Stephan-Flint Müller

Portrait

Films to chase away boredom: Stephan-Flint Müller

FLIEGENPFLICHT FÜR QUADRATKÖPFE © Stephan-Flint Müller

FLIEGENPFLICHT FÜR QUADRATKÖPFE © Stephan-Flint Müller

«Fliegenpflicht f«r Quadratk«pfe« («Bow Tie Duty for Squareheads«) was without question one of the most popular and successful German short films of recent years, causing a sensation across all festivals and winning a host of competitions in completely different categories: the Children«s and Youth Competition at Oberhausen, the Audience Award in the International Competition at Annecy, Grand Prize at the Kunstfilmbiennale Cologne. The maker of this amphibious film is named Stephan-Flint M«ller and has just begun his studies at the Academy of Fine Arts in Hamburg.

Born in 1981 in Berlin, the filmmaker already displayed in his very first photographs an interest in exploring different viewpoints and perspectives. Slight manipulations of the pictorial composition yielded surprising and above all amusing distortions. M«ller took this quest for disarming effects with him when he turned his attention to moving images: «optical sleights of hand«, as one journalist put it, are at the heart of his work. As tools he uses close-ups, zooms and long shots, along with improvised placards that are panned or swung into the frame only to alight in front of building-sized advertising posters and become part of the commercial message.

The festival world first took notice of M«ller with his «Nasse Zigarren f«r Berlin« («Wet Cigars for Berlin«), a work that today appears somewhat infantile, filmed in 2002 against the backdrop of the Bundestag elections and edited in 2003. M«ller at first found his film «embarrassing«; it was only upon noting the enthusiastic reactions of viewers that he decided to finished editing it and submit it to festivals, as well as to screen it for people outside his circle of acquaintances. Except for the brand of humour, which at that time aimed more at defamation and sometimes hit uncomfortably below the belt, the methodology behind his work has changed little. In «Wet Cigars for Berlin« we already find everyday logos, traffic signs and campaign posters subject to alienation effects or simply to being attacked with flour and eggs. Around 12 minutes of this same type of collage form the basis for «Bow Tie Duty for Squareheads«.

The film-collage homage to Berlin has no apparent plot: «A 22-year-old Berlin «Flitzpiepe« [Berlinish for «prankster«] presents methods for lastingly chasing away boredom« says a text placard at the beginning « reminiscent of silent-film-era strategy « but this statement is not followed by much content. The film moves back and forth between experimentalism and animation, but is above all humorous, without placing too many, or too few, intellectual demands on the viewer. While the filmmaker plays with changes of perspective on the technical level, on the visual level he presents continually new associations between image and language, managing to give the things around us new meaning. A shop window mannequin whose headwear includes the Berlin television tower and various advertising signs, speech bubbles made of cardboard that emerge from the mouths of real people, a soundtrack of happy music or word fragments recorded with rudimentary sound equipment: by combining two-dimensional signs with three-dimensional reality, M«ller makes fresh comments on urban reality, while showing it to us from an alien viewpoint. To put it abstractly: the film represents a playful encounter with the images and iconographies of a big city.

«Bow Tie Duty«« was readily understood by international audiences and was passed around from festival to festival before finally winning the 25,000 « BILD-KUNST Promotional Award for Experimental Film. The jury praised it for its unique visual humour with which the «artist« had succeeded in stirring up the usual «order of the consumer world«, instead celebrating «chaos«. This admission to the «art world« comes as a surprise since the filmmaker himself consciously abstains from intellectualism and consequently does not include any deliberately intended references to other representatives of experimental film in his works.

