzfilmwettbewerb der Assembly 2004: “Kanava OMEGA” von Tekotuotanto (FIN, 2004, 4:59 min.)

Original im Archiv von scene.org https://files.scene.org/view/parties/2004/assembly04/short_film/kanavaomega.avi

Original im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=5265

Als Video auf YouTube:     https://www.youtube.com/watch?v=0MjNsNW8DvM

 

 

Ein Beispiel für ein Musikvideo im Animationsfilmstil: “Wir sind Einstein” von United Force & Digital Dynamite (Code: Barna Buza aka BoyC, Graphics/Music: András Kövér aka slyspy, Ungarn 2010, 4:06), 4. Platz im PC-Demo-Wettbewerb von Breakpoint 2010.

FullHD Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=F6kfSG3NlyU

 

 

Kreatives Coding: “fr-093: Technology” von Farbrausch, Benjamin Rosseaux aka BerRo (64k Intro für Evoke 2019, D 2019, 2:30 min.)

Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=6iB0N-ohuV8

Website des Autors: https://www.rosseaux.net/

 

 

Demos können auch fotografische Aufnahmen als ‘found footage’ inkorporieren, wie dieses Breakbeat-Musikvideo zeigt, das auf der Evoke 2020 einen ersten Preis gewann:

“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020, 4:25 min).

Als Original Im Archiv: pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86761

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=6F0VVXsMsZc

 

 

Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

Auf Demozoo https://demozoo.org/productions/282460/

Im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86764

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=2rZ6sjXyZMs

 

 

 

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URL der Assembly 2021

Liste auf demoparty.net Upcoming parties 2021

URL des Vereins Digitale Kultur e.V.

 

 

[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption] 

 

Ein frühes Beispiel für eine grafische Arbeit mit typischen Tanzmotiven ist “State of the Art” von Spaceballs (Code: Lone Starr & Major Asshole, 1992, Amiga 50 B/sec, 4:12)

Original im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=99

Videodokument auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=J2r7-ygXOzo

 

 

Für alle, die nicht genug bekommen und sich nicht von einer gewissen Monotonie abstossen lassen, gibt es mit “Jesus on E’s” einen ungewöhnlich langen Remix-Sampler der Leeds Spreading Division (LSD). Das Werk mit einer Laufzeit von 30 Minuten wurde 1992 auf dem Digital Symposium in Rotherham (UK) auf nur – unfassbar – zwei 880 KB Floppy Disks herausgebracht. »The demo captured the style of visuals that would have been played at raves of the time«, schreibt dipswitch auf Demozoo.

“Jesus on E’s” von LSD, Code: Shagratt. Music: Echo. Graphics: Shagratt, Watchman, Pazza, Polo (UK 1992).

Im Archiv von pouet :  https://www.pouet.net/prod.php?which=5265

Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=0MjNsNW8DvM

 

 

Ein Beispiel für ein Crossover zwischen narrativer Kurzfilmkomödie und Demo ist der 1. Preis des Kurzfilmwettbewerb der Assembly 2004: “Kanava OMEGA” von Tekotuotanto (FIN, 2004, 4:59 min.)

Original im Archiv von scene.org https://files.scene.org/view/parties/2004/assembly04/short_film/kanavaomega.avi

Original im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=5265

Als Video auf YouTube:     https://www.youtube.com/watch?v=0MjNsNW8DvM

 

 

Ein Beispiel für ein Musikvideo im Animationsfilmstil: “Wir sind Einstein” von United Force & Digital Dynamite (Code: Barna Buza aka BoyC, Graphics/Music: András Kövér aka slyspy, Ungarn 2010, 4:06), 4. Platz im PC-Demo-Wettbewerb von Breakpoint 2010.

FullHD Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=F6kfSG3NlyU

 

 

Kreatives Coding: “fr-093: Technology” von Farbrausch, Benjamin Rosseaux aka BerRo (64k Intro für Evoke 2019, D 2019, 2:30 min.)

Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=6iB0N-ohuV8

Website des Autors: https://www.rosseaux.net/

 

 

Demos können auch fotografische Aufnahmen als ‘found footage’ inkorporieren, wie dieses Breakbeat-Musikvideo zeigt, das auf der Evoke 2020 einen ersten Preis gewann:

“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020, 4:25 min).

