Almost Faint or the Like.
The Video Works of Stefan Panhans

Portrait
Filmstill SORRY: Ein überfüllter Zug, viele Menschen drängen sich in einem Wagon. Darunter ein Polizist und eine Polizistin sowie eine Frau in Corsage mit Lockenwicklern.

SORRY, 2010, HD, colour/sound, exhibition loop 8:08 min. / screening version 9:35 min., single channel © Stefan Panhans

Since the beginning of the 2000s, Stefan Panhans has made a name for himself with works that refuse to be clearly assigned to an artistic genre or field of practice and entwine still and moving, as well as found and newly created images and spaces within constantly changing constellations. Doing so, he works with photography in which filmic plots are intimated, video installations that merge elements of theatre and computer games, texts that evolve like fictions you can enter, and performances that become films. He produces images of a present that is defined by the rhythms of goods and media consumption, that prefabricates their promises of salvation in the form of advertising, therapies and lifestyles and, doing so, fans the desires for the authentic and the immediate at the same time, and lets them ossify in their own clichés.

 

In a manner similar to how the works themselves never seem to come to rest within a single artistic form, the same is true for the characters that populate them between differing degrees of passivity and action, euphoria and torpor, always seeking the next level. Taking a fitness studio, the video GLOW (2006) provides the perfect setting for such filmic stagings: A young woman in sports gear is training on a cross-trainer, energetically working out on the spot. Doing so, she ducks aside again and again as though she is being shot at by an unseen sniper, yet without interrupting the rhythm of her training routine. Only the beeping of her pulse watch causes her to stop occasionally to check the feedback. With the sound also being emitted directly via her headphones: Are those mantras she is endlessly repeating in a mumble intended to overcome her own shortcomings? A hydration backpack completes the exoskeleton of devices and equipment with which her body is armed in the battle for survival. And it appears that the armament here is equivalent to that for normal use.

 

Filmstill NOCH EIN SPORTSTÜCK: ein Fitnessraum mit einer Vielzahl von Trainingsgeräten. Diese sind zu einer Skulptur angeordnen und werden von Scheinwerfern beleuchtet

NOCH EIN SPORTSTÜCK, 2014, HD, colour/sound, 13:43 min.,16:9, single channel © Stefan Panhans

In NOCH EIN SPORTSTÜCK (2014), Panhans weaves this short-circuiting of sports and war further in an obvious allusion to Elfriede Jelinek’s EIN SPORTSTÜCK, but reverses the perspective doing so: The focus here is not on the human bodies training themselves and shaping up, but rather on the machines for that very training. In a darkened space that could be a stage, club or gym at one and the same time, training equipment and moving lights are arranged in a central sculptural group that is being illuminated by the alternating light effects and circled by a moving camera. Drones and searchlights are at least intimated as military technology and also permit the appearance of war equipment to be discerned in this fitness machinery hall. Accompanied by their own techno music – the sounds of the machines’ performances before the camera and fragments of mainstream film scores from the internet – these machines seem to be immersed in a kind of dance, released from their service to humankind, while their ready-to-serve armoured bodies are, for once, even able to devote themselves to pure contemplation. A Buddha figure positioned at random bestows a smile. In this adaptation, not only does Panhans permit the separation of work and free time to merge within an ambivalent performance concept, he also indicates a reallocation of attributes such as “enlivened” and “lifeless”, whose clear identification with the human-like on the one hand and the machine-like on the other is apparently in the process of becoming dissolved.

 

Film FREEROAM À REBOURS, MOD#I.1: 3 Frauen und 2 Männer stehen in einer starren Haltung in einem Raum. Vor ihnen teilweise Absperrungen.

FREEROAM À REBOURS, MOD#I.1, 2016, 4K, colour/sound, 16:13 min. single channel © Stefan Panhans

In Panhans’ most recent video work FREEROAM À REBOURS, MOD.#I.1 (2016) this dissolution becomes something that can be experienced as a movement unfolding within a filmic space: Computer game avatars from “Grand Theft Auto” and their human doubles are moving through a world that is permanently alternating between real and virtual cityscapes and constructed stage settings. Unlike in his earlier videos, in which the plots unfolded in statically framed sets with stage-like arrangements, Panhans works with abrupt changes in perspectives here and a rambling, disembodied moving camera that not only takes up visual narrative forms from computer games, but even permits direct interaction with the players, stimulates action or reacts to it.

