Lola Randl

The Grass Is Always Greener on the Other Side

DIE LEIDEN DES HERRN KARPF - DER BESUCH © Lola Randl

DIE LEIDEN DES HERRN KARPF – DER BESUCH © Lola Randl

Elke and Iris are old friends who have lost track of each other somewhat over the years. Both are fast approaching fifty, but do everything they can to make sure they don’t look like it. Iris got married recently and Elke lived for a while in Portugal, but neither of the two is really happy with her life. They drive out to the country together to spend a relaxing weekend in Iris’s tastefully decorated weekend home. While reminiscing about the good old days, memories flash by of how they used to go on the prowl back in their “wild years”, and both decide to get dolled up and go to the village inn to look for some likely victims.

The way the two aging big-city vixens hang out at the dingy country bar and set their sights on their prey, an unsuspecting and much younger forester, is really worth watching. Not least because the actual duel here takes place not between the clumsy balding ersatz Romeo and his seasoned pursuers, but in reality between Iris and Elke themselves. The typical feminine battle for male attention can take on many guises and is a central theme in the films of Lola Randl.

“Friendships between women can have some incredibly nasty undertones”, says the 28-year-old. “What I find so interesting about these relationships is that so much takes place beneath the surface, i.e. between the lines of what is actually said. That’s the level that interests me most when I’m writing. The most intriguing part is not what the characters say, but how they say it. It’s the same in normal life, where the pauses in a conversation sometimes say much more than the actual words spoken.”

The director knows just how to set these pauses to the greatest effect. Already in “Nachmittagsprogramm” (Afternoon Activities), a short film she made in her third year at film school, the oppressive pauses in a halting dialogue between two bored teenagers in a rural village say much more than their awkward words.
In its best moments, “Nachmittagsprogramm” is a bit like a defused, short version of Ulrich Seidl’s “Hundstage” (Dog Days). It is an unbearably hot day in the Bavarian hinterland, and the two young protagonists feel like there is no place for them amidst the garden sprinklers and the deserted bus stop. The only way out is to break the rules – all it takes is a few cans of beer, a souped-up moped and a dip in an off-limits gravel pit that has now become a swimming hole. Fortunately, the film doesn’t try to be more than the closely observed depiction of a brief moment of rebellion. Randl makes sure not to turn the small flight from everyday life into a full-fledged story. These two bored adolescents don’t experience a once-in-a-lifetime moment, the beginning of a romantic love story or a fantastic friendship, but rather stumble their way through one of the many situations encountered in the ordinary hell of puberty – one which they will never think back on later without a shudder, because nothing turned out the way they imagined, and no emotion felt like they expected it to.
After just 20 minutes Randl takes leave of her characters just as unspectacularly as she introduced them. Following their joint escape from boredom, the film spits out the two protagonists at the very same spot where they started. “Nachmittagsprogramm”, made at Cologne’s Academy of Media Arts, was shown at various short film festivals and brought the student director her first distinctions.

For her next project, Randl, who grew up in an ecology-minded commune in the Bavarian countryside, once again chose a setting south of the “white sausage equator”. Her focus on the southernmost German state isn’t prompted by a love of her homeland, however, but more by a sure instinct that she hasn’t yet exhausted this topic to her satisfaction.
A long research phase marked the beginning of her work on her next film, which was planned as a long documentary. Once she had found a prototypical setting in Plattling, a small town between Regensburg and Passau, she began to shoot elaborate casting calls for a whole series of roles. The hub where the various characters were to meet up was a photo studio in Plattling that specializes, among other things, in erotic photography. Randl did in fact succeed after months of shooting to document a number of bizarre incidents, but after a good year she had to concede self-critically that, despite mountains of material, she still hadn’t been able to make out a sufficiently strong storyline to realize a feature-length documentary film. After nearly one-and-a-half years of work, it’s naturally a bitter moment for a filmmaker when she is forced to admit defeat, but in the end Randl decided to concentrate on the stronger episodes and to make a short film instead.

