Lukas Marxt’s films need a special type of audience

Portrait

REIGN OF SILENCE © Lukas Marxt

Lukas Marxt wasn’t particularly surprised when Adam Hyman of the LA Film Forum told the audience at the Goethe Institute Los Angeles they need not worry about the narrative of the short films they were about to see. There wasn’t one. Or only rarely.

 

“My works are very open,” says Marxt himself diplomatically. In 2017 the 35-year old Austrian lived and worked in Los Angeles for six months.

 

Here, new works dealing with common topics emerged. In August he traveled to Arco, Idaho, with his partner and collaborator, Vanja Smiljanić, to experience the solar eclipse, for instance. The village with fewer than 1000 residents prides itself of being the first human settlement run entirely on atomic energy.

 

It comes as no surprise that such dismal a place where one can almost feel that the end is near attracts him. Inhospitable, almost hostile locations exercise a fascination on him – with or without narrative.

 

If anything, Marxt feels that it could be an asset that his movies often lack a clear beginning and ending. When he was younger, at the university in Linz, his thought process was more naïve and organized around narratives, he says.

 

It was a coincidence that he moved away from “mainstream stuff” (Marxt). At first he enrolled in environmental sciences in Graz, before switching to audiovisual design in Linz. He completed postgraduate studies in Cologne.

 

As an audience member, one has to be able and willing to stomach the type of slow movies the Austrian makes. Watching requires extra effort, as there is little guidance.

“We are taught to expect a narrative and we want to identify with what we see on screen – we want to understand something,” says Marxt.

 

He is aware, though, that only a “special type of person” takes the time to engage with experimental films. This might be one of the reasons he likes to produce works for the exhibitions in addition to the theater. There, his video installations can reach an audience that might otherwise not sit through a short film program.

 

With their long takes – often there is only one camera position – Marxt’s movies are defying the logic of wanting to understand what we see he discussed. They appear like a relic from a past century. Almost as an antidote against the accelerated lifestyles many of us lead. Researchers discovered that the average user only spends 2.5 minutes watching an online video.

 

This deceleration is intentional. Marxt wants to give the spectator time for introspection. “One can’t keep up!” he says about a world in which members upload 300 hours of video to You Tube each minute.

 

The audience needs to make time for Marxt’s films – just like Marxt took his time making them. His works can invoke a feeling of being left alone. This is all but deliberate, too. Marxt thinks that the dialogue between audience and artwork is more intense when audience members feel abandoned and on their own with their thoughts.

 

Early works like REIGN OF SILENCE (2013) are good indicators as to where the cinematic journey is headed. The film documents an act of human intervention in nature. For a long time it seems nothing is happening and we stare at a world of ice and snow. Then a boat appears from the right and begins to circle on the water. The boat leaves the scene to the left. The film ends like it began – with ice and snow. One can only surmise the traces of the human intervention. Nature took back the reigns and, with its ability to heal itself, eliminated all human traces.

 

It is perhaps due to his affinity to circles and circular movement that people draw a comparison to Robert Smithson’s “spiral jetty”. The 1970 sculpture made of rocks and soil represents one of the most prominent works of land art. The artistic movement that originated primarily in the English-speaking world in the 60s and 70s used natural materials they found on site and erected elaborate structures that were then returned to the elements after documenting the artistic process.

 

What Marxt’s films and installations have in common with land art pieces is a sculptural quality that is important to the Austrian. It shines especially in the exhibition space. He wants his works to have a body that can be connected to the ground – grounded, as it were.

 

“As soon as the paintings are connected to the ground, they gain a certain tactile property in the space; that makes them more present than at the theatre where it’s all about illusion and fiction,” says Marxt.

 

Marxt, for one, isn’t terribly concerned with putting his mark on nature permanently. He wants to capture and process what happens (or doesn’t happen) and transport it to the showroom or theater.

 

Land art artist such as Robert Smithson and Michael Heizer rejected the commercial art market. The artworks themselves only exist outside and separate from the theater and gallery space or museum. They only showed films and images of the creation process. In Marxt’s case, no permanent structure is left in nature after filming is completed.