 

Panhans has edited together two parallel “worlds” or levels of reality here in such a way that the border between both becomes increasingly elastic and permeable. The assumed primacy of the real world over the virtual game world begins to waver the more we find that same architecture of invincibility and adventure we know (or believe we know) from computer games reproduced in our present. And even the avatars are no longer merely virtual reproductions of people, whose angular bodies and movements mark them forever as being different; instead, we stretch their skins over us as a fashionable outer shell, transforming their otherness into our own – and with that their endless changeability and vitality as well.

 

In the action-fixated logic of the computer game, moments of stillness are not intended – in a way similar to that in our everyday world. Any hesitation, stopping or inability on the part of the game player leads to those strangely hesitant dangling movements, repetitive idling or faulty motion patterns of their avatars that Panhans lets  his human and virtual actors perform again and again, thus proffering this as a subversive gesture: As (im-)mobilisation against a social consensus that has elevated the “always onward, upward, further” to the utmost rule of the game. Panhans discovers the traces of a dance-like language in those everyday movements that are no longer found on the streets of New York, but rather in the urban canyons of “Grand Theft Auto”. In this way, he situates the possibility of resistance not in the liberating of the human body from the shackles of technology, but rather in the appropriation of its imperfection.

 

Panhans’ first novel WE JUST LEFT SHORE (2017) was also penned parallel to FREEROAM. It expands upon his confrontation with the narrative forms of films and computer games on a literary level. The first-person narrator moves as a kind of participative observer, who is alert but at the mercy of the events and frequently close to impotence, through non-stop and abruptly changing scenes, in which fragments of everyday experiences are overlaid with memories, cinematic images, computer game sequences, advertising, music and game shows, and is thus reminiscent of that alogical movement in dream sequences removed from time and space. His narrative seems to unfold spatially, conveying through the eye of a virtual camera the parts of a world or the imaginings of the first-person narrator that are to be seen, zooming in and out, in motion, yet always being led on by an alien entity and even failing in its duty at times: “Perhaps someone has to pay something now so it continues.” The events and incidents flow like data, sometimes better, sometimes worse. And even the language seems to be remote-controlled, being manic and mechanical at one and the same time in a way similar to that in Panhans’ earlier videos, in which speaking becomes a quasi-automatic, occasionally faltering stream of language for which the characters serve merely as amplification.

 

Film IF A STORECLERK GAVE ME TOO MUCH CHANGE: Eine schwarz-weiß geschminkte Gestalt liegt in einem roten Schlafsack auf einer Reihe Heuballen. Im Hintergunrd eine große Grünpflanze.

IF A STORECLERK GAVE ME TOO MUCH CHANGE, 2009, HDV, colour/sound, exhibition loop 2 x 15 min. / screening version 15 min., 16:9, single channel german / english spoken, english subtitled © Stefan Panhans

In IF A STORE CLERK GAVE ME TOO MUCH CHANGE (2009), for instance, a person with black and white face painting à la Kiss is lying stretched out in a bright red mummy-shaped sleeping bag that is resting upon a row of hay bales in the middle of a sparsely furnished and somewhat rundown room – half-bedroom and half-cellar. As though automatically, the person begins to utter text passages in alternating vocal pitches and intonations, turning to us at times and at other times to the ceiling. The text passages themselves are obviously borrowed: From Facebook posts, the German Federal Travelling Expenses Act, advertising, features about dinosaur and personality tests. In this horizontal, quasi-floating state, the texts are able to stream through unhindered without becoming entangled in their references to the person or the objects. This language says nothing about the world, and instead it takes its place. It is unimportant which highly desirable product an advertising slogan names, because the naming itself is already as good as the thing; test results are not data but realities, and the mere talk of a wellness cure is enough to cure us. The figure speaking is the transition zone, within which the magical replacement of word with reality occurs. And the figure is not really there and not really gone: It is a mummy and a larva at one and the same time, already in the grave and still in the process of becoming. Its location is inside and outside at one and the same time, between the sounds of the jungle and the houseplants, in an outdoor outfit and ready for the stage. And, as is typical in Panhans’ videos, it will persist in this state of indeterminacy: Its actions being pure possibility.

