1. Weimarer Poetryfilm Preis vergeben

News
WhataboutTheLaw

WHAT ABOUT THE LAW © Charles Badenhorst

Im Rahmen des 18. backup Festivals in Weimar wurde am erstmals der neu ins Leben gerufene Weimarer Poetryfilm Preis vergeben. backup und die Literarische Gesellschaft Thüringen e. V. hatten gemeinsamen einen international ausgeschriebenen Poetryfilm-Wettbewerb initiiert, um den Austausch von Literaten und Filmemachern anzuregen.
Für den Wettbewerb wurden 16 Beiträge aus insgesamt 14 Ländern ausgewählt, die sich dem Genre Poetry Film auf ganz unterschieliche Weise näherten. Eingebettet war das Wettbewerbsprogramm in ein Fachkolloquium zum Thema Poetryfilm, ein Podiumsgespräch und mehrere kuratierte Sonderprogramme.
Der Gewinner des erstmalig vergebenen und mit 1000 Euro dotierten Weimarer Poetryfilmpreis ist der Animationsfilm WHAT ABOUT THE LAW? von Charles Badenhorst aus Südafrika. Er setzt sich dabei mit einem südafrikanischen Gedicht von Adam Small und dem Apartheidsregime auseinander. „Die scheinbar raue bzw. spröde Gestaltung bildet einen gelungenen Kontrapunkt zur Schwere des lyrisch verhandelten Themas. So ergänzen sich die inhaltliche und audiovisuelle Ebene auf wunderbare Weise.“, so lautete die Begründung der Jury, bestehend aus der Dichterin Nancy Hünger, dem Filmemacher Hubert Silecki und dem Leiter des ZEBRA-Poetryfilmfestivals Thomas Zandegiacomo Del Bel.
Den Publikumspreis gewann der US-amerikanische Film STEEL AND AIR von Chris und Nick Libbey, die ein Gedicht von John Ashbery bearbeiteten.

www.backup-festival.de

www.poetryfilm.de