How to develop my film festival?

Report
Anna Bogutskaya präsentiert ihre Sponsoring-Kampagne mit anschließendem Feedback von Dagmar Forelle (Head of Sponsorship Berlinale) und Mindaugas Morkūnas (Head of Sponsorship Vilnius Film Festival)

Anna Bogutskaya präsentiert ihre Sponsoring-Kampagne mit anschließendem Feedback von Dagmar Forelle (Head of Sponsorship Berlinale) und Mindaugas Morkūnas (Head of Sponsorship Vilnius Film Festival)

Als Botschafter des „Independent Cinema“ berät die britische Organisation ICO Kinos und Filmfestivals zu Programmplanung, Zuschauerorientierung und Eventmanagement. Unter der Vision, die Zugänglichkeit des alternativen Kinos zu verbessern, ist das Independent Cinema Office mittlerweile über Großbritannien hinaus für ihr herausragendes Angebot an Weiterbildungen bekannt. Nadine Katschmarek, Festivalleiterin des cellu l’art Kurzfilmfestivals Jena besuchte die fünftägige Masterclass „Developing Your Film Festival“ (DYFF) in Motovun und berichtet über ihre Erfahrungen.

DYFF versammelte 26 Organisatoren, von Einzelkämpfern bis hin zu international etablierten Kurz- und Langfilmfestivals aus 16 Ländern Europas. Dabei regten sowohl die Panels der Speaker und Festivalexperten, als auch Peer-Led-Workshops zum intensiven Gedankenaustausch an.

Die Teilnehmer wurden zum Auftakt direkt mit der Erstellung einer SWOT-Analyse[1] ins kalte Wasser geworfen. In Vorbereitung auf die Überarbeitung unserer Festival-Strategie konfrontierte uns Catherine des Forges, Leiterin des ICO, mit essentiellen Fragen zur Organisation: Welche externen und internen Faktoren beeinflussen das Festival? Welche Vision und Mission verfolgen wir? Welches Publikum besucht unser Festival und welche Werte wollen wir ihm vermitteln? Fragen, die charakteristisch als Basis der internen und externen Kommunikation gelten, konnten nur von einer Minderheit der Teilnehmer ad hoc beantworten werden.

Nach den Frontalsessions folgten Workshops, deren Input im Wesentlichen von den Teilnehmern selbst geliefert wurde. Im ersten Brainstorming wurde deutlich, dass sich viele Probleme, wie Einkommenssicherung und Publikumsbindung, auf jegliche Festivalgröße und Bekanntheit adaptieren lassen. Die Teilnehmer wurden angeregt, sowohl lokal als auch überregional in Geldgeber und Partnerschaften zu investieren. Mit etwas Kreativität finden sich neue Anschlussmöglichkeiten auf der Suche nach einem Austragungsort oder der Attraktivitätssteigerung. Erfolg entsteht aus der gründlichen Recherche und individuellen Anpassung an die Marketingstrategie des Partners, so Mindaugas Morkunas, Head of Sponsoring des Vilnius Film Festivals. Wo liegen Schnittstellen vergangener Kooperationen des Unternehmens mit dem demografischen Profil unseres Festivalpublikums?

Das Verständnis für die Unterscheidung zwischen Programming, dem Recyceln besonders attraktiver Kurzfilme, und dem Erschaffen eines neuen Kontextes, war ein interessanter Denkanstoß durch Otto Kylmälä, Artistic Director des Oulu Music Video Festivals und des Loud Silents Film Festivals in Tampere. Da die Grenzen zwischen Programming und Kuratieren in der Kurzfilmbranche sehr nah beieinanderliegen, ist wichtig als Festival seine eigene Identität zu finden. Nur wenn der Besuch über das Filmerlebnis hinausgeht, wird der Zuschauer vom Ticketkäufer zum wiederkehrenden Gast, so Alan Black, Director of Operations des Hot Docs Festival, Toronto.

Neben allen Workshops und Diskursen hat besonders die Vielfalt der Filmfestivals meine tägliche Arbeit nachhaltig beeinflusst. Der Kurs bot die einzigartige Möglichkeit einen Schritt zurückzutreten, persönliche Herangehensweisen zu reflektieren und lud zu einem offenen, aber auch kritischen Dialog ein.

Die Bildung eines Netzwerks ist nicht nur für Festivals selbst bedeutend, sondern eine auch der effektivsten Weiterbildungsmöglichkeiten für seine Organisatoren.

Weitere Informationen und Trainings des ICO: http://www.independentcinemaoffice.org.uk

Ein tieferer Einblick in die Impressionen des DYFF: https://storify.com/ICO/developing-your-film-festival-2016

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SWOT-Analyse