 

In WHO’S AFRAID OF 40 ZIMMERMÄDCHEN (2007) we also encounter two such characters: A woman whose outfit indicates she is half-stewardess and half-traffic warden and a man with similarities to a tramp and a medieval freak are sitting at a campfire on the edge of a forest at night and waiting for something or someone. They could be participants in a roleplay who are whiling away their break with a relaxed chat – just that no one is chatting here. Instead, each of them is reeling off the exact same loop of disjointed text fragments for themselves, occasionally interrupted by messages being received “live” in an ongoing monologue. A trace of panic then becomes palpable, if at all, when something comes from outside without being asked and tries to penetrate into the inner circle of the campfire glow, be that just spam, a wild animal presumed to be in the forest or disturbed doshas that occupy the bodies: “Egest them. Out, out.” And yet this defensive attitude seems strangely half-hearted because, do we not actually want to be occupied? Does possessing not always also mean becoming occupied, becoming colonised by one’s own desire for possessing?

 

In THE BEST ONES MAKE YOU FEEL AS FEARLESS AS BEYONCÉ (2015), the world is shrunk to the dimensions of an SUV, filled to the brim with all kinds of things, from fitness and electronic equipment to items of clothing (some traditional, some sporty) and medicaments, through to  a shrink-wrapped piece of ham. In the car’s dark interior, an action-cam is tentatively stroking across the surfaces of the objects, accompanied by a breathless off-screen narrator’s voice that alternates between a stocktaking of its own sense of being dissolved, the analysis of possible causes and a catalogue of therapy options: You have to fall in love again properly once more! And get out of here no matter what. The appeal of seeking the vastness, or of seeking healing in the vastness, the real life, is something we encounter repeatedly with Panhans in images of the (domesticated) beauty of nature – in the implied edge of the forest in 40 ZIMMERMÄDCHEN, in the houseplants and hay bales in IF A STORECLERK…, in the sawn-off tree trunks in NOCH EIN SPORTSTÜCK, or in a waterfall here that bookends the video and gives it a framing. And even the SUV is not intended to summon up anything other than an off-road feeling in the big-city traffic. This yearning, which can only be articulated in clichés of “clarity”, “intensity” and “deceleration”, ultimately releases itself in a poignantly melancholy song, the lyrics of which, however, as we surmise on a more exact hearing, are compiled yet again from anonymous phrases.

 

The view into the passenger compartment is a view into the inner life of our present time, a parcours through the imaginings and desires that circulate, illustrate and are discussed within it so long until we accept them to be true – just like we assume a banknote is genuine when it is especially worn out and been passed through many hands. Panhans’ works impressively adapt these feedback loops of a self-stabilising consensus – although a kind of shifting is implied in his most recent creations here. For instance, Panhans’ latest work, the performative piece created together with Andrea Winkler and titled HOSTEL SEQUEL #1: PLEASE BE CAREFUL OUT THERE, LISA MARIE – HYBRID VERSION (2018) – a combination of video projection, installation and live reading that results in turn in a new video work – also feeds itself more powerfully from the experiences of the three performers compared to earlier projects: In a stage setting that suggests an overcrowded multi-bedroom in a hostel, they are speaking a text that, in addition to narrated dreams and celebrity news, also reflects fragments of their own experiences with racism and exploitive working conditions in the world of art, film and theatre.

