Ausstellung „ICH“ in der Schirn Kunsthalle Frankfurt

In der Themenausstellung „ICH“ zeigt die Schirn Kunsthalle Frankfurt vom 10. März bis 29. Mai 2016 ironische, spielerische und dekonstruktive Selbstporträts zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler. Zu sehen sind 40 internationale Positionen aus Malerei, Fotografie, Video, Skulptur und Performance. Darunter auch Arbeiten von Künstlern, die mit Film und Video arbeiten wie Vito Acconci, Mark Leckey, Nam June Paik, Rosemarie Trockel und Gillian Wearing.

 

Im Schirn Magazin heißt es zur Ausstellung: Die Zeiten, in denen sich der Künstler ohne Ironie ins Zentrum des Bildes setzen konnte, sind offensichtlich vorbei. Nicht zuletzt haben sich auch die Rahmenbedingungen einer solchen Bildproduktion erdrutschartig verändert. Erstmals in seiner langen Tradition ist das Selbstporträt heute als Kulturtechnik im Alltag verbreitet und jedem zugänglich.“ Und der Leiter der Kunsthalle, Max Hollein, ergänzt: „Die Selbstinszenierung ist zum Massenphänomen einer Beeindruckungskultur geworden.“

 

URL: www.schirn.de/ausstellungen/2016/ich/

Zu diesem Thema siehe auch unseren Artikel „Ich drehe Selfies, also bin ich“ http://www.shortfilm.de/ich-drehe-selfies-also-bin-ich/