The spontaneity inherent in their making is at the same time the greatest shortcoming of M«ller«s films. They are usually shot without a concept or screenplay, which, particularly in the case of «Bow Tie Duty for Squareheads« leads them after a time to lose steam. It will be exciting to see how Stephan-Flint M«ller manages in future to bring his exuberant inventiveness into a more cohesive form, without forfeiting his spontaneity. After all, the irrepressible zest for image production expressed in his films is the very thing M«ller stands for: film not as brainchild, but rather as the unbridled delight in putting an idea on celluloid and splicing it into shape on the cutting bench. How well Stephan-Flint M«ller succeeds at this fusion of intuition and concept is something his fans have been waiting to see for quite some time. After the furore surrounding «Bow Tie Duty«« died down, he has since realized only some small film projects for competitions and contests. But he is now launching preparations for his next film, on a theme that will surely make many sit up and take notice: it«s about depression.

Filmography:

Nasse Zigarren f«r Berlin (2002)

Best of Lukas M. (2003)

Fliegenpflicht f«r Quadratk«pfe (2004)

Schlitzohrwurm (2004)

Tricky (2004)

Putzmittelabenteuer Vol. 1 (2004)

Die kleine Biomahlzeit (2005)

Me and the Mini (2006)

Author:

Michael Jahn

Original Page

Stephan-Flint Müller

Porträt

Filme gegen die Langeweile: Stephan-Flint Müller

FLIEGENPFLICHT FÜR QUADRATKÖPFE © Stephan-Flint Müller

FLIEGENPFLICHT FÜR QUADRATKÖPFE © Stephan-Flint Müller

„Fliegenpflicht für Quadratköpfe“ war fraglos einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kurzfilme der letzten Jahre, der quer durch alle Festivals für Furore sorgte und zahlreiche, völlig unterschiedlich ausgerichtete Wettbewerbe gewann: Den Jugendfilmwettbewerb in Oberhausen, den Publikumspreis im Internationalen Wettbewerb von Annecy, den Hauptpreis der Kunstfilmbiennale Köln. Der Macher dieses amphibischen Films hat gerade mit dem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg begonnen und heißt Stephan-Flint Müller.

Bereits bei seinen ersten Fotoaufnahmen hat den 1981 geborenen Berliner das Spiel mit den Blick-Perspektiven interessiert: Mit Hilfe von kleinen Manipulationen bei der Bildkomposition ergaben sich überraschende und vor allem amüsante Verfremdungen. Diese Suche nach dem Effekt hat Stephan Müller in das bewegte Bild übernommen: „optische Taschenspielertricks“, nannte es ein Journalist, stehen im Mittelpunkt seines Arbeitens. Dafür verwendet er Nahaufnahme, Zoom und Totale, improvisierte Pappschilder, die ins Bild hereingeschwenkt werden oder Schaukeln, um sich vor häuserwandgroßen Werbeplakaten herunterzulassen und Teil der Werbeinszenierung zu werden.

Zum ersten Mal von der Festivalwelt wahrgenommen wurde Müller mit „Nasse Zigarren für Berlin“, ein aus heutiger Sicht eher infantiles Werk, das im Umfeld des Bundestagswahlkampfes 2002 gedreht und 2003 geschnitten wurde. Der Film war Stephan-Flint Müller anfangs „eher peinlich“, erst die begeisterten Reaktionen seines Umfelds haben ihn dann bewogen, den Film fertig zu schneiden, auf Festivals zu schicken und außerhalb seines Bekanntenkreises vorzuführen. Abgesehen vom Humor, der damals eher auf Diffamierung aus war und teils unangenehm unter der Gürtellinie lag, hat sich die Methode der Filme wenig verändert: Bereits in „Nasse Zigarren für Berlin“ sind es Signets des Alltags, Verkehrsschilder, Wahlplakate, die zum Gegenstand von Verfremdungseffekten oder einfach nur von Mehl und Eier-Attacken werden. Rund 12 Minuten solcher Collagen sind Grundlage von „Fliegenpflicht für Quadratköpfe“.