 

A society is reflected in their utterances that not only is entirely absorbed in the compulsive consumption of information and goods, but for whose continuance becoming consumed by that system which circulates the information and goods in the first place is a necessary prerequisite. And while the battle about who is consumable within this system is being fought out more and more ruthlessly and being played out directly on bodies, the resistance to it is forming: In Panhans’ latest work, this resistance is no longer wordless – as a faltering or a stammering – and instead articulates itself as dissent: The restlessness of the form that energises his works more than ever and runs counter to every commitment to this genre or that kind of artistic practice is a symptom of this resistant movement.

Fast ohnmächtig oder sowas. Die Videoarbeiten von Stefan Panhans

Porträt
Filmstill SORRY: Ein überfüllter Zug, viele Menschen drängen sich in einem Wagon. Darunter ein Polizist und eine Polizistin sowie eine Frau in Corsage mit Lockenwicklern

SORRY, 2010, HD, colour/sound, exhibition loop 8:08 min. / screening version 9:35 min., single channel © Stefan Panhans

 

In Stefan Panhans’ Videoarbeiten durchdringen und überlagern sich Film, Fotografie, Theater, Musik, Literatur und Computerspiele. Katrin Mundt gibt einen Überblick über sein vielgestaltiges und vielstimmiges Werk.

Stefan Panhans hat sich seit Beginn der 2000er Jahre mit Arbeiten einen Namen gemacht, die sich einer eindeutigen Zuordnung zu künstlerischen Genres und Praxisfeldern verweigern, die in stets wechselnden Konstellationen bewegte und statische, gefundene und neu erfundene Bilder und Räume verschränken. So arbeitet er mit Fotografie, in der sich filmische Plots andeuten, Videoinstallationen, die Elemente von Theater und Computerspiel zusammenführen, Texten, die sich wie begehbare Fiktionen entfalten und Performances, die zu Filmen werden. Er produziert Bilder einer Gegenwart, die von den Rhythmen des Waren- und Medienkonsums bestimmt ist, die ihre Heilsversprechen in Form von Werbung, Therapie und Lifestyle konfektioniert und damit die Sehnsucht nach dem Echten, Unmittelbaren zugleich befeuert und im eigenen Klischee erstarren lässt.

 

Ähnlich wie die Arbeiten selbst nie in einer einzigen künstlerischen Form zur Ruhe kommen, gleiten auch die Figuren, die sie bevölkern, zwischen unterschiedlichen Graden von Passivität und Aktionismus, Euphorie und Erstarrung, immer auf der Suche nach dem nächsten Level. Das Video GLOW (2006) bietet mit einem Fitnessstudio das perfekte Setting für derlei Inszenierungen: Eine junge Frau im Sportdress trainiert auf dem Crosstrainer, tritt energisch auf der Stelle. Wie unter Beschuss durch einen unsichtbaren Sniper duckt sie sich dabei immer wieder zu den Seiten weg, ohne den Rhythmus ihrer Trainingsroutinen zu unterbrechen. Nur das Piepen der Pulsuhr lässt sie gelegentlich innehalten, um Feedback abzufragen. Direkte Beschallung auch über ihre Kopfhörer: Sind das Mantras zur Überwindung ihrer eigenen Unzulänglichkeit, die sie pausenlos murmelnd repetiert? Ein Trinkrucksack vervollständigt das Exoskelett aus Apparaturen, die ihren Körper für den Kampf ums Überleben rüsten. Hier ist offenbar Ausrüstung gleichbedeutend mit Aufrüstung für den Normalfall.

 

Filmstill NOCH EIN SPORTSTÜCK: ein Fitnessraum mit einer Vielzahl von Trainingsgeräten. Diese sind zu einer Skulptur angeordnen und werden von Scheinwerfern beleuchtet

NOCH EIN SPORTSTÜCK, 2014, HD, colour/sound, 13:43 min.,16:9, single channel © Stefan Panhans

 

