Produktionsförderung für Kurzfilmprojekte durch die BKM

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Monika Grütters fördert in diesem Jahr 17 Kurzfilmvorhaben mit einem Gesamtbetrag von 436.000 Euro.

Am 31. März 2020 beriet die von der Kulturstaatsministerin berufene Jury über die 88 Filmvorhaben, die sich um die diesjährige Kurzfilm-Produktionsförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien bewarben. Schließlich wurden 17 Projekte zur Förderung vorgeschlagen.

Unterstützt werden u.a. die neuen Projekte von Xenia Smirnov: BALKONE, Volker Schlecht: DAS VERSCHWINDEN, Christoph Lauenstein: PEOPLE IN MOTION, Ilaria Di Carlo: SIRENS oder Mario Pfeifer: ZELLE5–800°CELSIUS.

Der Jury gehörten Miriam Dehne (Regisseurin, Autorin), Fabian Driehorst (Produzent), Christine Haupt (Produzentin, Herstellungsleiterin), Olaf Held (Regisseur, Drehbuchautor), Katharina Rinderle (Produzentin) an.

Der nächste Einreichtermin für die Produktionsförderung für Kurzfilme wird Mitte Januar 2021 sein. Der genaue Termin wird im Vorfeld im Internet unter www.kulturstaatsministerin.de bekanntgegeben. Dort sind zudem die aktuelle Filmförderungsrichtlinie, Antragsformulare und Merkblätter abrufbar.

Alle geförderten Projekte unter: https://www.bundesregierung.de