Jan Peters

Pursuing the Accidental Storyline

WIE ICH EIN FREIER REISEBEGLEITER WURDE © Jan Peters

Jan Peters is a central figure on the German Super 8 film scene – even though, unlike many other cine-film enthusiasts, he is no purist when it comes to his film stock. For some time now he has been shooting films in formats other than just Super 8, making use of a wide variety of other media, from the video camera to Mini-DV to the simple video function built into digital cameras.

Nevertheless, his oeuvre would be inconceivable without Super 8. This goes especially for his autobiographical diary films (“Ich bin 24”, etc.), which he has been producing once a year since 1990 in the form of a cinematic annual report. These films are shaped to a great extent by the technical and formal idiosyncrasies of what today can almost be called an historical amateur film format. For this series, still today a “work in progress”, he uses a whole range of different Super 8 cameras both with and without sound, loaded with both new Super 8 film and old stock he finds on the flea market, multiply exposed, self-developed and in some cases with elaborately edited audio and video tracks. Particularly in recent years, he has increasingly combined and edited the capricious negative film stock using digital materials and methods.

When in 1990 Peters first spontaneously stepped in front of a Super 8 camera in his early days as a film student at the University of Fine Arts in Hamburg, “to take stock of my life”, it was not yet foreseeable that this stocktaking would turn into a long-term project. The author bashfully relegated the first film in what would become the “Ich bin…” series, “Ich bin 24”, to a dark drawer. The “up and coming young filmmaker” (in his own words) found his film much too private, dramaturgically immature and technically deficient, embarrassed at the way he – standing in front of a poster for Godard’s “? bout du souffle” of all things – philosophizes about his fragmented existence and the arduousness of artistic (and personal) development – while continually colliding with the microphone that conspicuously protrudes into the frame above his head.

It was not until a party where various films were shown in the wee hours that “Ich bin 24” had its unplanned public premiere. Peters was astonished to realize how well the film worked in front of an audience. Surprisingly enough, its very lack of perfection was what amused viewers the most. The dynamic that develops in the gap between intention and accident, the private and the public, has fascinated the filmmaker ever since. His more or less spontaneous monologues, spoken directly into the camera, still appear today to have surfaced in public “by accident”, representing in reality a private filmed journal for the author’s eyes only.

This impression is further underscored by the various technical mishaps from which hardly any of the “Ich bin…” films is spared. Sometimes there’s a break in the sound, and sometimes the picture is framed wrong so that the important action takes place outside the field of vision. The camera(s) wobble, fall down and are picked up again; the lenses fog up and are wiped clean, and with predictable regularity the sudden end of the Super 8 reel interrupts Peters in the midst of a heated monologue.

Peters, who cites American experimental film maker Anne Charlotte Robertson, who has been keeping a diary on Super 8 for more than 20 years, as an important role model, thus made a virtue of necessity and began to deliberately use the random and hardly avoidable technical slip-ups as dramaturgical elements. This includes on the one hand making the most of the actual “accidents” that occur and not simply smoothing them out in the cutting room, while on the other hand Peters also began to intervene in the material as editor of the accidental storyline. The line between surrender to the unavoidable and joy in wilful manipulation is by nature a fluid one, and a distinction that is difficult to discern in the finished product. What at first glance seems to be a spontaneously created amateur film only reveals itself on closer scrutiny to be an ingeniously staged poem on film about the meaning of life and art, about the transience of the material and the (futile) desire for authenticity.

Jan Peters has today achieved the status in the German-speaking world of a genuine authority on Super 8 technology with regard to both recording and developing the film, post-production and editing. In his workshops and seminars he familiarizes his students with the virtually unlimited possibilities offered by this almost forgotten type of film stock. But at the same time he tries to show them how the very technical deficiencies of this material (as well as their own shortcomings as craftsmen) can sometimes be decidedly productive for the development of their work. Not infrequently it is precisely the small mistakes, Peters says, that make a film interesting and set it apart from the others.

As an example, he uses his film “Ich bin 26” (1992), in which he presents four pictures to the camera (which he has set up himself) as a summation of the past year of his life, but accidentally doesn’t hold them up high enough, so that only their upper edges can be seen on film. As you see, you see nothing. At first “Ich bin 26” seems so utterly and absurdly a failure due to this miscalculation that one might almost think it must have been done on purpose. But in fact the film – Peters assures us – is absolutely authentic, and the problem can be traced solely to the fact that he, as is so often the case, does not work with a team but all by himself. With the assistance of a cameraman, or by using the preview function offered by a digital camera, the error would have been obvious during shooting and the scene could have been repeated. But whether this would have produced a better film is doubtful, because the comedy potential in this kind of unwitting slapstick is not to be underestimated. And a more laconic commentary on the impossibility of making one’s private life and experiences public and palpable to the viewer can hardly be imagined. It is not least for this reason that Peters has made the special features and supposed weaknesses of Super 8 film his trademark, which he very consciously deploys for his own dramaturgical ends.

