Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main

Das Filmerbe zu bewahren, es aufzubereiten und dem Publikum zu präsentieren – diesen Aufgaben widmet sich das Deutsche Filmmuseum seit seiner Eröffnung 1984. Mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besucher verzeichnete das Deutsche Filmmuseum in den  vergangenen 25 Jahren. Seither machten mehr als 170 Ausstellungen sowie Filmreihen und Festivals das Haus für den Film zum Publikumsmagnet am Museumsufer.

Mit seiner Dauerausstellung beschritt das Haus am Frankfurter Museumsufer neue Wege: Im mediengeschichtlich orientierten ersten Teil kamen die optischen Medien und Spielzeuge des 19. Jahrhunderts anschaulich und wirkungsvoll zur Geltung, während im oberen Stockwerk das komplexe Zusammenwirken der Verfahren filmischer Gestaltung, vom Studio bis zur Leinwand, auf immer wieder neue Weise evident gemacht worden ist. Das Kuratoren-Team hat in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche, international beachtete Sonderausstellungen präsentiert, viele davon beruhen auf Vor- bzw. Nachlässen, die Schauspieler, Produzenten, Set Designer oder Kostümbildner dem Haus überlassen haben.

Im Jahr 2006 erfolgte die Integration des Deutschen Filmmuseums in das Deutsche Filminstitut – DIF. Das Deutsche Filmmuseum bleibt weiterhin als Marke für den Kino- und Ausstellungsbetrieb erhalten, die bis dahin getrennt geführten Archive wurden unter dem Dach des Instituts zusammengeführt.

 

Deutsches Filmmuseum

Schaumainkai 41

60596 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 – 961 220 220

Fax: +49 (0)69 – 961 220 999

www.deutsches-filmmuseum.de

info @ deutsches-filmmuseum.de