 

CIRCULAR INSCRIPTION (2016) illustrates the artist’s thought and work process well. While he first identified a location for REIGN OF SILENCE, he put the cart before the horse in the case of CIRCULAR INSCRIPTION. Knowing he wanted to produce another piece that dealt with circles, he searched for an appropriate location. A white car draws circles in the sand that grow wider and wider, the car gains more and more speed. The spectator assumes the bird’s eye view.

 

Another favorite theme of his is solar eclipse. He finds their universal and epic quality attractive.

“When one sees that black hole in the sky one feels very small and alone with oneself.”

Also, such a monumental event allows him to discuss size differences between the spectator with the camera and the rest of the world or the universe.

 

He processed his first solar eclipse in the movie DOUBLE DAWN (2014). It’s set in a uranium mine in Australia’s Northern Territory. Only a few minutes passed between the initial sunrise and the complete eclipse. The movie is almost 30 minutes long nevertheless. There is nothing to see or hear for a long time, except sounds of cars and animals. For the untrained eye it is impossible to identify the uranium mine as such. The large hole in the red rock might as well be a bomb crater. This idea can lead one to have existential and apocalyptic thoughts.

 

In his second work about the subject, SHADOWLAND (2017) with Vanja Smiljanić, the viewer is not alone with the spectacle – just as the filmmakers weren’t alone while filming. Other eclipse chasers and even two music bands joined them on the Faroe Islands. The shots are not quite as long as usual and edits more frequent, there are more close-ups and even spoken words. We hear a woman report about the life changing quality of a solar eclipse from the off. The whole thing culminates with a band performing on top of a romantic cliff for the duration of the eclipse.

 

SHADOWLAND marks a development towards a slightly faster sequence of images and the incorporation of people as well as language.

 

Marxt cites practical reasons for the broad absence of people and language from his previous works. He noticed that he was most comfortable as a One-Man-Band (that means he does everything himself from camera to sound to editing) while at the university. That made it difficult to deal with people and dialogue. “This limits what I do, but at the same time I have complete freedom”, says Marxt.

 

Increasingly he took a liking to collaborative projects and seeks new challenges. A cinematic profile of a hermit whom Marxt met on Lanzarote while working on his thesis film is in the making.

 

FISHING IS NOT DONE ON TUESDAYS (2016) with Marcel Odenbach, is the result of a fruitful collaboration. The concept was simple, Marxt recalls: Fly to Ghana, stay at the home for three weeks and make a movie about it. “And I will bring my drone.”

 

This movie features another protagonist in addition to the ubiquitous nature: Marcel Odenbach’s and Carsten Höller’s house in Ghana. It’s an experimental way of looking at architecture, says Marxt.

 

The film has three narrative levels:

1. The camera observes the house,

2. The neighboring village and fishing boats are observed using a telescope from the house and

3. Bird’s-eye view.

There are no interior shots, except of the neon lights that are battling it out with the crickets over who is louder. Or are there? The boundaries between inside and outside are blurry.

 

FISHING IS NOT DONE ON TUESDAYS © Lukas Marxt, Marcel Odenbach

 

With its aerial view of lush vegetation, the opening scene reminded me of the intro to the TV show MASH. This film paints a different picture of Africa than the one transported by the media every day. Ghana is not portrayed as an empty and sad desert. Malnourished children with bloated tummies are also missing. We are dealing with a green Garden Eden and a gray house on stilts.

 

The sounds, on the other hand, are not designed to audience members at ease. The sound of helicopters might as well originate from rebels. And who or what are the men with spears after?

 

Marxt himself does indeed see his work as political. However, he doesn’t want to hit viewers over the head with his message. He trusts that they are well able and equipped to draw the right conclusions on their own – as they don’t leave the theater or the gallery prematurely.

 

Ecology and history as topics are gaining importance for his work, says Marxt. He wants to know, for instance: what kinds of resources have we already used? What has been destroyed with them? How are we dealing with this problem? His goal is to draw attention to the absurdity of human behavior.

 

Traces of this behavior he finds all around the world. Often and readily at far-away places. Even as a student traveling inspired Marxt. His movies and installations are set in Spitzbergen, Lanzarote, Australia or the Faroe Islands, for example.

 

Marxt says he noticed that his films’ reception depend on the cultural context. In Norway, for example, people didn’t find movies about oil platforms or barren landscapes with lots of fog and water particularly exciting.