The result is titled “Verena, Verona” (2005) and portrays in just under a quarter of an hour two young girls from Plattling who travel to Italy’s Adriatic coast after peak season in search of the wild life. After the first scenes it is already evident why Randl chose to focus on these two characters. Dialogues like these could never be made up. The viewer watches, aghast, as the two girls get dressed up before the TV in their cheap hotel room and set off, veiled in clouds of hairspray and perfume, determined to do whatever it takes to pick up some guys. Of course the two graces know full well that a camera is following their every move – that’s something two young women on the make could never lose sight of. Despite this consciousness of being watched – or perhaps for that very reason – the girls’ behaviour is absolutely uninhibited (the word “natural” doesn’t really suit, what with all the wild drinking and making out) and very, very cool. It’s not easy to watch as the two carelessly skirt the depths of depravity. That the balancing act succeeds in the end is due above all to the sensitive editing, the camera lingering on a scene exactly for as long as the viewer can bear to look. Here as well, one is reminded of works by Austrian colleagues such as Ulrich Seidl or Barbara Albert, who likewise specialize in oscillating between staged scenes and documentation.

Following her draining foray into the world of documentary film, Randl decided to devote herself primarily to writing for a time. In retrospect she says that through this excursion into another genre she was able to gain a great deal of experience and at the same time to disabuse herself of the illusion that it is faster and easier to make a documentary than a fiction film. Even though she does not in principle rule out the possibility of once again working in the documentary format, she would like after this experience to concentrate for the time being on telling fictional stories. With her above-mentioned short film “Wohlfühlwochenende” (Feel-Good Weekend) Randl completed her film studies in Cologne.

She describes her own working method, tongue in cheek, as dialectic:
“I tend a little bit to always think the grass is greener on the other side of the fence. If I’m in the midst of writing a screenplay, I’ll be longing for a fixed work schedule and the fast pace of a day of shooting, and if I’m shooting a film I would like nothing more than to spend a day alone in peace at my desk. Whenever I’m making a short film I yearn for the time and narrative means available in a feature-length film, and whenever I’m trying to put together financing for a feature-length film – that’s of course when I would love to just shoot a quick, spontaneous little short film.”

Despite all the dialectics, writing is very close to her heart. Up to now she has not been able to imagine putting a book by someone else on film. There’s still too much she wants to tell. She also wrote the screenplay for her feature-film debut, “Die Besucherin” (The Visitor), which premiered at the 2008 Berlinale. In parallel with her work on the subdued, theatre-like story of a very busy female scientist whose life gradually begins to fall apart at the seams, Randl began a project in 2007 that she has in the meantime expanded into a series and which has given her a certain cult status on the short film scene.

Together with Austrian actor Rainer Egger she developed the role of the lovable but latently psychotic character Karpf, who roams alone through his apartment and in his fantasy world morphs in no time from a hale and hearty man of leisure into a chronically ill invalid. “Die Leiden des Herrn Karpf – Morbus Bechterew” (The Suffering of Mr. Karpf – Morbus Bechterew”, 2007) soon became an audience hit on the short-film circuit, running at a number of festivals and winning the BMW Short Film Award at the Regensburg Short Film Week. As so often with cult films, the formula here is quite simple: a man, his apartment and a camera. Since the first film in 2007, two further episodes have been released: “Die Leiden des Herrn Karpf – Der Besuch” (The Suffering of Mr. Karpf – The Visit, 2008) and “Die Leiden des Herrn Karpf – Der Geburtstag” (The Suffering of Mr. Karpf – The Birthday, 2009), which have run at several festivals and were also broadcast on television.

Randl and Egger furnish Mr. Karpf with all the accoutrements of the postmodern hermit of classic Austrian extraction: an apparently very high degree of self-reflection, which however by no means goes hand in hand with any actual insights into his own weaknesses, a decidedly healthy level of self-confidence undeterred in the face of obvious rejection by the outside world, and the ability to conduct interminable monologues that do not seem to require a listener.
For their joint work, Randl and Egger do not use polished screenplays but rather immerse themselves in a cinematic situation in which documentary melds with fiction. A specific plot element is introduced that – at least for a misfit like Mr. Karpf – harbours a certain potential for conflict, such as awaiting a visit from a woman. Out of such harmless everyday situations, Mr. Karpf rapidly develops the stuff of existential drama.
He has managed with his exploits to acquire a veritable fan club. And Lola Randl herself also appreciates in the meantime the privilege of “always being able to return to the same character”.
She remarks: “Working with Mr. Karpf is for me a little bit like coming home. And economically as well, the sufferings of Mr. Karpf have proven to be quite a boon. Despite what many people think about short film, the relationship between creative and financial output and the income a film makes is in the case of the Karpf films in the meantime quite excellent. This is also of course due to the fact that the series is relatively inexpensive to produce, while the notice we have achieved with these works is substantial”, says the director, pleased.