Als Original Im Archiv: pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86761

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=6F0VVXsMsZc

 

 

Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

Auf Demozoo https://demozoo.org/productions/282460/

Im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86764

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=2rZ6sjXyZMs

 

 

 

LINKS

URL der Assembly 2021

Liste auf demoparty.net Upcoming parties 2021

URL des Vereins Digitale Kultur e.V.

 

 

[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption]Auch die legendäre Assembly konnte nicht, wie gewöhnlich, in Helsinki vor Ort stattfinden. Stattdessen gab es eine deutlich verlängerte Online-Ausgabe (8. – 28.3.21). Anders als bei den anderen Demopartys gibt es bei der Assembly einen eigenen Wettbewerb für Kurzfilme. In der Kategorie “Shortfilm Compo” werden eher szene-untypische, narrative Beiträge gezeigt. Eine Retrospektive von Filmen aus den Shortfilm-Compo-Programmen der letzten Jahre wurde auf der diesjährigen Assembly gezeigt[4].

 

Die Stilvielfalt unter den Demos ist, wie beim Kurzfilm allgemein, aber ohnehin sehr groß. Die Bandbreite reicht von rein grafischen bis zu fotorealistischen Arbeiten und von abstrakten Formen bis zu Demos mit einem Plot und einer Message. Kurzfilmfestivals haben sich dieser Filmform bisher kaum angenommen. Künstlerische Demos sind und waren aber schon immer auf Medienkunstfestivals präsent.

 

Möglicherweise liegt es am Echtzeit-Charakter der Demos oder am Trägerformat, dass es so wenig Austausch zwischen den beiden Welten gibt. Doch selbst Vintage-Demos, die nur auf Atari oder Amiga laufen, sind längst auch als MPEG-Videos verfügbar. Dabei handelt um Dokumentationen des Originals, die von Screengrabbern aufgezeichnet wurden.

 

Die Archivlage ist hervorragend. Es gibt etliche Websites, die Generationen von Demos in verschiedenen Datenformaten pflegen. Da die Demoszene nie kommerziell orientiert war, stehen sie auch frei, das heißt ohne Lizenzgebühren oder Zugangsbeschränkungen, zur Verfügung. Geld verdienen konnten Coder in der Vergangenheit allenfalls in der Musikbranche, zu der es eine große technische und sozio-kulturelle Affinität gibt.

 

Die Websites der Demoszene, die bewusst auf visuellen Schnickschnack verzichten, sehen oft aus wie Bulletin Boards aus dem letzten Jahrhundert als das Internet noch nicht durchkapitalisiert war. Eine Zukunft könnten die Demoszene und ihre Macher, dank ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten, trotzdem als eine große Quelle der Innovation haben – zum Beispiel bei der Gestaltung und beim Coding schneller, ressourcenschonender 3D-Webanwendungen und VR-Umgebungen im Internet.

 

 

Ausgewählte Beispiele

 

 

Eine gute Einführung in die Frühzeit gibt das Doku-Demo “XAYAX – Bang!”, das vom Museum of Electronic Games & Art (MEGA in Alsbach-Hähnlein) als Video online gestellt wurde (8 Min., 2014).  https://www.youtube-nocookie.com/embed/04Wk9Oi_Fsk?

 

 

Ein frühes Beispiel für eine grafische Arbeit mit typischen Tanzmotiven ist “State of the Art” von Spaceballs (Code: Lone Starr & Major Asshole, 1992, Amiga 50 B/sec, 4:12)

Original im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=99

Videodokument auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=J2r7-ygXOzo

 

 

Für alle, die nicht genug bekommen und sich nicht von einer gewissen Monotonie abstossen lassen, gibt es mit “Jesus on E’s” einen ungewöhnlich langen Remix-Sampler der Leeds Spreading Division (LSD). Das Werk mit einer Laufzeit von 30 Minuten wurde 1992 auf dem Digital Symposium in Rotherham (UK) auf nur – unfassbar – zwei 880 KB Floppy Disks herausgebracht. »The demo captured the style of visuals that would have been played at raves of the time«, schreibt dipswitch auf Demozoo.