 

“If one is familiar with these landscapes and stories, one surely searches for something deeper than if one is so overwhelmed by the images that one is incapable to ask these questions after watching for the first or second time.” When they see his films for the first time, audiences from different cultural backgrounds were so overwhelmed by the images and nature that they couldn’t begin a dialogue with what they saw.

 

At the university, Marxt grappled with artists who pursue similar topics in their work – such as members of the land art movement. That shouldn’t discourage oneself, he feels.

 

“Rather, it’s a testament that something is worth doing, or that there is a reason why people are interested in a topic over and over,” he says.

 

Many of his works deal with the tension between something akin to Spinoza’s idea of nature doing its thing, natura naturans, and the traces of human meddling in nature.

 

Marxt undoubtedly does not have a monopoly on nature as a movie topic. He also didn’t invent slow movies. The term ‘slow cinema’ was coined in the early 2000s to describe films with long takes as well as little emotion or physical movement.

 

When, as is often the case in Marxt’s works, the emphasis is on observing what happens naturally, nature itself becomes the actual protagonist. Marxt uses fog as a cinematic tool. For the spectator, this may enhance the feeling of disorientation that the absence of a narrative beginning and ending can invoke. Marxt’s cinematic experiment often leaves the camera located or what it observes obscure.

 

In addition, fog can take the place of transitions when there’s only one camera perspective. It builds up, exposes something, and covers it up again. This replaces cuts. The video installation CURRENT SHOT 2 is an example for such cinematographic use of fog; as are the films SHADOWLAND and CIRCULAR INSCRIPTION. In the latter, dust stirred up by the car’s tires, replaces natural fog. In WUNDERSCHÖN UND RUHIG GELEGEN, one of only a few movies Marxt filmed in a German-speaking area, both types of fog are present: the naturally occurring kind as well as the man-made one in the form of smoke after an explosion. The same is true for CAPE GROUND.

 

Marxt finds the lines between creative job descriptions kind of foggy, too. If someone asks him what he does in English, he’ll say “I’m an artist.” In German, things are a little more complicated.

 

“Artist is such a difficult and complex construct. So much depends on the definition of the person who asks.” If he says “filmmaker”, people immediately wanted to know where they could see his movies. By now, however, he made peace with both terms, he says.

 

His artistic roots go back to his childhood home in Styria. His father always had his VHS camera running. That way, he collected over 50 hours of footage of, for example, the family dinner. An appreciation for slow cinema seems to run in the family.

 

 

Links

 

http://lukasmarxt.com/

 

 

Filmography

 

2011 RISING FALL

 

2012 NELLA FANTASIA

 

2013 TWO SKIES

 

2013 ITS SEEMS TO BE LONELINESS BUT IT IS NOT

 

2013 REIGN OF SILENCE

 

2014 BLACK RAIN WHITE SCARS

 

2014 LOW TIDE

 

2014 DOUBLE DAWN

 

2014 HIGH TIDE

 

2015 WUNDERSCHÖN UND RUHIG GELEGEN

 

2015 CAPTIVE HORIZON

 

2016 CIRCULAR INSCRIPTION

 

2016 CAPE GROUND

 

2017 FISHING IS NOT DONE ON TUESDAYS

 

2017 SHADOWLAND

Lukas Marxts Filme suchen ein spezielles Publikum

Porträt

REIGN OF SILENCE © Lukas Marxt

 

Sonderlich gewundert hat sich Lukas Marxt nicht, als Adam Hyman vom LA Filmforum die Zuhörer im Goethe-Institut Los Angeles prophylaktisch tröstete, sie bräuchten sich über den Erzählstrang keine Gedanken machen. Den gäbe es bei Marxts Filmen ohnehin nicht. Oder nur selten.

„Meine Arbeiten sind sehr offen“, sagt Marxt selbst diplomatisch. Der 35-jährige Österreicher hat 2017 sechs Monate in Los Angeles gelebt und gearbeitet.

Hier entstanden neue Arbeiten zu bekannten Themen. Unter anderem verbrachte er mit seiner Lebensgefährtin und mehrfachen Kollaborateurin, Vanja Smiljanić, die Sonnenfinsternis im August in Arco, Idaho. Das knapp 1000 Einwohner zählende Dorf rühmt sich, die erste menschliche Siedlung zu sein, die nur von Atomenergie betrieben wird.