“You can tell from my camerawork that the one narrating the film is also operating the camera. That means that the camera – as long as it’s not turned on me – is a handheld camera; it’s usually very erratic, superficial and it works a lot with making sure that the camera switching off, the film running out, looking to see if the film has been put in the camera correctly, the turning red of the film stock and the blurriness are all in there, perhaps even that the camera falls down at some point or the tripod tilts – all of this is worked into the film in order to maintain the immediacy I need for my kind of storytelling. That’s my way of saying ‘me’ with form as well as content.”

Although in his most recent films Peters has increasingly begun to work in parallel with digital cameras as well, he still has yet to make a film that is not at least partially based on Super 8 or 16mm images. These sprinklings of celluloid imagery, i.e. the creative handling of various materials, is also an important means Peters uses to distinguish his work from the great masses of amateur videos, from the banality of the purely videotaped image. He’s not interested in standing out as an artist from other, amateur, filmmakers, but rather – on the contrary – in deliberately mixing up the authenticity and privacy of an amateur film with the artistic means at his disposal.

Since 1998 he has been doing so not in the form of further editions of his annual Super 8 chronicle, but rather in his first longer films. In the over 90-minute film “November, 9 (Ende)-13”, Peters remains true to his classical auteur style, in which his own life dictates the storyline and the sequence of scenes is determined by the length of the Super 8 reels. Out of chronologically arranged Super 8 reels he mounts a kind of philosophically garnished and yet very humorous road movie, taking place between Hamburg and Paris. In his monologue, which as always spews forth from his lips like a waterfall, he interprets from off stage the encounters and observations he makes during a car trip to France as a Kafkaesque kaleidoscope of randomness, the only meaning and focus of which is that he himself connects all these moments and posthumously lends them what is at least a filmic significance.

“On the ninth day I made a coincidental observation at a motorway service area in Belgium: a man stuffing a plastic bag into a rubbish bin. The remarkable thing about this sight was the rubber gloves he was wearing, which he then likewise threw into the bin. I was so curious that I retrieved the plastic sack from the bin. It was a rubbish bag from the municipal disposal service in Eupen, containing a rug (without blood stains). I set off for Eupen, now stopping to collect finds at all car parks and service areas along the way. On the soundtrack I record my personal ponderings on the ‘child molester’ affair in Belgium, and finally arrive in Eupen, where in the northern part of the city innumerable rubbish sacks are stacked in front of the houses, awaiting disposal …” Excerpt from “November, 9 (Ende)-13”

Following this first extended attempt to emancipate himself temporally from the 3-minute rhythm dictated by Super 8 film, Peters – whose “Ich bin…” films already enjoyed cult status at the major German short film festivals at the time – was given the opportunity to produce another feature-length film, for “Das kleine Fernsehspiel” on the ZDF public television station. By contrast with “November, 9 (Ende)-13”, he did not need to spend much time looking for a theme this time: the sudden death of the best friend of a filmmaker who has a penchant for putting his own life and experiences on film offers a perfect, if sad, occasion to indulge in extended filmic associations and ruminations. “Dezember, 1-31” (1999) was Peters’ way of working through his grief – in his usual self-ironic, radically subjective way. The film centres on his quest for the hidden meaning behind the events. Peters himself compared his inability to comprehend the nothingness of death, which he articulated in the film, with a thought loop one might get caught up in as part of a fevered dream (“That you, when you think you are thinking of nothing are actually thinking of something: you are thinking that you are thinking of nothing, and so on …”) in which the unthinkable is repeatedly circled again and again (and with no result). Fortunately, these tautological elements are lacking completely in the finished film. Instead, Peters has created in “Dezember, 1-31” a contemplative, witty, and in formal terms extraordinarily inventive documentary. Despite (or precisely because of) its sophisticated dramaturgy, “Dezember, 1-31” has the effect of a light-footed chronology of accident. The film garnered Peters the 3sat Documentary Film Award at the Duisburg Film Festival, among other honours.