“Jesus on E’s” von LSD, Code: Shagratt. Music: Echo. Graphics: Shagratt, Watchman, Pazza, Polo (UK 1992).

Im Archiv von pouet :  https://www.pouet.net/prod.php?which=5265

Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=0MjNsNW8DvM

 

 

Ein Beispiel für ein Crossover zwischen narrativer Kurzfilmkomödie und Demo ist der 1. Preis des Kurzfilmwettbewerb der Assembly 2004: “Kanava OMEGA” von Tekotuotanto (FIN, 2004, 4:59 min.)

Original im Archiv von scene.org https://files.scene.org/view/parties/2004/assembly04/short_film/kanavaomega.avi

Original im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=5265

Als Video auf YouTube:     https://www.youtube.com/watch?v=0MjNsNW8DvM

 

 

Ein Beispiel für ein Musikvideo im Animationsfilmstil: “Wir sind Einstein” von United Force & Digital Dynamite (Code: Barna Buza aka BoyC, Graphics/Music: András Kövér aka slyspy, Ungarn 2010, 4:06), 4. Platz im PC-Demo-Wettbewerb von Breakpoint 2010.

FullHD Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=F6kfSG3NlyU

 

 

Kreatives Coding: “fr-093: Technology” von Farbrausch, Benjamin Rosseaux aka BerRo (64k Intro für Evoke 2019, D 2019, 2:30 min.)

Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=6iB0N-ohuV8

Website des Autors: https://www.rosseaux.net/

 

 

Demos können auch fotografische Aufnahmen als ‘found footage’ inkorporieren, wie dieses Breakbeat-Musikvideo zeigt, das auf der Evoke 2020 einen ersten Preis gewann:

“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020, 4:25 min).

Als Original Im Archiv: pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86761

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=6F0VVXsMsZc

 

 

Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

Auf Demozoo https://demozoo.org/productions/282460/

Im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86764

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=2rZ6sjXyZMs

 

 

 

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URL der Assembly 2021

Liste auf demoparty.net Upcoming parties 2021

URL des Vereins Digitale Kultur e.V.

 

 

[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time

 

 [/caption]Die Demoszene gibt es schon so lange, wie es Personal Computer gibt. In einer Zeit, in der Computergehäuse noch nicht verschweißt waren und Software getweaked werden konnte, begannen Laien mit dem Schreiben von Codes, die kameralose kurze Filme am Bildschirm ausgeben, zu experimentieren.

 

Im März nahm die Kultusministerkonferenz nun 18 weitere, lebendige Traditionen ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulterbes auf[1]. Neben dem Uhrmacherhandwerk oder der Weinkultur gehören jetzt auch “Demos” dazu.

Die Aufnahme in das Verzeichnis dient dem Schutz und Erhalt lebendiger, traditioneller Kulturformen[2].

 

Beantragt wurde die Anerkennung als Kulturerbe bereits 2019 von der Initiative Art-of-Coding. Der Antrag wurde unter der Federführung von Tobias Kopka (Digitale Kultur e.V.), einem Veranstalter von internationalen Game-Konferenzen und Kurator von Demo-Partys, aus der Szene heraus gemeinsam geschrieben[3].

 

Die Demoszene agiert international, organisiert sich dezentral und ist nicht-kommerziell. Sie hat sich der Produktion von digitalen audiovisuellen Werken verschrieben. Die Demos sind üblicherweise mehrere Minuten lange, durch Software generierte Animationssequenzen, einer Kombination aus Musik, Videos, Text-, Pixel- und 3D-Grafiken. Die Festivals der Demoszene heißen Demo Partys. Jedes Demo kann nur an einem Wettbewerb teilnehmen.

 

 

Die Kunst der Codierung

 

Demos ähneln Animationsfilmen. Bezüglich der Herstellung sind sie aber nicht, da Animationen eine Folge zuvor erstellter Standbilder sind. Die Bilder der Demos hingegen werden von einem, vom Autor selbst geschriebenen Programm erstellt, die, während das Programm läuft, in Echtzeit erscheinen. Die Kunst besteht in der Eleganz der Kodierung. Dies zu demonstrieren – daher der Name – ist ebenso wichtig wie das grafische Ergebnis.