Eine nachvollziehbare Handlung gibt es in der Berliner Großstadt – Film-Collage „Fliegenpflicht für Quadratköpfe“ nicht: „Eine 22 Jahre alte Berliner Flitzpiepe stellt Methoden der nachhaltigen Langeweileverscheuchung vor“ heißt es zu Beginn auf einer an ästhetische Strategien der Stummfilmära erinnernde Texttafel, ein Statement, dem inhaltlich nicht mehr viel folgt. Der Film pendelt irgendwo zwischen Experimental- und Animationsfilm, ist allerdings vorrangig humorvoll, ohne intellektuell zu über- und zu unterfordern. Während er auf der filmtechnischen Ebene mit Perspektivwechseln spielt, stellt er auf der visuellen Ebene stets neue Assoziationen zwischen Bild und Sprache her, über die er den Dingen einen neuen Sinn gibt: Eine Schaufensterpuppe, die unter anderem den Berliner Fernsehturm oder Werbeschilder als Kopfschmuck trägt, Sprechblasen aus Pappe, die realen Figuren in den Mund gelegt werden, auf der Tonspur krachige Gute-Laune-Musik oder mit rudimentärer Tontechnik aufgenommene Wortfetzen: mit Hilfe von Kombinationen zweidimensionaler Schilder mit der dreidimensionalen Wirklichkeit kommentiert er stets aufs Neue die urbane Wirklichkeit und verfremdet sie. Abstrahiert gesagt: eine spielerische Auseinandersetzung mit den Bildern und Ikonographien der Großstadt.

Der Film war international verständlich und wurde von Festival zu Festival herumgereicht, bis er schließlich im vergangenen Jahr gar den mit 25.000- dotierten BILD-KUNST-Förderpreis für experimentellen Film erhielt. Die Jury lobte ihn für seinen eigenen visuellen Humor, mit der der Künstler „die Ordnung der Konsumwelt“ störe und stattdessen das „Chaos“ feiern wolle. Dieser Eingang in die „Kunstwelt“ überrascht, da der Künstler selbst sich bewusst anti-intellektuell gibt und seine Filme daher keine bewusst intendierten Bezüge zu anderen Vertretern des Experimentalfilms aufweisen.

Die Spontaneität seiner Machart ist zugleich der größte Makel seiner Filme: Sie entstehen meist ohne Konzeption und ohne Drehbuch, was gerade bei „Fliegenpflicht für Quadratköpfe“ nach gewisser Zeit dann auch zu Ermüdungserscheinungen führt. Spannend dürfte daher die Frage sein, wie Stephan-Flint Müller seinen überbordenden Einfallsreichtum in Formen bringen kann, ohne dabei seine Spontaneität zu verlieren. Schließlich ist die sich in den Filmen Ausdruck verleihende unbändige Lust an der Bilderproduktion das, für was Müller steht: Film nicht als Kopfgeburt, sondern die spontane Lust, eine Idee filmisch zu realisieren und am Schneidetisch zusammenzufügen. Wie Stephan-Flint Müller diese Mischung aus Intuition und Konzept gelingt, darauf wartet seine Fangemeinde nun schon eine Weile. Nachdem nach „Fliegenpflicht…“ erst einmal die „Luft raus war“ und er lediglich einige kleine Filmprojekte im Rahmen von Wettbewerben und Ausschreibungen realisierte, beginnt er momentan mit den Vorbereitungen zu seinem nächsten Film. Das Thema dürfte aufhorchen lassen: er beschäftigt sich darin mit Depression.

Filmografie:

Nasse Zigarren für Berlin (2002)

Best of Lukas M. (2003)

Fliegenpflicht für Quadratköpfe (2004)

Schlitzohrwurm (2004)

Tricky (2004)

Putzmittelabenteuer Vol. 1 (2004)

Die kleine Biomahlzeit (2005)

Me and the Mini (2006)

Autor:

Michael Jahn

s. auch:

www.kurzfilmverleih.com/product_info.php?products_id=1955

http://shop.shortfilm.com/product_info.php?cPath=21&products_id=204

Original Page