In parallel with his feature-length films (in 2004 he made “Bye, Bye Tiger”, an almost 90-minute Super 8 road movie), Jan Peters naturally continued to annually produce a further instalment in his “Ich bin…” cycle. The last film in this series shot exclusively on Super 8 was “Ich bin 33” from 1999/2000. Afterward, Peters began to experiment more intensely with new media and formats, and he now works frequently with digital cameras. Notable here is that he by no means always chooses the latest or most technically advanced models.

“My idea is that there is a right format for every project. For me, this has recently meant moving toward new formats. I frequently use digital photo cameras now, i.e. cameras with video function. This is a medium relatively close to Super 8: it has limited storage capacity and breaks off after a certain amount of time. It has a low image frequency and a low resolution, just like Super 8 does compared with other formats.”

A further advantage of small digital cameras is their ease of handling and the fact that they are hardly perceived as “real” film cameras and can thus be used more inconspicuously. This latter point is a crucial one for Peters, especially in cases where his approach is more documentary or at least purports to be so – most recently in “Wie ich ein freier Reisebegleiter wurde” (“How I Became a Freelance Travel Companion”, 2007).

In actuality, this film is more of a staged than an observed documentary. Here Peters takes up in his usual humorous fashion a thoroughly serious theme that has repeatedly preoccupied him in his “Ich bin…” films as well: the proliferation of precarious earning situations in general, and specifically – a topic close to his own heart – the harsh realities of life as an artist in Germany. In his proven filmed diary style, Peters “documents” his venture into the world of business and self-employment, where early pensioners keep their heads above water by purchasing a group ticket for the subway at Frankfurt Airport and then offering to accompany other travellers to their destination – for a small fee, of course.

The piece was Peters’ entry in a competition seeking films dealing with our changing concept of work, and it won the German Film Critics’ Award and various other festival prizes. By mixing documentary elements with satire, performance and fiction, and then seasoning the concoction with his typical monologue, Peters succeeds in commenting on the social reality of so-called “mini jobs” in a way that is at once comical and profound, laying bare their problematic nature.

Jan Peters’ oeuvre has on the whole grown more diverse of late – in terms of both content and form. Since 2001 he has written several radio plays and created installations that have been displayed in exhibitions. Peters himself, or rather his artistic alter ego, still always plays the leading role in his films, but the thematic scope has broadened considerably. This goes along with a fundamental tendency to take more time in presenting his themes – which in this special case means the inclination to use films that go far beyond the capacity of a Super 8 reel.

In keeping with this trend, Peters is currently working with his partner, Marie-Catherine Theiler, on a film about time management and our perception of time that is to be about 30 minutes long. At least this is the intention at the moment, but it could of course change at any time – depending on which planned or unplanned accidents intervene in the couple’s work.

Luc-Carolin Ziemann

Biography

Jan Peters was born in 1966 in Hanover. He studied at the University of Fine Arts in Hamburg (HfbK) and is co-founder of the filmmakers’ collective “Abbildungszentrum” (founded 1994). Peters lives and works as a filmmaker, radio play author and video artist in Berlin.

Filmography

2008 2 ODER 3VERSUCHE, EINE IDEE UMZUSETZEN, Videoexperiment, DV, 6min, gemeinsam mit Marie-Catherine Theiler, 2008

2007 ROADMOVIE, Experimentalfilm, 16mm, 5min, gemeinsam mit Marie-Catherine Theiler, für das gleichnamige Theaterstück von G. Hamilton, Regie M. Brawand, Théâtre les Salons, Genf

2007 WIE ICH BESONDERS WERTVOLL WURDE, Reportage, DV, 6min, gemeinsam mit Marie-Catherine Theiler, für Kurzfilmmagazin Arte

2007 WIE ICH EIN FREIER REISEBEGLEITER WURDE, 15 min, 35mm

1990-2006 ABER DEN SINN DES LEBENS HAB’ ICH IMMER NOCH NICHT RAUSGEFUNDEN, 52 min, S-8+16mm+video

2004 13 ODER 14 (13 ou 14), 22 min, video

2004 BYE BYE TIGER, 86 min, 35mm, gemeinsam mit Hél?na Villovitch

2001 WIE ICH EIN HÖHLENMALER WURDE, 38 min, 16mm

2000 ICH BIN 33, 3 min, 16 mm

1999 DEZEMBER, 1-31, 97 min, 16mm

1998 NOVEMBER, 1-30, 86 min, 16mm

Audiographie

2006 MEINE KLEINEN KORREKTUREN, 54 min, Produktion: Bayerischer Rundfunk, Ausstrahlungen: Bayern 2, WDR, DLR

2001 SIE HABEN 25 NACHRICHTEN,53 min, gemeinsam mit Johannes Matern, Produktion: Bayerischer Rundfunk, Ausstrahlungen: Bayern 2, WDR3, WDR1LIVE, DLR

