Kurzfilm im ARD-Fernsehen – die nächsten 4 Wochen

News
ARD-Programmkalender – Rubrik Kurzfilm © Screenshot vom 20.1.18

ARD-Programmkalender – Rubrik Kurzfilm © Screenshot vom 20.1.18

Die ARD-Programmseite im Internet hat eine übersichtliche und informative eigene Rubrik für Kurzfilme. Dort findet man alle Kurzfilme, die im ARD-Verbund in den jeweils kommenden vier Wochen ausgestrahlt werden. Leider sind dies nicht sehr viele und es zeigt sich, dass der Kurzfilm im (öffentlich-rechtlichen) Fernsehen kaum noch eine Rolle spielt.

 

Für die kommenden vier Wochen ab dem 20.01.18 werden zwar fünfzehn Sendungen angekündigt. Doch vier davon sind die Kurzschluss-Magazine von arte, die nur zum Teil von der ARD verantwortet werden. Weitere vier Sendungen gehen ebenfalls auf das Konto von arte – genauer gesagt von Arte France: Nämlich die neue Serie “Bilder allein zuhaus” (siehe eigener Bericht). Und zwei gelistete Programme, “alpha Campus Cinema”, gehören zum Bildungsfernsehen ARD-alpha und sind als Magazinsendung eigentlich nicht in die Rubrik Kurzfilm.

 

Am Ende bleiben binnen der recherchierten vier Wochen nur sechs eigenständige Kurzfilme, die vom MDR oder RBB ausgestrahlt werden. Es sind ältere Produktionen und fast alle von den Hochschulen im Gebiet der beiden Sender. Wie zum Beispiel am 21.1. um 01:10 Uhr “Ihr und eure Welt” von Janin Halisch (dffb 2013) und um 01:35 “Für dich bei mir” von Clemens Beier (Filmuniversität Babelsberg 2015). Die Filme werden jeweils mit einer kurzen Synopsis, Stabangaben und einem Bild vorgestellt.

 

Fairerweise sollte noch erwähnt werden, das außerdem der Bayerische Rundfunk alle sechs bis acht Wochen, aber nicht in dem o.g. Zeitraum, mittwochs um 00:30 eine Kurzfilmnacht ausstrahlt.

 

URL: Kurzfilm Startseite der ARD

URL: Kurzfilmnacht des BR

URL: Kurzschluss (arte)