Even though she is at the moment busy working on the screenplay for her next feature-length film, there is no question that Mr. Karpf will have to suffer through new dilemmas in the future. And Lola Randl is certain that she will remain loyal not only to her veteran protagonist, but also to the short film as genre, despite or perhaps precisely because of her experiences in the feature-film sector.

“Particularly for someone like me, who always wants what she doesn’t have at the moment, this working method is ideal. My experiences in the two different worlds, that is the combination of writing and directing, of short film and feature-length film, allow me to really concentrate on my work without thinking that I’m missing out on something important.”

Luc-Carolin Ziemann

Filmography:
“¢ 2001: Vom Bett aus bedacht
“¢ 2003: Geh aus mein Herz
“¢ 2004: Nachmittagsprogramm (Afternoon Activities)
“¢ 2006: Wohlfühlwochenende (Feel-Good Weekend)
“¢ 2006: Verena Verona
“¢ 2007: Die Leiden des Herrn Karpf – Morbus Bechterew (The Suffering of Mr. Karpf – Morbus Bechterew)
“¢ 2008: Die Leiden des Herrn Karpf – Der Besuch (The Suffering of Mr. Karpf – The Visit)
“¢ 2008: Die Leiden des Herrn Karpf – Der Geburtstag (The Suffering of Mr. Karpf – The Birthday)
“¢ 2008: Die Besucherin (The Visitor)

Original Page

Lola Randl

The Grass is Always Greener on the Other Side

DIE LEIDEN DES HERRN KARPF - DER BESUCH © Lola Randl

DIE LEIDEN DES HERRN KARPF – DER BESUCH © Lola Randl

Elke und Iris sind alte Freundinnen, die sich ein bisschen aus den Augen verloren haben. Beide sind knapp fünfzig, arbeiten aber hart daran, dass man Ihnen das nicht ansieht. Iris hat vor kurzem geheiratet, Elke eine Weile in Portugal gelebt, aber so richtig glücklich ist keine von beiden. Gemeinsam fahren sie aufs Land, ein Wohlfühlwochenende in Iris geschmackvoll eingerichtetem Wochenendhaus. Beim Schwärmen von alten Zeiten flackern die Erinnerungen an gemeinsame Beutezüge in ihren „wilden Jahren“ auf und die beiden beschließen, sich aufzuhübschen und im Dorfgasthof nach Opfern Ausschau zu halten.

Wie die beiden alternden Großstadtmiezen sich daran machen, in der schäbigen Dorfkneipe ihre anvisierte Beute, einen ahnungslosen und weitaus jüngeren Förster, in die Zange zu nehmen, das ist absolut sehenswert. Nicht zuletzt deshalb, weil sich das eigentliche Duell natürlich nicht zwischen dem tollpatschigen Aushilfs-Romeo mit Halbglatze und seinen erfahrenen Häscherinnen abspielt, sondern zwischen Iris und Elke. Die typisch weibliche Schlacht um die männliche Aufmerksamkeit hat viele Facetten und ist ein zentrales Thema in den Filmen Lola Randls.

„Frauenfreundschaften können einfach so was wahnsinnig Fieses haben“, sagt die 28-jährige. „Was mich an solchen Beziehungen interessiert ist, dass hier so viel unterirdisch, also unter der Oberfläche der Worte, passiert. Und genau diese Ebene ist es, die mich beim Schreiben am meisten interessiert. Am spannendsten ist eben nicht, was die Figuren sagen, sondern wie sie es sagen. Das ist doch im normalen Leben doch auch so, dass die Pausen in den Gesprächen viel mehr sagen als nur die Worte, die sie sprechen.“