2001 A TERRIBLE JOURNEY, EXPANDED CINEMA PERFORMANCE 20 min, gemeinsam mit Hél?na Villovitch, Produktion: Bayerischer Rundfunk für Intermedium 2, ZKM, Karlsruhe, Ausstrahlungen: Bayern2, hr2, WDR3, Ö1, Deutschland Radio

Exhibitions

2008 EGO DOCUMENTS – DAS AUTOBIOGRAFISCHE IN DER GEGENWARTSKUNST > Kunstmuseum Bern

2007 HOPE & DESPAIR > Cell Project Space, London

2006 WILDWECHSEL > Hilvaria Studios, Hilvarenbeek (Niederlande)

2004 FOLLOW ME, I AM LOST > Centre d’art contemporain Chapelle Saint-Jacques, Saint Gaudens (Frankreich)

2003 AUSLAND > Galerie Domo Baal, London

2001 TRAVERSÉES > Musee d’art moderne de la ville de Paris

Original Page

Jan Peters

Der Dramaturgie des Zufalls folgen

WIE ICH EIN FREIER REISEBEGLEITER WURDE © Jan Peters

WIE ICH EIN FREIER REISEBEGLEITER WURDE © Jan Peters

Jan Peters ist eine der zentralen Gestalten der deutschen Super-8-Filmszene – und das, obwohl er, anders als viele andere Schmalfilmenthusiasten in Sachen Filmmaterial absolut kein Purist ist. So dreht er schon seit einiger Zeit nicht mehr ausschließlich auf Super-8-Film, sondern nutzt verschiedenste andere Medien von der Videokamera über Mini-DV bis hin zu den einfachen integrierten Bewegtbildkameras in digitalen Fotoapparaten.

Trotzdem ist das Super-8-Format aus seinem Oeuvre nicht wegzudenken. Das gilt in besonderem Maße für seine autobiographischen Tagebuchfilme („Ich bin 24“ ff.), die er seit 1990 einmal im Jahr in Form eines filmischen Jahresabschlusses produziert und die besonders stark durch die technischen und formalen Eigenarten des schon fast historischen Amateurmaterials geprägt sind. Für diese bis heute als „work in progress“ fortgesetzte Serie verwendete er eine ganze Reihe verschiedener Super-8-Kameras mit und ohne Ton, die sowohl mit neuen als auch mit alten, auf dem Flohmarkt erstandenen Super-8-Filmen bestückt, mehrfach belichtet, selbst entwickelt und teilweise in Ton und Bild aufwendig nachbearbeitet wurden. Gerade in letzter Zeit kombiniert und bearbeitet er das kapriziöse Umkehrfilmmaterial jedoch immer öfter auch mit digitalem Material und Methoden.

Die Entwicklung zum Langzeitprojekt war nicht voraus zu sehen, als sich Peters 1990 als angehender Filmstudent an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg das erste Mal spontan vor eine Super-8-Kamera stellte, „um eine Bestandsaufnahme meines Lebens aufzuzeichnen“. Der erste Film der später zur Serie gewordenen „Ich bin“- Reihe, „Ich bin 24“, landete nach der Entwicklung erst mal verschämt in der Schublade. Viel zu privat, dramaturgisch unausgereift und technisch mangelhaft erscheint dem „aufstrebenden jungen Filmemacher“ (O-Ton) sein eigener Film, in dem er – ausgerechnet vor einem Plakat von Godards „À bout du souffle“ – über die Gespaltenheit seines Daseins und die Mühen der künstlerischen (und persönlichen) Entwicklung philosophiert – und dabei immer wieder unfreiwillig mit dem Mikrofon kollidiert, das unübersehbar von oben ins Bild ragt.

Erst eine Party, auf der zu vorgerückter Stunde diverse Filme gezeigt wurden, wird zur ungeplanten öffentlichen Premiere von „Ich bin 24“. Peters stellt erstaunt fest, wie gut der Film vor Publikum funktioniert. Überraschenderweise ist es gerade seine mangelnde Perfektion, die die Zuschauer amüsiert. Diese Dynamik, die sich aus dem „gap“ zwischen Absicht und Zufall, Privatem und Öffentlichem speist, fasziniert den Filmemacher seitdem. Seine direkt in die Kamera gesprochenen, mehr oder weniger spontanen Monologe erwecken bis heute gern den Eindruck, höchstens „aus Versehen“ an die Öffentlichkeit geraten zu sein und in erster Linie als privater Tagebuchersatz zu dienen.