 

Es wundert nicht, dass ihn ein solcher Ort, an dem das drohende Ende der Welt erahnt werden kann, anzieht. Unwirtliche und dem Menschen feindlich gesinnte Schauplätze faszinieren ihn – narrative Erzählweise hin oder her.

Marxt findet gar, es könnte auch eine besondere Qualität seiner Filme sein, dass ihnen ein klarer Anfang und Ende fehlen. Ganz am Anfang, im Studium in Linz, habe er noch „sehr naiv und narrativ gedacht“, sagt er.

Dann habe es sich so ergeben dass er sich von „massenkompatiblen Sachen“ (Marxt) wegbewegt habe. Zunächst studierte er in Graz Umweltsystemwissenschaften und Geographie, bevor er umsattelte. In Linz studierte er Audiovisuelle Gestaltung und in Köln absolvierte er ein Postgraduiertenstudium.

 

Die Art von langsamen Filmen, die der Österreicher macht, muss man als Zuschauer nämlich erst einmal aushalten. Und man muss gewillt sein, viel Eigenleistung zu erbringen, da man nicht an die Hand genommen wird. „Wir sind ja so geprägt, dass alles total narrativ gesehen wird und wir uns als Betrachter immer mit dem Gesehenen identifizieren wollen – man will ja immer etwas verstehen“, sagt Marxt.

Er ist sich allerdings der Tatsache bewusst, dass sich nur ein „sehr spezielles Publikum“ (Marxt) länger mit Experimentalfilm beschäftigt. Das mag einer der Gründe sein, warum er gerne parallel Arbeiten für Ausstellungen produziert. Seine Videoinstallationen können dort Menschen erreichen, die sich vielleicht kein Kurzfilmprogramm anschauen würden.

Mit seinen langen Kameraeinstellungen – oftmals gibt es überhaupt nur eine Kamera und einen Blickwinkel – entziehen sich Marxts Filme der von ihm angesprochenen Logik des Verstehenwollens. Sie wirken wie ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert, fast schon als Gegenentwurf zur beschleunigten Zeit in der wir leben. Forscher haben herausgefunden, dass der durchschnittliche Besucher einer Webseite sich nur etwas mehr als 2,5 Minuten Zeit nimmt, ein Video anzusehen.

Diese Entschleunigung ist beabsichtigt. Marxt möchte dem Betrachter die Möglichkeit geben, sich wieder mehr mit sich selbst zu beschäftigen.

„Man kann ja gar nicht mehr mithalten!“ sagt er über eine Welt, in der pro Minute 300 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen wird.

Für Filme von Lukas Marxt muss sich der Zuschauer Zeit nehmen – so wie sich der Filmemacher beim Filmen auch Zeit nahm. Auch das Gefühl beim Betrachter, allein gelassen zu werden, ist durchaus gewollt. Durch das auf-sich-selbst zurückgeworfen-sein entstehe ein viel intensiverer Dialog zwischen Betrachter und Kunstwerk, so Marxt.

 

Schon in frühen Arbeiten, wie zum Beispiel REIGN OF SILENCE wird deutlich wohin die filmische Reise geht. Es handelt sich um die Dokumentation eines menschlichen Eingriffs in die Natur. Zunächst passiert eine Weile nichts und wir starren auf eine Welt aus Eis und Schnee. Dann kommt von rechts ein Boot und fängt an im Kreis zu fahren. Abtritt: Boot links. Der Film endet, wie er begonnen hat – mit Eis und Schnee. Die Spuren des menschlichen Eingriffs lassen sich nur noch erahnen, die Natur hat wieder das Ruder übernommen und mit ihren Selbstheilungskräften die Spuren des Menschen beseitigt.

 

Vermutlich nicht zuletzt wegen seiner Affinität zu Kreisen und kreisförmigen Bewegung wird vielfach der Bezug zu Robert Smithsons „spiral jetty“ hergestellt. Das 1970 entstandene Kunstwerk aus Basaltstein und Erde stellt eines der wohl bekanntesten Werke der ‚land art‘ dar. Die Künstlerbewegung im vornehmlich englischsprachigen Raum der 60er und 70er Jahre bediente sich natürlicher Materialien und erstellte Strukturen in der Natur, die nach ihrem Entstehungsprozess wieder den Elementen überlassen wurden.