Und diese Pausen weiß die 28-jährige Regisseurin sehr präzise zu setzen. Schon in „Nachmittagsprogramm“, einem Kurzfilm, der in ihrem dritten Studienjahr entstand, erzählen die bedrückenden Pausen im stockenden Dialog zwischen zwei pubertierenden, gelangweilten Jugendlichen auf dem Dorf mehr als ihre ungelenken Worte.
In seinen besten Momentan wirkt „Nachmittagsprogramm“ wirkt ein wenig wie eine entschärfte Kurzfassung von Ulrich Seidls „Hundtage“. Es ist unerträglich heiß und für zwei Heranwachsende scheint es auf dem bayerischen Land zwischen gesprengten Vorgärten und der verlassenen Bushaltestelle keinen Platz zu geben. Der einzige Ausweg ist der Regelbruch, zu dem es nicht mehr braucht als ein paar Dosen Bier, ein frisiertes Moped und ein Bad in einer abgesperrten Kiesgrube. Zum Glück versucht der Film nicht mehr zu sein, als die präzise Beschreibung eines Moments des Aufbegehrens. Randl achtet genau darauf, aus der kleinen Flucht aus dem Alltag eben keine runde Geschichte zu machen. Diese beiden gelangweilten Halbwüchsigen erleben nicht den Ausnahmemoment, nicht den Beginn einer romantischen Liebesgeschichte oder einer fantastischen Freundschaft, sondern sie stolpern durch eine dieser vielen Situationen der ganz normalen Pubertätshölle, an die man sich später nie ohne Schaudern erinnert, weil nichts so gelaufen ist, wie man sich das vorher vorgestellt hat, und sich kein Gefühl so angefühlt hat, wie man es erwartet hatte.
Nach knapp 20 Minuten entlässt Lola Randl ihre Figuren dann so unspektakulär, wie sie sie eingeführt hat. Der Film spuckt die beiden Protagonisten nach ihrem gemeinsamen Ausbruch aus der Langeweile genau dorthin zurück, wo sie losgefahren sind. „Nachmittagsprogramm“, der an der Kölner Hochschule für Medien entstand, wurde auf verschiedenen Kurzfilmfestivals gezeigt und beschert der Regiestudentin auch erste Auszeichnungen.

Mit ihrem nächsten Projekt bleibt Randl, die selbst in der bayerischen Provinz in einer Ökokommune aufgewachsen ist, ebenfalls südlich des Weißwurstäquators. Dabei hält sie kein Heimatgefühl im südlichsten Bundesland, sondern der sichere Instinkt, dass sie sich dem Leben in der ländlichen Abgeschiedenheit der Provinz noch nicht genug genähert hat, um dieses Thema für sich abschließen zu können.
Eine lange Recherchephase markiert den Beginn der Arbeit für ihren nächsten Film, der als langer Dokumentarfilm geplant ist. Nachdem mit Plattling, einem kleinen Ort zwischen Regensburg und Passau, ein prototypischer Schauplatz gefunden ist, beginnt sie nach aufwändigen Castings mit einer ganzen Reihe von Protagonisten zu drehen. Den Knotenpunkt, an dem sich die verschiedenen Figuren treffen sollen, bildet ein Plattlinger Photostudio, das sich unter anderem auf erotische Photographie spezialisiert hat. Tatsächlich gelingt es Randl in den monatelangen Dreharbeiten, eine ganze Reihe skurriler Begebenheiten zu dokumentieren, doch nach gut einem Jahr muss sie sich selbstkritisch eingestehen, dass sich trotz Bergen von Material kein ausreichend starker roter Faden gewinnen lässt, um tatsächlich einen langen Dokumentarfilm zu realisieren. Natürlich ist eine solche Erkenntnis nach fast 1 ½ Jahren Arbeit immer ein bitterer Moment, aber letztlich entscheidet sie sich dafür, sich auf eine einzelne, starke Episode zu konzentrieren und wiederum einen Kurzfilm zu realisieren.