Dieser Anschein wird durch die diversen technischen Pannen, von denen kaum einer der „Ich bin“-Filme verschont bleibt, noch untermauert. Mal setzt der Ton aus, mal ist der Bildausschnitt falsch gewählt, so dass die wesentlichen Dinge außerhalb des Blickfeldes stattfinden. Die Kamera(s) wackeln, fallen und werden wieder aufgehoben, sie beschlagen und werden wieder sauber gewischt und mit großer Regelmäßigkeit unterbricht das plötzliche Ende der Super-8-Rolle Peters gerade in der Mitte eines hitzigen Monologs.

Peters, der die amerikanische Experimentalfilmerin Anne Charlotte Robertson, die seit mehr als 20 Jahren ein Super-8-Tagebuch führt, als wichtiges Vorbild bezeichnet, hat deshalb aus der Not eine Tugend gemacht und begonnen, all die zufälligen und kaum vermeidbaren technischen Pannen ganz bewusst als dramaturgische Elemente zu nutzen. Dazu gehört es einerseits, mit den tatsächlich auftretenden „Unfällen“ zu leben und sie nicht im Schnitt einfach auszubügeln, andererseits beginnt Peters nun auch, selbst als Dramaturg des Zufalls ins Material einzugreifen. Die Grenzen zwischen der Hingabe an das Unvermeidliche und der Freude an der eigenen Manipulation sind naturgemäß fließend und im Nachhinein kaum auszumachen. Was auf den ersten Blick wirkt wie ein spontan entstandener Amateurfilm, entpuppt sich erst bei näherem Hinsehen als ausgeklügelt inszeniertes Filmpoem über den Sinn des Lebens und der Kunst, die Vergänglichkeit des Materials und den (vergeblichen) Wunsch nach Authentizität.

Jan Peters ist heute im deutschen Sprachraum zu einer echten Autorität in Sachen Super-8-Technik geworden, das gilt sowohl für die Aufnahme als auch für Entwicklung, Nachbearbeitung und Schnitt. In seinen Workshops und Seminaren versucht er einerseits, die Studenten mit den fast unendlichen Möglichkeiten dieses inzwischen fast vergessenen Materials vertraut zu machen. Andererseits versucht er zu vermitteln, dass gerade die technischen Ausfälle des Materials (ebenso wie die eigenen, handwerklichen Missgeschicke) manchmal ausgesprochen produktiv für die eigene Arbeit zu nutzen sind. Denn nicht selten sind es gerade diese kleinen Fehler, so Peters, die eine Arbeit erst interessant machen und von anderen abheben.

Beispielhaft wird das an seinem Film „Ich bin 26“ (1992), in dem er der (selbst ausgerichteten) Kamera vier Bilder präsentiert (um damit sein letztes Jahr zu beschreiben), diese aber aus Versehen viel zu niedrig hält, so dass nur die Oberkanten der Bilder im Film zu sehen sind. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Auf den ersten Blick wirkt „Ich bin 26“ durch dieses Missgeschick so absurd misslungen, dass man schon fast Absicht dahinter vermutet. Tatsächlich ist der Film – so versichert Peters – jedoch absolut authentisch und das Problem lediglich darauf zurück zu führen, dass er wie so häufig nicht im Team, sondern allein gearbeitet hat. Mit der Unterstützung eines Kameramanns oder auch der Previewfunktion einer digitalen Kamera wäre die Panne noch während des Drehs offensichtlich gewesen und die Szene hätte wiederholt werden können. Ob diese Vorgehensweise am Ende den besseren Film hervorgebracht hätte, ist allerdings fraglich, denn gerade die Komik solch ungewollten Slapsticks ist beträchtlich. Und einen lakonischeren Kommentar zur Unmöglichkeit, Privates und Erlebtes tatsächlich öffentlich und für den Zuschauer begreifbar zu machen, kann man sich kaum vorstellen. Nicht zuletzt deshalb hat Peters die Eigenheiten und vermeintlichen Schwächen des Super-8-Materials zu seinem Markenzeichen gemacht, das er ganz bewusst dramaturgisch einsetzt.