 

Was Marxts Filme und Installationen mit ‚land art‘ gemein haben, ist eine skulpturale Qualität, die dem Österreicher sehr wichtig ist und die besonders im Ausstellungsraum hervorsticht. Er wolle, dass seine Installationen einen Körper haben, der mit dem Boden verbunden ist, sozusagen geerdet ist.

„In dem Moment, wo die Bilder mit dem Boden verbunden sind, haben sie eine ganz andere Haptik im Raum, dadurch ist es viel präsenter als im Kino, wo es immer um Illusion und Fiktion geht“, sagt Marxt.

Auf der anderen Seite geht es Marxt nicht so sehr darum, sich in der Natur dauerhaft einzuschreiben, sondern das, was passiert (oder nicht passiert) einzufangen, aufzuarbeiten und in den Ausstellungsraum oder ins Kino zu transportieren.

 

Vertreter der ‚land art‘ wie Robert Smithson und Michael Heizer wollten sich hingegen dem klassischen kommerziellen Ausstellungsbetrieb entziehen. Die eigentlichen Kunstwerke existieren nur außerhalb des Kinos oder der Galerien und Museen. Gezeigt wurden Fotos und Filme, die das Entstehen der Kunstwerke dokumentierten. Bei Marxt gibt es am Ende der Filmarbeit kein dauerhaftes Gebilde, das in der Landschaft zurück bleibt.

 

CIRCULAR INSCRIPTION (2016) illustriert gut den Denk- und Arbeitsprozess des Künstlers. Während bei REIGN OF SILENCE erst der Ort vorhanden war, zäumte er das Pferd bei CIRCULAR INSCRIPTION von der anderen Seite her auf, und suchte nach einem passenden Ort für eine weitere Arbeit zum Thema Kreise. Ein weißes Auto zeichnet mit seinen Reifen kreisförmige Spuren in den Sand, die immer weiter und weiter werden. Das Auto fährt schneller und schneller. Der Zuschauer nimmt die Adlerperspektive ein.

 

Was Marxt an der Sonnenfinsternis, einem weiteren Lieblingsthema, fasziniert, ist die universelle und epische Qualität des Geschehens. „In dem Moment wo man dieses schwarze Loch am Himmel sieht, fühlt man sich einfach sehr klein und auf sich zurückgeworfen“. Außerdem ermögliche es ihm ein solch monumentales Ereignis sich dem Größenverhältnis zwischen dem Betrachter mit der Kamera und dem Rest der Welt oder des Universums zu nähern.

Seine erste Sonnenfinsternis verarbeitete er im Film DOUBLE DAWN (2014). Der Schauplatz ist eine Uranmine im Northern Territory von Australien. Es lagen nur wenige Minuten zwischen dem Sonnenaufgang und der totalen Verdunkelung. Trotzdem ist der Film fast 30 Minuten lang. Außer Geräuschen von Tieren und Autos hört und sieht man lange nichts. Der ungeschulte Betrachter kann die Uranmine als solche nicht erkennen. Das große Loch im roten Fels könnte genauso gut ein Bombenkrater sein. Dies weckt existentielle und apokalyptische Assoziationen.

In SHADOWLAND (2017) mit Vanja Smiljanić, der zweiten Arbeit zum Thema Sonnenfinsternis, ist der Betrachter nicht alleine mit dem Naturschauspiel – genauso wenig wie der Filmemacher beim Filmen alleine war. Auf den Faröer Inseln gesellen sich andere Sonnenfinsternisjäger und sogar zwei Bands hinzu. Es gibt etwas schnellere Kamerafolgen und Schnitte, mehr Nahaufnahmen und sogar Sprache. Eine Frau berichtet aus dem Off über die lebensverändernde Qualität der Sonnenfinsternis – Das Ganze kulminiert mit dem Konzert einer Band, welche die Verdunklungsphase hindurch auf einer Klippe spielt.

In SHADOWLAND lässt sich durchaus eine Entwicklung des Filmemachers hin zu etwas schnelleren Bildabfolgen und dem Einsatz von Menschen und Sprache erkennen.