In NOCH EIN SPORTSTÜCK (2014) spinnt Panhans in offensichtlicher Anspielung auf Elfriede Jelineks EIN SPORTSTÜCK diese Kurzschließung von Sport und Krieg fort, kehrt dabei aber die Perspektive um: Hier stehen nicht die sich ertüchtigenden menschlichen Körper im Fokus, sondern die Maschinen zur Ertüchtigung. In einem abgedunkelten Raum, der Bühne, Club und Gym zugleich sein könnte, sind Trainingsgeräte und Moving Lights-Scheinwerfer zu einer zentralen skulpturalen Gruppe angeordnet, die von wechselnden Lichteffekten erhellt, und von einer beweglichen Kamera umkreist werden. Drohne und Suchscheinwerfer sind als militärische Technologien mindestens angedeutet und lassen auch im Fitness-Maschinenpark den Anschein von Kriegsgerät erkennen. Begleitet von ihrer eigenen Techno-Musik – den Geräuschen ihrer Performance vor der Kamera und Fragmente von Mainstream-Filmmusiken aus dem Internet – scheinen diese Maschinen in eine Art Tanz versunken, freigestellt vom Dienst an den Menschen, während auch deren dienstbereit aufgerüstete Körper sich einmal der reinen Kontemplation hingeben können. Eine beiläufig platzierte Buddhafigur spendet ein Lächeln. Panhans lässt in dieser Inszenierung nicht nur die Trennung von Arbeit und Freizeit im schillernden Begriff der Performance aufgehen, sondern deutet auch eine Umverteilung von Attributen wie “belebt” und “unbelebt” an, deren klare Identifikation mit dem Menschlichen einerseits und Maschinalen andererseits offensichtlich in Auflösung begriffen ist.

 

Film FREEROAM À REBOURS, MOD#I.1: 3 Frauen und 2 Männer stehen in einer starren Haltung in einem Raum. Vor ihnen teilweise Absperrungen.

FREEROAM À REBOURS, MOD#I.1, 2016, 4K, colour/sound, 16:13 min. single channel © Stefan Panhans

 

In Panhans’ jüngster Videoarbeit FREEROAM À REBOURS, MOD. #I.1 (2016) wird diese Auflösung als eine sich im filmischen Raum vollziehende Bewegung erfahrbar: Computerspiel-Avatare aus GRANT THEFT AUTO und ihre menschlichen Doubles bewegen sich durch eine Welt, die permanent zwischen realen und virtuellen Stadtlandschaften und gebauten Bühnenräumen changiert. Anders als in früheren Videos, in denen sich die Handlung in statisch gerahmten, bühnenartig arrangierten Sets entfaltete, arbeitet Panhans hier mit abrupten Perspektivwechseln und einer beweglichen, körperlos umherschweifenden Kamera, die nicht nur visuelle Erzählformen des Computerspiels aufgreift, sondern auch eine direkte Interaktion mit den AkteurInnen ermöglicht, Handlung anregt oder auf sie reagiert.

 

Panhans montiert hier zwei parallele “Welten” oder Wirklichkeitslevels so ineinander, dass die Grenze zwischen beiden zunehmend dehnbar und durchlässig wird. Der angenommene Primat der realen Welt über die virtuelle Welt des Spiels kommt ins Wanken, je mehr wir in unserer Gegenwart jene Architekturen der Unverwundbarbeit und des Abenteuers reproduziert finden, die wir aus Computerspielen kennen (oder zu kennen glauben). Und auch die Avatare sind nicht mehr nur virtuelle Abbilder des Menschen, deren kantige Körper und Bewegungen sie für immer als Andere markieren, sondern wir streifen uns ihre Skins als modische Außenhaut über, machen uns ihr Anderssein – und damit auch ihre unendliche Wandelbarkeit und Vitalität – zu eigen.

 

In der actionfixierten Logik des Computerspiels sind – ähnlich wie in unserer Alltagswelt – Momente des Stillstands nicht vorgesehen. Das Zögern, Innehalten oder spielerische Unvermögen von GamerInnen führt zu jenen merkwürdig stockenden, schlenkernden Bewegungen, repetitiven Leerläufen oder fehlerhaften Bewegungsmustern ihrer Avatare, die Panhans von seinen menschlichen und virtuellen DarstellerInnen wieder und wieder performen lässt und damit als subversive Geste anbietet: als (Im-)Mobilisierung gegen einen gesellschaftlichen Konsens, der das “Immer weiter” zur obersten Spielregel erhebt. Panhans entdeckt die Spur einer tänzerischen Sprache in jenen Alltagsbewegungen, die nicht mehr in den Straßen von New York, sondern den Stadtschluchten von GRANT THEFT AUTO zu finden sind. Damit verortet er die Möglichkeit von Widerstand nicht in der Befreiung menschlicher Körper aus den Fesseln der Technologie, sondern in der Aneignung ihrer Imperfektion.