„Meiner Kameraführung sieht man an, dass der, der den Film erzählt, auch die Kamera führt. Das heißt, die Kamera ist meistens – solange sie mich nicht selbst filmt – eine Handkamera, sie ist meistens sehr fahrig, oberflächlich und sie arbeitet ganz viel auch damit, dass das Ausschalten der Kamera, das Auslaufen des Films, das Nachgucken ist-der-Film-auch-richtig-eingelegt, das Rotwerden vom Filmmaterial und die Unschärfen mit drin sind, vielleicht sogar, dass sie irgendwie runter füllt oder vom Stativ kippt, das ist alles mit eingearbeitet, um diese Nähe aufrecht zu erhalten, die ich für meine Art der Erzählform meine zu brauchen. Das ist meine Art, auch in der Form „Ich“ zu sagen.“

Obwohl Peters in seinen zuletzt entstandenen Filmen zunehmend dazu übergegangen ist, parallel auch mit digitalen Kameras zu arbeiten, gibt es doch bisher keinen Film von ihm, der nicht wenigstens teilweise mit Super-8 und 16mm-Filmbildern arbeitet. Für Peters sind diese Filmeinsprengsel, bzw. der kreative Umgang mit verschiedenen Materialien auch ein wichtiges Distinktionsmittel, das seine Arbeiten von der großen Masse der Amateurvideos, von der Banalität des reinen Videobildes, abheben soll. Dabei geht es ihm keineswegs darum, sich als Künstler vom Amateurfilmer abzusetzen, sondern – ganz im Gegenteil – darum, bewusst die Authentizität und Privatheit eines Amateurfilmes mit den ihm zur Verfügung stehenden künstlerischen Mitteln zu verquicken.

Diese Praxis erprobte er seit 1998 nicht mehr nur in Form von Beiträgen zu seiner jährlichen Super-8-Chronik, sondern auch in ersten längeren Filmen. In dem über 90-minütigen „November, 9 (Ende)-13“, bleibt Peters seinem klassischen Auteur-Stil, bei der das eigene Leben die Dramaturgie vorgibt und die Szenenfolge durch die Länge der Super-8-Rollen bestimmt ist, treu und montiert aus chronologisch geordneten Super-8-Rollen eine Art philosophisch-verbrämtes, aber dabei sehr humorvolles Roadmovie zwischen Hamburg und Paris. In seinem wie immer wasserfallartigen Monolog interpretiert er aus dem Off zufällige Begegnungen und Beobachtungen während seiner Autofahrt nach Frankreich zu einem kafkaesken Kaleisdoskop des Zufalls, das seinen Sinn und Mittelpunkt nur darin findet, dass er selbst all diese Momente in Verbindung setzt, Ihnen posthum einen (zumindest filmischen) Sinn verleiht.

„Am neunten Tag mache ich eine zufällige Beobachtung auf einer Autobahnraststätte in Belgien: Ein Mann stopft einen Plastiksack in eine Mülltonne. Das Auffällige an dieser Beobachtung sind die Gummihandschuhe, die er dabei trägt und anschließend ebenfalls in die Mülltonne wirft. Meine Neugierde ist so groß, dass ich den Plastiksack wieder aus der Tonne hole. Es handelt sich um einen Müllsack der städtischen Müllabfuhr von Eupen, in dem sich ein Teppich befindet (ohne Blutspuren). Ich mache mich auf den Weg nach Eupen, nicht ohne nun auf allen Parkplätzen und Raststätten Fundstücke zu sammeln. Im Ton stelle ich dazu meine persönlichen Überlegungen zur „Kinderschänder“-Affäre in Belgien an und komme schließlich nach Eupen, wo im Nordteil der Stadt gerade unzählige Müllsäcke vor den Häusern liegen und auf die Müllabfuhr warten …“ Auszug aus „November, 9 (Ende)-13“