 

Demos kommen aus einer Zeit, in der auf Heimcomputern Speicherplatz knapp und teuer war. Und erst viel später gab es schnelle Grafikkarten. Es ist deshalb nicht nur eine Frage des Stolzes, Demos auf minimale Dateigrößen zu trimmen. So gibt es auf Demopartys Wettbewerbssektionen nach Dateigröße – zum Beispiel für Demos bis maximal 64 Kb oder Intros von nur 4K. Verbreitet werden sie als ausführbare Dateien.

 

 

Partys, Stile und Archive

 

Obwohl von der allgemeinen Öffentlichkeit eher selten wahrgenommen, finden auch heute noch fast jede Woche irgendwo auf der Welt große Demopartys, also festivalähnliche Treffen mit Wettbewerben, statt. Die Demoszene ist zwar international verbreitet, doch eher eine europäische Erscheinung mit einem Schwerpunkt im Norden (Dänemark, Finnland, Norwegen). Eines der größten Events in Deutschland ist die Evoque in Köln. Wie alle Publikumsveranstaltungen ist auch die Demoszene von der Pandemie betroffen. So fand die Evoque 2020 im August unter der Bezeichnung “Novoque” als sechsstündiges Live-Ereignis mit knapp 3000 ‘Besuchern’ auf Twitch.tv statt.

 

Auch die legendäre Assembly konnte nicht, wie gewöhnlich, in Helsinki vor Ort stattfinden. Stattdessen gab es eine deutlich verlängerte Online-Ausgabe (8. – 28.3.21). Anders als bei den anderen Demopartys gibt es bei der Assembly einen eigenen Wettbewerb für Kurzfilme. In der Kategorie “Shortfilm Compo” werden eher szene-untypische, narrative Beiträge gezeigt. Eine Retrospektive von Filmen aus den Shortfilm-Compo-Programmen der letzten Jahre wurde auf der diesjährigen Assembly gezeigt[4].

 

Die Stilvielfalt unter den Demos ist, wie beim Kurzfilm allgemein, aber ohnehin sehr groß. Die Bandbreite reicht von rein grafischen bis zu fotorealistischen Arbeiten und von abstrakten Formen bis zu Demos mit einem Plot und einer Message. Kurzfilmfestivals haben sich dieser Filmform bisher kaum angenommen. Künstlerische Demos sind und waren aber schon immer auf Medienkunstfestivals präsent.

 

Möglicherweise liegt es am Echtzeit-Charakter der Demos oder am Trägerformat, dass es so wenig Austausch zwischen den beiden Welten gibt. Doch selbst Vintage-Demos, die nur auf Atari oder Amiga laufen, sind längst auch als MPEG-Videos verfügbar. Dabei handelt um Dokumentationen des Originals, die von Screengrabbern aufgezeichnet wurden.

 

Die Archivlage ist hervorragend. Es gibt etliche Websites, die Generationen von Demos in verschiedenen Datenformaten pflegen. Da die Demoszene nie kommerziell orientiert war, stehen sie auch frei, das heißt ohne Lizenzgebühren oder Zugangsbeschränkungen, zur Verfügung. Geld verdienen konnten Coder in der Vergangenheit allenfalls in der Musikbranche, zu der es eine große technische und sozio-kulturelle Affinität gibt.

 

Die Websites der Demoszene, die bewusst auf visuellen Schnickschnack verzichten, sehen oft aus wie Bulletin Boards aus dem letzten Jahrhundert als das Internet noch nicht durchkapitalisiert war. Eine Zukunft könnten die Demoszene und ihre Macher, dank ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten, trotzdem als eine große Quelle der Innovation haben – zum Beispiel bei der Gestaltung und beim Coding schneller, ressourcenschonender 3D-Webanwendungen und VR-Umgebungen im Internet.

 

 

Ausgewählte Beispiele

 

 

Eine gute Einführung in die Frühzeit gibt das Doku-Demo “XAYAX – Bang!”, das vom Museum of Electronic Games & Art (MEGA in Alsbach-Hähnlein) als Video online gestellt wurde (8 Min., 2014).  https://www.youtube-nocookie.com/embed/04Wk9Oi_Fsk?