 

Für die weitgehende Abwesenheit von Menschen und Sprache in seinen bisherigen Arbeiten führt er vor allem praktische Gründe an. Er habe schon im Studium gemerkt, dass er sich als One-Man-Band (d. h. er macht alles alleine von Kamera über Ton bis zum Schnitt) am wohlsten fühle. Es sei deswegen schwierig gewesen, mit Menschen und Dialog umzugehen.

„Dadurch bin ich natürlich limitiert in dem was ich mache, aber im selben Moment auch total frei“, sagt Marxt.

Zunehmend habe er aber Geschmack an kollaborativen Arbeiten gefunden und suche eine neue Herausforderung. Geplant ist zum Beispiel ein filmisches Porträt in Spielfilmlänge über einen Eremiten, den Marxt auf Lanzarote während der Aufnahmen für seine Diplomarbeit getroffen hat.

 

Ein Produkt einer solch fruchtbaren künstlerischen Zusammenarbeit ist FISHING IS NOT DONE ON TUESDAYS (2016), ein Film mit Marcel Odenbach. Das Konzept war einfach, berichtet Marxt: Nach Ghana fliegen, drei Wochen im Haus sein und einen Film darüber machen. „Und ich bring meine Drohne mit“.

Neben der allgegenwärtigen Natur gibt es hier noch einen weiteren Protagonisten: Marcel Odenbachs und Carsten Höllers Haus in Ghana. Es handle sich durchaus um eine experimentelle Architekturbeschreibung.

Der Film hat drei verschiedene Erzählebenen:

  1. Das Haus wird beobachtet (mit der Kamera),
  2. Vom Haus aus wird mit dem Teleskop ins Nachbardorf und auf Fischerboote geschaut und
  3. Die Vogelperspektive.

Es gibt keine Innenaufnahmen, außer von den Neonröhren, die mit den Grillen wetteifern, wer lauter ist. Oder doch? Für den Betrachter verschwimmen die Grenzen zwischen drinnen und draußen.

 

FISHING IS NOT DONE ON TUESDAYS © Lukas Marxt, Marcel Odenbach

 

Die Eröffnungsszene mit Rotorenlärm erinnert an das Intro der Fernsehserie MASH mit seinem Flug über üppige Vegetation. Dieser Film zeichnet ein anderes Bild von Afrika als das, was die Medien täglich transportieren. Ghana wird hier nicht als Steppe und öde Wüste gezeigt. Es sind auch keine hungernden Kinder mit dicken Bäuchen zu sehen. Wir haben es mit einem grünes Paradies und einem grauen Haus auf Stelzen zu tun.

Auf der anderen Seite laden die Geräusche nicht dazu ein, sich zu entspannen. Der Rotorenlärm könnte genauso gut von Rebellen stammen. Und wen oder was jagen die Männer mit Speeren?

 

Marxt selbst sieht seine Arbeiten durchaus als politisch an. Allerdings möchte er Zuschauer nicht mit seiner Botschaft erschlagen, sondern traut ihnen zu, dass sie die nötigen Schlüsse selbst ziehen können – wenn sie denn lange genug im Kino sitzen bleiben oder im Ausstellungssaal verweilen.

Ökologie und Geschichte werden zunehmend wichtiger, sagt Marxt. Es stellen sich Fragen wie: Welche Ressourcen haben wir schon genutzt? Was ist damit zerstört worden? Wie wird damit umgegangen? Er möchte die Absurdität menschlichen Verhaltens ins Gedächtnis rufen.

Spuren dieses menschlichen Verhaltens findet er überall auf der Welt. Oftmals und gerne in entlegenen Gefilden. Schon als Student wurde Marxt vom Reisen inspiriert. Seine Filme und Installationen haben z.B. Spitzbergen, Lanzarote, Australien oder die Faröer Inseln als Schauplatz.

 

Er habe beobachtet, dass die Rezeption seiner Arbeiten stark kulturell geprägt sei, sagt Marxt. In Norwegen zum Beispiel fänden die Leute Filme über Bohrinseln oder karge Landschaften mit viel Nebel und Wasser nichts Außergewöhnliches.

„Wenn man jetzt mit diesen Landschaften oder Geschichten vertraut ist, dann sucht man sicher nach etwas Tieferem, als wenn für einen das Bild alleine schon so gewaltig ist, dass man beim ersten oder zweiten Mal ansehen diese Fragen noch gar nicht stellen kann“.