 

Parallel zu FREEROAM entstand auch Panhans’ erster Roman WE JUST LEFT SHORE (2017), der seine Auseinandersetzung mit Erzählformen von Film und Computerspiel literarisch erweitert. Der Ich-Erzähler bewegt sich als eine Art teilnehmender Beobachter, zwar wach, aber den Ereignissen ausgeliefert und oft der Ohnmacht nahe, durch pausenlos und unvermittelt wechselnde Szenerien, in denen sich Fragmente von Alltagserfahrungen mit Erinnerungen, Filmbildern, Computerspielszenen, Werbung, Musik und Gameshows überlagern und damit an die alogische, zeit- und raumenthobene Bewegung von Traumszenen erinnern. Seine Erzählung erscheint wie räumlich aufgefaltet, vermittelt durch den Blick einer virtuellen Kamera, die Ausschnitte von Welt oder Vorstellungen des Ich-Erzählers zu sehen gibt, die zoomt, sich bewegt, die aber immer von einer fremden Instanz geführt wird und gelegentlich auch den Dienst versagt: “vielleicht muss jemand jetzt irgendwo etwas bezahlen, damit es weitergeht”. Die Ereignisse fließen wie Daten, mal besser, mal schlechter. Und auch die Sprache wirkt wie ferngesteuert, manisch und mechanisch zugleich, ähnlich wie in Panhans’ früheren Videos, in denen Sprechen ein quasi-automatisches, gelegentlich stockendes Strömen von Sprache ist, dem die Figuren lediglich als Verstärker dienen.

 

Film IF A STORECLERK GAVE ME TOO MUCH CHANGE: Eine schwarz-weiß geschminkte Gestalt liegt in einem roten Schlafsack auf einer Reihe Heuballen. Im Hintergunrd eine große Grünpflanze.

IF A STORECLERK GAVE ME TOO MUCH CHANGE, 2009, HDV, colour/sound, exhibition loop 2 x 15 min. / screening version 15 min., 16:9, single channel german / english spoken, english subtitled © Stefan Panhans

 

In IF A STORECLERK GAVE ME TOO MUCH CHANGE (2009) etwa liegt eine Person mit schwarzweißer Gesichtsbemalung à la KISS ausgestreckt in einem leuchtend roten Mumienschlafsack, der wiederum auf einer Reihe von Heuballen inmitten eines spärlich möblierten, etwas heruntergekommenen Raums – halb Schlafzimmer, halb Keller – ruht. Wie automatisch beginnt sie in wechselnden Stimmlagen und Intonationen, mal uns, mal der Decke zugewandt, Textpassagen zu sprechen, die offensichtlich ausgeborgt sind: aus Facebook-Posts, dem Bundesreisekostengesetz, Werbung, Saurier-Features und Persönlichkeitstests. In diesem horizontalen, quasi schwebenden Zustand können die Texte ungehindert durch sie hindurch strömen, ohne sich in ihrem Bezug zu ihr oder zu den Dingen zu verfangen. Diese Sprache sagt nichts über die Welt aus, sondern sie tritt an ihre Stelle. Es ist nicht wichtig, welches begehrenswerte Produkt ein Werbeslogan benennt, denn die Nennung ist schon so gut wie das Ding selbst; Testergebnisse sind keine Daten, sondern Wirklichkeiten, und die bloße Rede von der Wellnesskur reicht aus, uns zu kurieren. Die sprechende Figur ist der Durchgangsort, an dem sich die magische Ersetzung von Wort durch Wirklichkeit ereignet. Auch sie ist nie wirklich da und nie wirklich weg: Sie ist gleichzeitig Mumie und Larve, schon im Grab und noch im Entstehen begriffen. Ihr Ort ist gleichzeitig drinnen und draußen, zwischen Dschungelsounds und Zimmerpflanze, im Outdoor-Outfit und bereit für die Bühne. In diesem Zustand des Unbestimmten wird sie verharren, wie typischerweise in Panhans’ Videos: Ihr Agieren ist reine Möglichkeit.