Nach diesem ersten ausgedehnten Versuch, sich zeitlich vom vorgegebenen 3-Minuten-Rhythmus des Super-8-Materials zu emanzipieren, erhält Peters, dessen „Ich bin“-Filme auf den einschlägigen deutschen Kurzfilmfestivals zu diesem Zeitpunkt bereits Kultstatus genießen, die Möglichkeit, einen weiteren langen Film für „Das kleine Fernsehspiels“ des ZDF zu produzieren. Anders als bei „November, 9 (Ende)-13“ muss er in diesem Fall das Thema nicht erst lange suchen: Der plötzliche Tod seines besten Freundes, einem Filmemacher, der mit Vorliebe das eigene Leben und Erleben zum Thema macht, bietet schließlich einen perfekten, wenn auch traurigen Anlass zu ausgedehnten filmischen Assoziationen und Reflexionen. Mit „Dezember, 1-31“ (1999) leistet Peters Trauerarbeit – auf seine gewohnt selbstironische, radikal subjektive Art und Weise. Im Zentrum des Films steht seine Suche nach dem verborgenen Sinn der Ereignisse. Peters selbst verglich seine im Film artikulierte Unfähigkeit, das Nichts, den Tod zu begreifen, mit einer Fiebertraum-Denkschleife („Dass man, wenn man denkt, dass man nichts denkt, ja schon denkt und zwar, dass man nichts denkt und so weiter…“), in der das Undenkbare immer wieder (und ohne Ergebnis) aufs Neue eingekreist wird. Glücklicherweise fehlen dem fertigen Film diese tautologischen Elemente vollkommen. Stattdessen hat Peters mit „Dezember, 1-31“ einen nachdenklichen, humorvollen und formal außergewöhnlich einfallsreichen Dokumentarfilm gedreht. Trotz (bzw. gerade wegen) seiner ausgefeilten Dramaturgie wirkt „Dezember, 1-31“ wie eine leichtfüßige Chronologie des Zufalls und brachte ihm unter anderem den 3sat Dokumentarfilmpreis auf der Duisburger Filmwoche ein.

Parallel zu den Langfilmen (2004 entsteht mit „Bye, Bye Tiger“ noch ein knapp 90-minütiges Super-8-Roadmovie) produzierte Jan Peters natürlich auch Jahr für Jahr einen weiteren Film für seinen „Ich bin“-Zyklus. Mit „Ich bin 33“ entstand im Jahr 1999/2000 allerdings zum vorerst letzten Mal ein Film in dieser Reihe, der ausschließlich mit Super-8-Material gedreht wurde. Im Anschluss daran begann Peters, stärker mit neuen Medien und Formaten zu experimentieren und arbeitet nun auch mit verstärkt mit Digitalkameras. Auffallend dabei ist, dass er keineswegs die neuesten oder technisch ausgefeiltesten Modelle bevorzugt.

„Meine Idee ist, dass es für jedes Projekt das angemessene Format gibt. Bei mir hat es sich in letzter Zeit mehr hin entwickelt zu den neuen Formaten. Ich benutze jetzt häufig digitale Foto-Kameras, also Kameras mit Bewegtbildfunktion. Das ist relativ dicht dran an Super-8, es hat auch eine begrenzte Speicherkapazität und bricht ab nach einer gewissen Zeit, es hat eine geringe Bildfrequenz und eine mindere Auflösung, wie es ja auch bei Super-8 im Vergleich zu anderen Formaten ist.“

Ein weiterer Vorteil der kleinen Digitalkameras ist ihre Handlichkeit und die Tatsache, dass sie kaum als „richtige“ Filmkameras wahrgenommen werden und deshalb unauffälliger einsetzbar sind. Letzteres ist für Peters vor allem dann entscheidend, wenn seine Herangehensweise – wie zuletzt in „Wie ich ein freier Reisebegleiter wurde“ (2007) – stärker dokumentarisch geprägt ist oder es wenigstens zu sein vorgibt.

Tatsächlich ist „Wie ich ein freier Reisebegleiter wurde“ eher als inszenierter, denn als beobachtender Dokumentarfilm einzuordnen. Jan Peters nimmt sich darin auf gewohnt humorvolle Weise eines durchaus ernsten Themas an, das ihn auch schon in seinen „Ich bin“-Filmen immer wieder beschäftigt hat: die Ausbreitung prekärer Erwerbsverhältnisse im Allgemeinen und – aus gegebenem Anlass – die eigene harsche Arbeitsrealität eines Künstlers in Deutschland im Besonderen. Im bewährten Stil eines Filmtagebuchs „dokumentiert“ Peters hier seinen Ausflug in die Business und Ich-AG-Welt von heute, in der sich Frührentner damit über Wasser halten, sich täglich am Frankfurter Flughafen eine Gruppenkarte für die U-Bahn zu kaufen und dann anderen Reisenden anzubieten, sie zu ihrem jeweiligen Reiseziel zu begleiten – gegen eine kleine Kostenbeteiligung, versteht sich.

Der Film entstand im Rahmen einer thematischen Ausschreibung zum Wandel des Arbeitsbegriffs und gewann sowohl den Preis der deutschen Filmkritik als auch diverse andere Festivalpreise. Indem Peters dokumentarische Elemente mit Satire, Performance und Fiktion mischt und das Ganze mit dem für ihn typischen Monolog würzt, gelingt es ihm, die gesellschaftliche Realität sogenannter Minijobs so humorvoll wie hintersinnig zu kommentieren und sie gleichzeitig pointiert bloß zu stellen.

