Produktionsförderung für Kurzfilmprojekte durch die BKM

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Monika Grütters fördert in diesem Jahr 17 Kurzfilmvorhaben mit einem Gesamtbetrag von 245.000 Euro.

Am 28. März 2018 beriet die von der Kulturstaatsministerin berufene Jury über die 87 Filmvorhaben, die sich um die diesjährige Kurzfilm-Produktionsförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien bewarben. Schließlich wurden 17 Projekte zur Förderung vorgeschlagen.

Unterstützt werden u.a. die neuen Projekte von Moritz Mayerhofer: JÜRGEN BIENE, Andre Hörmann: DESTINEYS COMEBACK, Hannes Lang: RIAFN!, Carsten Strauch und Piotr J. Lewandowski: GOODBYE FAIRYLAND oder Katja Straub: HAO’S NAILS.

Der Jury gehörten Cathy de Haan (Produzentin, Filmkuratorin), Christine Haupt (Produzentin), Olaf Held (Regisseur), Björn Jensen (Produzent, Produktionsberater), Katharina Rinderle (Produzentin) an.

Der nächste Einreichtermin für die Produktionsförderung Kurzfilm wird voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2019 sein. Der genaue Termin wird im Vorfeld im Internet unter www.kulturstaatsministerin.de/filmfoerderung bekanntgegeben. Dort sind zudem die aktuelle Filmförderungsrichtlinie, Antragsformulare und Merkblätter abrufbar.

Alle geförderten Projekte unter: www.bundesregierung.de