 

Auch in WHO’S AFRAID OF 40 ZIMMERMÄDCHEN (2007) begegnen wir zwei solchen Figuren: einer Frau, dem Outfit nach halb Stewardess, halb Politesse, und einem Mann, der einer Mischung aus Tramp und Mittelalterfreak ähnelt, die nachts am Waldrand an einem Lagerfeuer sitzen und auf irgend etwas oder irgend jemanden warten. Sie könnten TeilnehmerInnen eines Rollenspiels sein, die sich die Pause mit einem zwanglosen Plausch vertreiben – nur dass hier niemand plauscht, sondern jede/r für sich den immer gleichen Loop unverbundener Textfragmente abspult, gelegentlich unterbrochen von Nachrichten, die “live” in einen laufenden Monolog gesendet werden. Ein Anflug von Panik wird dann spürbar, wie überhaupt immer, wenn etwas ungefragt von Außen kommt und in den inner circle des Lagerfeuer-Lichtscheins einzudringen versucht, sei es nun Spam, ein wildes Tier, das man im Wald vermutet, oder gestörte Doshas, die den Körper besetzen: “Ausscheiden. Raus, raus.” Und doch scheint diese Abwehrhaltung merkwürdig halbherzig, denn will man nicht eigentlich besetzt werden? Heißt nicht Besitzen immer auch besetzt Werden, kolonisiert Werden vom eigenen Begehren nach Besitz?

 

In THE BEST ONES MAKE YOU FEEL AS FEARLESS AS BEYONCÉ (2015) ist die Welt auf das Maß eines SUVs geschrumpft, randvoll mit allerhand Dingen, von Fitness- und Elektrogeräten über Kleidungsstücke (mal traditionell, mal sportiv) und Medikamente bis hin zu einem eingeschweißten Schinken. Im dunklen Innenraum des Autos streift eine Actioncam tastend über die Oberflächen der Dinge, begleitet von einer atemlosen Sprecherstimme aus dem Off, die zwischen einer Bestandsaufnahme ihres eigenen Aufgelöstseins, der Analyse möglicher Ursachen und einem Katalog von Therapieoptionen schwankt: Man müsste sich mal wieder richtig verlieben! Und überhaupt unbedingt raus hier. Der Appell das Weite zu suchen bzw. in der Weite das Heil zu suchen, das wirkliche Leben, begegnet uns bei Panhans immer wieder in Bildern des (domestizierten) Naturschönen – im angedeuteten Waldrand in 40 ZIMMERMÄDCHEN, in Zimmerpflanze und Heuballen in IF A STORECLERK…, abgesägten Baumstämmen in NOCH EIN SPORTSTÜCK oder hier in einem Wasserfall, der das Video rahmend umschließt. Und auch der Allradwagen soll ja nichts Anderes als ein Offroad-Gefühl in den Großstadtverkehr holen. Diese Sehnsucht, die sich nur in Klischees von “Klarheit”, “Intensität” und “Entschleunigung” artikulieren kann, entlädt sich schließlich in einem anrührend melancholischen Song, dessen Text allerdings, wie man bei genauerem Hinhören erahnt, auch wieder aus fremden Phrasen kompiliert ist.