Insgesamt ist Jan Peters Oeuvre in den letzten Jahren deutlich vielfältiger geworden – inhaltlich wie formal. So entstanden seit 2001 auch mehrere Hörspiele und Installationen, die in Ausstellungen zu sehen waren. Zwar stehen Peters selbst, bzw. sein künstlerisches Alter Ego immer noch im Mittelpunkt der Filme, doch der thematische Rahmen seiner Arbeiten hat sich stark erweitert. Dazu passt die grundsätzliche Tendenz, sich für seine Themen auch mehr Zeit zu nehmen – das meint in diesem speziellen Fall: die Tendenz zu Filmen, die den Umfang einer Super-8-Rolle deutlich sprengen.

Passend zu diesem Trend arbeitet Peters momentan gemeinsam mit seiner Partnerin Marie-Catherine Theiler an einem Film über Zeitmanagement und Zeitwahrnehmung, der ca. 30 Minuten lang werden soll. Zumindest lautet so der vorläufige Plan, aber der kann sich natürlich jederzeit ändern – je nachdem, welche geplanten oder ungeplanten Zufälle den beiden dabei in die Quere kommen.

Luc-Carolin Ziemann

Biograpie

Jan Peters geb. 1966 in Hannover, Studium an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) in Hamburg, Mitbegründer des Filmemacherkollektivs „Abbildungszentrum“ (seit 1994). Lebt und arbeitet als Filmemacher, Hörspielautor und Videokünstler in Berlin.

Filmographie

2008 2 ODER 3VERSUCHE, EINE IDEE UMZUSETZEN, Videoexperiment, DV, 6min, gemeinsam mit Marie-Catherine Theiler, 2008

2007 ROADMOVIE, Experimentalfilm, 16mm, 5min, gemeinsam mit Marie-Catherine Theiler, für das gleichnamige Theaterstück von G. Hamilton, Regie M. Brawand, Théatre les Salons, Genf

2007 WIE ICH BESONDERS WERTVOLL WURDE, Reportage, DV, 6min, gemeinsam mit Marie-Catherine Theiler, für Kurzfilmmagazin Arte

2007 WIE ICH EIN FREIER REISEBEGLEITER WURDE, 15 min, 35mm

1990-2006 ABER DEN SINN DES LEBENS HAB´ ICH IMMER NOCH NICHT RAUSGEFUNDEN, 52 min, S-8+16mm+video

2004 13 ODER 14 (13 ou 14), 22 min, video

2004 BYE BYE TIGER, 86 min, 35mm, gemeinsam mit Hélèna Villovitch

2001 WIE ICH EIN HÖHLENMALER WURDE, 38 min, 16mm

2000 ICH BIN 33, 3 min, 16 mm

1999 DEZEMBER, 1-31, 97 min, 16mm

1998 NOVEMBER, 1-30, 86 min, 16mm

Audiographie

2006 MEINE KLEINEN KORREKTUREN, 54 min, Produktion: Bayerischer Rundfunk, Ausstrahlungen: Bayern 2, WDR, DLR

2001 SIE HABEN 25 NACHRICHTEN,53 min, gemeinsam mit Johannes Matern, Produktion: Bayerischer Rundfunk, Ausstrahlungen: Bayern 2, WDR3, WDR1LIVE, DLR

2001 A TERRIBLE JOURNEY, EXPANDED CINEMA PERFORMANCE 20 min, gemeinsam mit Hélèna Villovitch, Produktion: Bayerischer Rundfunk für Intermedium 2, ZKM, Karlsruhe, Ausstrahlungen: Bayern2, hr2, WDR3, «1, Deutschland Radio

Ausstellungen

2008 EGO DOCUMENTS – DAS AUTOBIOGRAFISCHE IN DER GEGENWARTSKUNST > Kunstmuseum Bern

2007 HOPE & DESPAIR > Cell Project Space, London

2006 WILDWECHSEL > Hilvaria Studios, Hilvarenbeek (Niederlande)

2004 FOLLOW ME, I AM LOST > Centre d’art contemporain Chapelle Saint-Jacques, Saint Gaudens (Frankreich)

2003 AUSLAND > Galerie Domo Baal, London

2001 TRAVERSí‰ES > Musee d´art moderne de la ville de Paris

Original Page