 

 

Ein frühes Beispiel für eine grafische Arbeit mit typischen Tanzmotiven ist “State of the Art” von Spaceballs (Code: Lone Starr & Major Asshole, 1992, Amiga 50 B/sec, 4:12)

Original im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=99

Videodokument auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=J2r7-ygXOzo

 

 

Für alle, die nicht genug bekommen und sich nicht von einer gewissen Monotonie abstossen lassen, gibt es mit “Jesus on E’s” einen ungewöhnlich langen Remix-Sampler der Leeds Spreading Division (LSD). Das Werk mit einer Laufzeit von 30 Minuten wurde 1992 auf dem Digital Symposium in Rotherham (UK) auf nur – unfassbar – zwei 880 KB Floppy Disks herausgebracht. »The demo captured the style of visuals that would have been played at raves of the time«, schreibt dipswitch auf Demozoo.

“Jesus on E’s” von LSD, Code: Shagratt. Music: Echo. Graphics: Shagratt, Watchman, Pazza, Polo (UK 1992).

Im Archiv von pouet :  https://www.pouet.net/prod.php?which=5265

Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=0MjNsNW8DvM

 

 

Ein Beispiel für ein Crossover zwischen narrativer Kurzfilmkomödie und Demo ist der 1. Preis des Kurzfilmwettbewerb der Assembly 2004: “Kanava OMEGA” von Tekotuotanto (FIN, 2004, 4:59 min.)

Original im Archiv von scene.org https://files.scene.org/view/parties/2004/assembly04/short_film/kanavaomega.avi

Original im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=5265

Als Video auf YouTube:     https://www.youtube.com/watch?v=0MjNsNW8DvM

 

 

Ein Beispiel für ein Musikvideo im Animationsfilmstil: “Wir sind Einstein” von United Force & Digital Dynamite (Code: Barna Buza aka BoyC, Graphics/Music: András Kövér aka slyspy, Ungarn 2010, 4:06), 4. Platz im PC-Demo-Wettbewerb von Breakpoint 2010.

FullHD Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=F6kfSG3NlyU

 

 

Kreatives Coding: “fr-093: Technology” von Farbrausch, Benjamin Rosseaux aka BerRo (64k Intro für Evoke 2019, D 2019, 2:30 min.)

Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=6iB0N-ohuV8

Website des Autors: https://www.rosseaux.net/

 

 

Demos können auch fotografische Aufnahmen als ‘found footage’ inkorporieren, wie dieses Breakbeat-Musikvideo zeigt, das auf der Evoke 2020 einen ersten Preis gewann:

“Bitbendaz (feat. Daytripper)” von Mikael Stalvik aka Laevitas (S 2020, 4:25 min).

Als Original Im Archiv: pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86761

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=6F0VVXsMsZc

 

 

Schließlich noch ein aktuelles Echtzeit-Demo aus Deutschland: Die TikTok-Parodie “Achtung!” vom Kunst Kollektiv Wuppertal (2020, 1:32 min)

Auf Demozoo https://demozoo.org/productions/282460/

Im Archiv von pouet https://www.pouet.net/prod.php?which=86764

Als Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=2rZ6sjXyZMs

 

 

 

LINKS

URL der Assembly 2021

Liste auf demoparty.net Upcoming parties 2021

URL des Vereins Digitale Kultur e.V.

 

 

[1] Pressemitteilung der KMK: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/20-neueintraege-ins-bundesweite-verzeichnis-des-immateriellen-kulturerbes-gebaerdensprache-demoszene.html

[2] Zum Immateriellen Kulturerbe zählen lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken. Seit 2003 unterstützt die UNESCO den Schutz, die Dokumentation und den Erhalt dieser Kulturformen

[3] Antrag: http://demoscene-the-art-of-coding.net/wp-content/uploads/2020/01/AoC_German_appliaction_Oct2019_pub.pdf

[4] Short Compo Retrospektive der Assembly 2021 auf twitch.tv: https://www.twitch.tv/videos/952822225?filter=archives&sort=time