 

Der Blick in die Fahrgastkabine ist ein Blick ins Innenleben unserer Gegenwart, ein Parcours durch die Vorstellungen und Wünsche, die in ihr zirkulieren, bebildert und besprochen werden, solange bis wir sie für wahr nehmen – so wie man einer Banknote Echtheit unterstellt, wenn sie nur besonders abgegriffen und durch viele Hände gegangen ist. Panhans’ Arbeiten setzen diese Feedbackschleife eines sich selbst stabilisierenden Konsens eindrücklich in Szene – wobei sich allerdings in seinen jüngsten Arbeiten eine Verschiebung andeutet. Stärker als frühere Projekte speist sich etwa Panhans’ jüngste, gemeinsam mit Andrea Winkler realisierte performative Arbeit HOSTEL SEQUEL #1: PLEASE BE CAREFUL OUT THERE, LISA MARIE – HYBRID VERSION (2018) – eine Kombination aus Videoprojektion, Installation und Live-Lesung, die wiederum in eine neue Videoarbeit münden wird – auch aus den Erfahrungen der drei PerformerInnen: In einem Bühnensetting, das ein überfülltes Mehrbettzimmer in einem Hostel andeutet, sprechen sie einen Text, der neben erzählten Träumen und Celebrity-News auch Fragmente ihrer eigenen Erlebnisse mit Rassismus und ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen in der Kunstwelt, in Film und Theater spiegeln.

 

In ihrem Sprechen bildet sich eine Gesellschaft ab, die nicht nur ganz im zwanghaften Konsumieren von Informationen und Waren aufgeht, sondern für deren Fortbestand das Konsumiertwerden durch jenes System, das die Waren und Informationen zuallererst in Umlauf bringt, eine notwendige Voraussetzung ist. Während der Kampf darum, wer innerhalb dieses Systems konsumierbar ist, immer rücksichtsloser geführt und direkt auf Körpern ausgetragen wird, formiert sich dagegen Widerstand: In Panhans’ jüngster Arbeit ist dieser Widerstand nicht mehr wortlos – ein Stocken oder Stottern –, sondern er artikuliert sich als Widerspruch. Die Unruhe der Form, die seine Arbeiten mehr denn je umtreibt und jeder Festlegung auf dieses Genre oder jene Arbeitsweise zuwiderläuft, ist ein Symptom dieser widerständigen Bewegung.

 

Ausgewählte Videos:

 

FREEROAM À REBOURS, MOD. #I.1

2016, 4K, colour/sound, 16:13 min. single channel Ausschnitt

 

THE HAUL (HELLO EVERYBODY)

2016, HD, colour/sound, 6 min., single channel, english spoken Ausschnitt

 

THE BEST ONES MAKE YOU FEEL AS FEARLESS AS BEYONCÉ

2015, HD, colour/sound, 15:30 min., 16:9, single channel, german / english spoken, english subtitled

 

NOCH EIN SPORTSTÜCK

2014, HD, colour/sound, 13:43 min.,16:9, single channel

 

HOLLOW SNOW WHITE

2014, HD, colour/sound, 14:40 min., 16:9, single channel, german / english spoken, english subtitled

 

 

THE LONG GOODBYE (Pre-Afterwork-Ok-Clubset) V

2013, HD, colour/sound, 25 min., 3:2, single channel

 

HOMESTORY (IL CIELO IN UNA STANZA)

2012, HD, colour/sound, 3 min., 16:9, single channel, (german / english spoken, english subtitled)

 

SORRY

2010, HD, colour/sound, exhibition loop 8:08 min. / screening version 9:35 min., single channel

 

IF A STORECLERK GAVE ME TOO MUCH CHANGE

2009, HDV, colour/sound, exhibition loop 2 x 15 min. / screening version 15 min., 16:9, single channel german / english spoken, english subtitled

 

IF A STORECLERK GAVE ME TOO MUCH CHANGE

2007, HDV, colour/sound, 35 min., 16:9, single channel, german spoken, english subtitled

 

GLOW

2006, DV, color/sound,12:35 min. loop, 4:3, single channel

 

SIEBEN BIS ZEHN MILLIONEN

2005, DV, colour/sound, 5:30 min., 16:9, single channel, german spoken, english subtitled

deutsche Version

englische UT

 

POOL

2004, DV, color/sound, 7 min., single channel, german spoken, english subtitled

englische UT

 

JUICE & GIN, MERLE, DANILO, ISABEL

2003, DV, colour/sound, 17 min., 3 Parts, 4:3, single channel