Das Ergebnis heißt „Verena, Verona“ (2005) und portraitiert in einer knappen viertel Stunde zwei junge Plattlinger Mädchen, die sich in der Nachsaison an der italienischen Adria-Küste verzweifelt auf die Suche nach dem wilden Leben begeben. Schon nach den ersten Einstellungen wird deutlich, warum sich Randl auf diese beiden Protagonistinnen konzentriert hat. Solche Dialoge kann sich niemand ausdenken. Fassungslos verfolgt man, wie sich die beiden Mädchen beim Fernsehen in ihrem billigen Hotelzimmer, beim Zurechtmachen zwischen Wolken von Haarspray und Parfüm und beim ziemlich hemmungslosen Jungs-Aufreißen aufführen. Natürlich wissen die Grazien genau, dass Ihnen eine Kamera auf den Fersen ist, so etwas vergessen gerade zwei junge Mädchen auf der Balz ganz sicher nicht. Trotzdem – oder gerade deshalb – geben sie sich völlig ungehemmt (das Wort „natürlich“ bietet sich angesichts der wilden Trink- und Knutschgelage nicht wirklich an) und sehr sehr cool. Da fällt das Zuschauen nicht leicht, gerade weil sich die beiden immer knapp am Rand des Abgrunds entlang hangeln. Dass der Balanceakt am Ende doch gelingt, liegt vor allem an dem sensiblen Schnitt, der immer gerade so lange dran bliebt, bis man es gar nicht mehr aushalten kann. Auch hier fühlt man sich an die Arbeiten österreichischen Kollegen wie Ulrich Seidl oder Barbara Albert erinnert, die sich ebenfalls auf das Changieren zwischen Inszenierung und Dokumentation spezialisiert haben.

Nach ihrem kräftezehrenden Ausflug in die Welt des Dokumentarfilms beschließt Randl, sich erst einmal verstärkt dem Schreiben zu widmen. Rückblickend sagt sie, dass sie mit diesem Ausflug ins andere Genre einiges an Erfahrung gewonnen und gleichzeitig die Illusion verloren habe, ein Dokumentarfilm sei schneller und mit weniger Aufwand zu realisieren als ein Spielfilm. Auch wenn sie grundsätzlich nicht ausschließen mag, noch einmal dokumentarisch zu arbeiten, konzentriert sie sich nach dieser Erfahrung erst mal wieder auf das fiktionale Erzählen. Mit dem schon erwähnten Kurzfilm „Wohlfühlwochenende“ schließt Randl schließlich ihr Studium in Köln ab.

Ihre eigene Arbeitsweise beschreibt Lola Randl augenzwinkernd als dialektisch:
„Ich bin schon ein bisschen so veranlagt, dass ich immer das Gras auf der anderen Seite des Zauns grüner finde. Schreibe ich grad an einem Drehbuch, dann sehne ich mich nach den festen Abläufen und der Schnelligkeit eines Drehtages, drehe ich gerade, dann würde ich nichts lieber haben als die Ruhe zu Hause am Schreibtisch. Wenn ich gerade an einem Kurzfilm arbeite, dann sehne ich mich nach der Zeit und den erzählerischen Mitteln eines Langfilms und wenn ich gerade mitten in der Finanzierung eines Langfilms feststecke – na, klar, dann würde ich gern so einen schnellen, spontanen kleinen Kurzfilm machen.“

Trotz aller Dialektik: das Schreiben liegt ihr sehr am Herzen. Bisher konnte sie sich noch nicht vorstellen, ein fremdes Buch zu verfilmen. Zu viel gibt es da, was sie selbst noch erzählen will. Auch das Drehbuch ihres Langfilmdebüts „Die Besucherin“, der 2008 auf der Berlinale seine Premiere feiert, schreibt sie selbst. Und parallel zur Arbeit an der ruhig inszenierten, kammerspielartigen Geschichte um eine viel beschäftigte Wissenschaftlerin, deren Leben nach und nach aus den Fugen gerät, beginnt Randl 2007 ein Projekt, das sich inzwischen zu einer Serie ausgeweitet hat und ihr in der Kurzfilmszene einen gewissen Kultfaktor verschafft hat.