Beim ersten Ansehen seien Zuschauer in anderen Kulturkreisen oftmals zu überwältigt von den Bildern und der Natur, als dass sie in einen Dialog mit dem Gesehenen treten könnten.

 

Schon im Studium setzte sich Marxt mit anderen Künstlern auseinander, die ähnliche Themen in ihren Arbeiten verfolgen – wie z. B. Vertreter der ‚land art‘- Bewegung. Davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen, findet er.

„Es ist eher ein Zeugnis davon, dass es die Sache auch wert ist, oder dass es einen Grund gibt, warum Leute sich immer wieder mit diesem Thema beschäftigen“, sagt er.

In vielen seiner Arbeiten geht es um die Spannung zwischen etwas, das an Spinozas Idee der selbsttätigen Natur (natura naturans) erinnert, und den Spuren menschlichen Eingreifens in eben diese.

 

Auf Natur als Thema und Akteur hat Marxt sicherlich kein Monopol. Ebenso wenig hat er langsame Filme erfunden. Der Begriff des ’slow cinema‘ wurde in den frühen 2000ern geprägt, um Filme zu beschreiben, die lange Kameraeinstellungen und wenig Emotion bzw. Bewegung auszeichnen.

Wenn, wie in Marxts Werken oft der Fall, beobachtet wird, was passiert, wird die Natur zum eigentlichen Protagonisten. Marxt setzt Nebel als filmisches Werkzeug ein. Für den Betrachter mag so die Orientierungslosigkeit verstärkt werden, die durch die Abwesenheit von erzählerischem Anfang und Ende hervorgerufen wird. Es ist bei Marxts filmischen Versuchsanordnungen oftmals nicht klar, wo sich die Kamera befindet oder worauf sie gerichtet ist.

Außerdem dient der Nebel als Überleitung wenn es nur eine Kameraeinstellung gibt. Er zieht auf, enthüllt etwas und verhüllt es dann wieder. Dies ersetzt den Schnitt.

Beispiele für den filmischen Einsatz von Nebel sind die Videoarbeit CURRENT SHOT 2, SHADOWLAND und CIRCULAR INSCRIPTION. Bei letzterem ersetzt der Staub, der durch die Autoreifen aufgewirbelt wird den natürlichen Nebel. In WUNDERSCHÖN UND RUHIG GELEGEN, einer der wenigen Filme die Marxt im deutschsprachigen Raum gedreht hat, gibt es gleich beide Arten von Nebel: den natürlichen und den von Menschen gemachten, durch Explosionsrauch. Das Gleiche gilt für CAPE GROUND.

 

Vernebelt findet Marxt, sind auch die Grenzen zwischen kreativen Berufsbeschreibungen. Wenn man ihn auf Englisch nach seiner Tätigkeit befragt, sage er meistens „I’m an artist“. Auf Deutsch wird es etwas komplizierter.

Der Begriff Künstler ist so ein schwieriges oder großes Gebilde. Dabei komme es sehr stark auf die Definition des Fragestellers an. Und wenn er „Filmemacher“ sage, dann wollten die Leute immer gleich wissen, wo sie seine Filme sehen könnten. Mittlerweile habe er sich aber mit beiden Begriffen angefreundet.

Seine künstlerischen Wurzeln reichen bis in sein Elternhaus in der Steiermark zurück. Sein Vater habe immer mit seiner Videokamera gefilmt. So sammelten sich zum Beispiel 50 Stunden Material über das abendliche Familienessen an. Der Sinn für entschleunigte Filme scheint in der Familie zu liegen.

 

Links

 

http://lukasmarxt.com/

 

 

Filmography

 

2011 RISING FALL

 

2012 NELLA FANTASIA

 

2013 TWO SKIES

 

2013 ITS SEEMS TO BE LONELINESS BUT IT IS NOT

 

2013 REIGN OF SILENCE

 

2014 BLACK RAIN WHITE SCARS

 

2014 LOW TIDE

 

2014 DOUBLE DAWN

 

2014 HIGH TIDE

 

2015 WUNDERSCHÖN UND RUHIG GELEGEN

 

2015 CAPTIVE HORIZON

 

2016 CIRCULAR INSCRIPTION

 

2016 CAPE GROUND

 

2017 FISHING IS NOT DONE ON TUESDAYS

 

2017 SHADOWLAND