Gemeinsam mit dem österreichischen Schauspieler Rainer Egger entwickelt sie die Figur des liebenswerten, aber latent psychotischen Charakters Karpf, der allein in seiner Wohnung herumtigert und sich selbst in kürzester Zeit vom kerngesunden Müßiggänger zum chronisch kranken Pflegefall phantasiert. „Die Leiden des Herrn Karpf – Morbus Bechterew“ (2007) wurde schnell zu einem Liebling der Kurzfilmszene, lief auf einer Reihe von Festivals und gewann den BMW-Kurzfilmpreis der Regensburger Kurzfilmwoche. Wie so oft bei Kultfilmen war das Rezept auch hier denkbar einfach: ein Mann, seine Wohnung und eine Kamera. Seit dem Erstlingsfilm im Jahr 2007 entstanden noch zwei weitere Folgen: „Die Leiden des Herrn Karpf – Der Besuch“ (2008) und „Die Leiden des Herrn Karpf – Der Geburtstag“ (2009), die jeweils auf diversen Festivals liefen und teilweise auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Randl und Egger statten Herrn Karpf mit all dem aus, was einen postmodernen Einsiedler klassisch österreichischer Provenienz so ausmacht: einem sehr hohen gefühlten Grad an Selbstreflexion, der allerdings keineswegs mit der tatsächlichen Einsicht in die eigenen Schwächen einhergeht, einem ausgesprochen gesunden Selbstbewusstsein, dass sich auch nicht durch offensichtliche Ablehnung von Außen aus der Ruhe bringen lässt und der Fähigkeit zu nicht enden wollenden Selbstgesprächen, die kein Gegenüber brauchen.
Für ihre gemeinsamen Arbeiten richten sich Randl und Egger nicht nach ausformulierten Drehbüchern, sondern sie begeben sich gemeinsam in eine filmische Situation, in der Dokumentarisches und Fiktionales verschmelzen. Vorgegeben wird ein bestimmtes Thema, das – zumindest für einen Sonderling wie Herrn Karpf – ein bestimmtes Konfliktpotential birgt, wie z.B. ein zu erwartender Damenbesuch. Aus solchen an sich vollkommen harmlosen, alltäglichen Situationen entwickelt Herr Karpf in kürzester Zeit den Stoff für existentielle Dramen.
Damit hat er sich beim Publikum inzwischen eine veritable Fangemeinde erarbeitet. Und auch Lola Randl selbst schätzt es inzwischen sehr „zu einer Figur zurückkehren zu können.“
Sie betont: „Die Arbeit mit Herrn Karpf, das ist für mich schon ein bisschen so, wie nach Hause kommen. Darüber hinaus haben sich die Leiden des Herrn Karpf inzwischen auch ökonomisch zu einem Selbstläufer entwickelt. Ganz anders als viele Leute über den Kurzfilm denken, ist das Verhältnis zwischen kreativem und finanziellem Aufwand und dem, was ein Film einbringt, bei den Karpf-Filmen inzwischen ganz vorzüglich. Das liegt natürlich auch daran, dass die Reihe relativ billig zu produzieren ist, aber die Beachtung, die wir mit diesen Arbeiten erzielt haben, ist doch beträchtlich“, freut sich die Regisseurin.

Auch wenn sie momentan durch die Arbeit am Buch ihres nächsten Langfilms ausgelastet ist, steht es doch außer Frage, dass Herr Karpf auch in Zukunft noch einige Probleme zu durchleiden haben wird. Für Lola Randl steht fest, dass sie nicht nur ihrem altgedienten Protagonisten, sondern auch dem Kurzfilm als Genre trotz oder gerade wegen ihrer Erfahrungen im Spielfilmbereich auch weiterhin die Treue halten wird.

„Gerade für jemanden wie mich, der immer genau das will, was er gerade nicht hat, ist so eine Arbeitsweise ideal. Diese Erfahrung des Anderen, also die Kombination von Schreiben und Regieführen, von Kurzfilm und Langfilm, die erlaubt es mir erst so richtig, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren, ohne zu denken, dass ich gerade das Allerwichtigste verpasse.“

Luc-Carolin Ziemann

Filmographie

„¢ 2001: Vom Bett aus bedacht
„¢ 2003: Geh aus mein Herz
„¢ 2004: Nachmittagsprogramm
„¢ 2006: Wohlfühlwochenende
„¢ 2006: Verena Verona
„¢ 2007: Die Leiden des Herrn Karpf – Morbus Bechterew
„¢ 2008: Die Leiden des Herrn Karpf – Der Besuch
„¢ 2008: Die Leiden des Herrn Karpf – Der Geburtstag
„¢ 2008: Die Besucherin (Spielfilm)

Original Page